Helles Rasseln beim Anfahren

  • Ich hab das metallische Rasseln der Steuerkette mit einem Wechsel des Getriebeöls weg bekommen. :D
    Naja, vielleicht ist es bei euch ja was komplett anderes.

  • Das glaube ich kaum, denn dein Getriebeöl hat mit der Steuerkette nichts zu tun.


    Wenn die Steuerkette rasselt, dann nur in einer bestimmten Drehzahl. Nämlich dann, wenn kurz Gas gegeben wird und der Motor wieder zurück in die Leerlaufdrehzahl geht. Dann ist für einen kurzen Moment kein Zug auf der Kette und sie klappert gegen den Spanner/Gleitschiene.
    So was kann ich mir bei der geringer Laufleistung eurer Motoren aber nicht vorstellen.

  • Das war mehr oder weniger ironisch vom cas gemeint ...
    Das Geräusch was ich meine kommt zu 99% nicht von der Steuerkette, Lokalisation passt überhaupt nicht, momente in denen es auftaucht passen nicht und beide male, wo ich rasselnde Steuerketten gehört habe, war es ein ganz anderer "Geräusch-Charakter"

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Deshalb hab ich halt den breit grinsenden Smiley verwendet. :D
    Das metallische Geräusch war ein Getrieberasseln, deshalb hat ein anderes Getriebeöl bei mir geholfen. ;)

  • @cas: War bei dir auch das rasseln während der Fahrt uns beim Auskuppeln war es weg? Das habe ich bei meinem gestern festgestellt.

  • Ja, genau so wars (ists noch manchmal). Habe aber nun schon drei andere Megane´s gefahren. Bei allen gleich. Egal ob TCe 130 oder 100.


    Wohl eher nervig als schlimm. Ich höre es jetzt schon gar nicht mehr ;). habe genau wie @cas einen Getriebeölwechsel auf anderes Öl machen lassen - hat sich wesentlich dadurch verbessert.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Mein Megane ist gerade in der Werkstatt unter anderem auch wegen dem metallische Rasseln. Werkstatt meinte auch das es die Kette ist. und er wird heute komplett auseinander genommen! Komischerweise hat er noch nicht wirklich viele Km drauf....mal gespannt was raus kommt.

    ---------------------------
    Megane 4 - TCe 130 - Bose Edition - Black Pearl Metallic - 8,7 Zoll R-Link 2

  • Das metallische Geräusch war ein Getrieberasseln, deshalb hat ein anderes Getriebeöl bei mir geholfen.

    Das ist immer der erste, wirkungsvolle Schritt und wird dir von jedem Sachkundigen empfohlen, sofern nicht ein Bauteil außer Gefecht ist. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara