Schaltwippen am Lenkrad

  • Eigentlich sollte das nicht normal sein, es würde für mich jedenfalls keine Logik dahinter stecken das es beim Benziner-GT manuell geht und beim Diesel nicht...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wie soll man das nun verstehen?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Habt ihr denn beim M am Schaltknauf die Zeichen + & -?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich hab grad mal Mobile durchforstet, in der Tat scheint es da 2 unterschiedliche Versionen zu geben 8|


    TCe 205 EDC


    dCi 165 EDC


    Switcht mal zu den Bildern wo das EDC abgebildet ist (kann man durch anklicken vergrößern), da sieht man das beim Benziner + und - beim M beleuchtet sind, beim dCi aber nicht...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • das + / - hat meiner auch aber ich kann nur leicht aufs + runter aber da tut sich nix!


    Wie gesagt ist für mich jetzt kein Weltuntergang und werde mal den Mech fragen was er meint!


    Ganz ehrlich beim Diesel macht es aber auch keinen Spaß denn mir reicht der RS knopf wenn er den gang sinnlos auf 4500 touren jagt!

  • Ich nutze das auch nicht. Trotzdem sollte es funktionieren wenn es die Markierung auf der Schaltkulisse gibt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • So nun habe ich bei mir auch nochmal genau geschaut. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es bei mir das "M" auf der Schaltkulisse, welches auch zu leuchten beginnt, wenn ich den Hebel zu mir ziehe. Ein + und ein - ist aber nicht zu sehen, weder beleuchtet noch unbeleuchtet. Ansonsten interessante Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass ich diese Funktion, zusätzlich zu den Paddeln, nicht wirklich benötige, es aber funktionieren sollte wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist. Da es bei gtfreak aber auch nicht funktioniert, scheint es ja bei diesem Modell nicht vorgesehen zu sein. Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass es dann das "M" auf der Schaltkulisse gibt und dieses auch noch zu leuchten beginnt, wenn ich den Hebel in die entsprechende Stellung bringe. :thumbdown:

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung

  • Naja, auch wenn es sich per Knüppel nicht schalten lässt, bedeutet M ja eben, dass nur über die Wippen geschaltet werden kann bzw. bei zu niedriger/hoher Drehzahl. Also ganz umsonst ist es ja nicht. Trotzdem mysteriös, warum es da solche Unterschiede gibt.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking