Schaltwippen am Lenkrad

  • Ok! Danke! Wären die GT Diesel Fahrer im Forum so nett, sich auch dazu zu äußern? Bei mir geht es definitiv nicht. Merkwürdig. :(

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Naja, nachdems ja auch 110er dci EDCs - nicht GT Diesel ohne Schaltwippen gibt, müsste es eig auch beim Diesel gehen ... :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Wenn der Wählhebel eine M(anuell-)-Stellung anbietet, kann man auch mit diesem hoch- und runterschalten. Und das haben imho alle EDC...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Mir hat man in der Werkstatt im Prinzip eingeredet, dass das offensichtlich nicht vorgesehen ist, da ja die Schaltwippen am Lenkrad vorhanden sind. So rein gefühlsmäßig ist in Stellung "M" auch überhaupt kein Druckpunkt nach vorn und hinten vorhanden. Deswegen würde es mich brennend interessieren, was die Leute mit dem gleichen Motor dazu sagen. Ansonsten hilft nur an Renault zu schreiben.


    Einen schönen Karfreitag an alle!

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Da wird argumentiert, dass in der BA alle Modelle und alle Möglichkeiten beschrieben werden und nicht explizit darauf hingewiesen wird, was in welchem Modell zur Anwendung kommt.

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Ist ja auch so. Aber IMHO besitzt jedes EDC auch die Möglichkeit manuell zu schalten. Mir sind jedenfalls keine bekannt wo das nicht der Fall ist.
    Einfach den Wählhebel auf D, dann nach links, schon ist man im manuellen Modus.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Diese Herangehensweise ist mir schon bekannt und in den manuellen Modus kann ich auch schalten. Selbst das "M" für manuellen Modus leuchtet. Nur dann weiter funktioniert es eben nicht. Ich kann also den Hebel nicht nach vorn und hinten "tippen". Es passiert also kein Schaltvorgang und man hat auch keinen Druckpunkt oder so. Also man hat nicht das Gefühl das man einen Schalter o.ä. betätigt. Es ist einfach starr. Ich will hier auch nicht ewig rumnörgeln, hätte nur gern gewusst, ob das bei anderen mit dem gleichen Motor (z. Bsp. gtfreak) auch so ist oder ob es dort funktioniert!? Bin ja auch der Meinung, dass das so sein sollte und ein Defekt vorliegt. Die Aussage des AH irritiert mich nur ein wenig.

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Einen Druckpunkt habe ich auch nicht, ich drück/zieh den Hebel immer bis ganz zum Ende der Schaltkulisse. Wenn da nix bei dir passiert -> ab zum Händler.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau