Helles Rasseln beim Anfahren

  • Als TE möchte ich nur bemerken, das mein Geräusch, was ich Ursprünglich mit der Erstellung des Thread meinte mMn nicht von der Kette kommt.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Die Kette Rasselt wenn sie zu locker ist. Das kann dazu führen das ein Zahn am Nockenzahnrad übersprungen wird. Das wiederum führt dazu daß das Ventil ausgefahren ist wenn der Kolben nach oben kommt. Dann verbiegt/bricht das Ventil und kann nicht mehr abdichten. Ergo: Motorschaden


    Ps. Die Kette berührt immer die Führungsschiene, deshalb der Name.
    Es kommt vor das die Kette sich übermäßig längt, ist dann ein Produktionsfehler. Der Motor 1.6 TCE ist ein Nissan Motor. MR16DDT

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Ca$E ()

  • ich meine auch nicht das die Kette die führschiene berührt und so ein Geräusch entsteht!


    Es ist der kettenspanner der bei genau dieser Drehzahl die führschiene berührt und so dieses rasseln produziert!


    Die Kette ist dadurch nicht zu lang etc.
    Man kann auch erstmal weiter fahren nur was nach 2000 km passieren kann weiss man nicht deshalb tauschen lassen .


    Hierfür hat Renault einem neuen Kettenspanner produziert

    Megane 4 - TCe 130 - GT Line - Black Pearl Metallic - 19 Zoll Tomason TN16 - 8,7 Zoll R-Link 2 - Eibach Tieferlegung 30mm

  • Vor dem Renault bin ich einen Mini R58s mit dem 1.6liter Turbomotor gefahren, hatte bei 25oookm eine gelängte Kette, bei 35oookm Kettenspanner und bei 55oookm nochmal eine gelängte Kette. Verkauf mit viel Verlust bei 60oookm wieder mit Andeutungen einer gelängten Kette.
    Sorry wenn ich das jetzt so salop sage, aber die Renault haben keine Probleme mit der Kette, genau so wenig wie die Nissan, die den gleichen Motor seit Jahren im Quashqai oder Juke haben, machen alle keine Probleme mit der Kette.


    Wer Probleme mit der Steuerkette bekommt, dem kann ich nur raten so schnell wie möglich das Auto wieder los zu bekommen, selbst nach 2 mal komplett neuen Steuersatz incl alle Gleitschienen hatte ich das Problem die ganze Zeit an der Backe! Ich hab damals sogar darauf geachtet einen N18 Motor zu bekommen, der sollte laut Internet/BMW keine Steuerketten Probleme habe... von wegen. Im Gegenzug kenne ich genug Leute die einen Mini fahren, auch auf dem HHR oder NOS und keinerlei Probleme haben.

  • Blödsinn das Renault da Probleme hat, verbauen die schon Ewigkeiten bin mit meinem Werkstatt Meister dicke er hätte mich darauf hingewiesen zudem ist mein Schwiegervater Kfz Meister und fährt seit Jahren Renault der sagt das Selbe.


    Bin 3 Jahre tce90 gefahren über 50k km da war garnichts. Und ich mag mal zu behaupten das durch den unruhigen Lauf eines 3 Zylinders die Ketten wohl eher aufgibt.



    Kettenprobleme kennt man wohl eher aus anderen Lagern.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Naja Jungs ich arbeite bei Renault und wir haben im Monat 10 Fälle mit Ketten Rasseln.


    Kein Hersteller gibt so etwas gerne vor seinen Kunden zu ;)


    Glaubt mir oder nicht

    Megane 4 - TCe 130 - GT Line - Black Pearl Metallic - 19 Zoll Tomason TN16 - 8,7 Zoll R-Link 2 - Eibach Tieferlegung 30mm

  • Es ist der kettenspanner der bei genau dieser Drehzahl die führschiene berührt und so dieses rasseln produziert!

    Also wen der Kettenspanner nur bei dieser Drehzahl die Gleitschiene berührt, würde ich mir sorgen machen. Wen der nämlich nicht die Gleitschiene berührt wäre die Kette zu locker.
    Beim 1.2TCe gibt es vereinzelt Steuerketten Probleme bei älteren Modellen. Zum einen spannt der Kettenspanner nicht mehr richtig zum anderen kann es eingelaufene Kettenritzel an den Nockenwellen geben. Die Kette selbst macht keine Probleme.


    Aber bei 10 Steuerketten im Monat, woe groß ist das Autohaus bitte? Letztes Jahr hatten wir insgesamt 2 defekte Kettenspanner, davon einer nach einem überzogenen Ölwechsel von schlappen 60tkm.