Lenkrad steht leicht schief

  • Moin moin,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Lenkrad immer leicht nach links zeigt, wenn ich grade fahre. Es ist nicht viel, jedoch schon deutlich wenn man drauf achtet.
    Hat das noch jemand?
    Ich hab defitiniv nie einen Boardstein unsanft mitgenommen oder ein unnormal heftiges Schlagloch erwischt.


    Es würde mich interessieren ob das noch jemand bei sich beobachtet.
    Ansprechen beim AH werde ich es auf jeden Fall mal.


    Das "Problem" kam bzw ist Zeitlich unabhängig mit meinem anderen Thread "Rasseln vorne Links" aufgetreten. Ich vermute da tatsächlich kein Zusammenhang.


    Lg

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Morgen,


    also ich kenn das von meinem Lagi 3 bereits und mein Megane hat es auch ganz leicht!


    Der Espace meines Bruders ebenfalls, hab mir darüber keine Gedanken gemacht, ich kenn die Antwort der Werkstatt- ist halt so ;)


    Ne wenn er nicht zieht und es nur ganz leicht ist würde ich mir keine Gedanken machen

  • Gute Antwort :D
    Ich bin auch am grübeln un werde das Gefühl nicht los, das mein M3 das auch hatte...


    Wenn ich hart in die Bremse gehe hält er die Spur, jedoch beim grade fahren (>80/100km/h) muss ich minimal das Lenkrad korrigieren, das jedoch kann bestimmt an so vielen Straßen gegebenheiten liegen...

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Das hatte ich beim M3 auch. Komischerweise aber nur mit den 18 Zoll Sommerfelgen/reifen.


    Wir haben alles probiert. Spur vermessen usw. Nix.
    Was etwas Besserung brachte war die Felgen von links nach rechts zu montieren und umgekehrt.


    Mit den 17 Zoll Winter-Alus war nie was festzustellen.


    Jetzt beim M4 ist bei mir jedenfalls alles in Ordnung was das betrifft.

  • Mein alter Hyundai i30 hatte das mal. Da war die Spur verstellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es gibt viele Möglichkeiten.


    -Verstellte Achsgeometrie
    -Unterschiedlich angefahrene Reifen
    -Unterschiedlicher Reifendruck


    Desweiteren kann es auch an der Strasse liegen, die werden ja manchmal geneigt gebaut. Dann fährt man in die eine Richtung mit nach links gedrehten Lenkrad und in die andere Richtung muss man leicht nach Rechts lenken.

  • Hmm Reifen sind 1000km alt
    Achse müsste wenn von Werk aus verstellt sein


    Reifendruck wäre ne idee, laut RDKS hab ich rechts bei warmen Reifen 0,1Bar weniger.
    Das könnte ich mal testen.
    Danke!

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Die Achsen werden im Werk fest voreingestellt (Die Autos werden nicht mehr vermessen, zu teuer.) und verschraubt, da stellt man nicht mehr ein, also kann es gut sein, das es schon ab Werk nicht stimmt.

  • ich kenne kein renualt wo es nicht schief steht. mit winterrädern war es imerm schlimemr als auf sommer...
    laguna2 war es so, megane1 war es so, espace4 war es so megane3 ph1 war es so und der phase2 auch. problem ist in meinen augen die hinterachse, diese kann man ja nicht wirklich einstellen..