Schaltwippen am Lenkrad

  • Gibt es andere Schaltwippen fürs Lenkrad (austauschen, nachrüsten) die weiter nach unten gehn oder denkt ihr das Renault das bei den kommenden Modellen ändert?
    Grundsätzlich funktionieren die Wippen ja gut aber beim Kurven fahren schalten ist manchmal mühselig wenn man extra nachgreifen muss um die Wippe zu erreichen!

  • Mir ist nichts bekannt dass da etwas geändert werden soll... Ich finde es ganz gut so wie es ist. Zur Not kannst ja noch über den Wählhebel hoch- und runterschalten.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Warum auch? Die Wippen sind ja nun ausreichend groß.
    Beim Lenken sollte man aus fahrdynamischer Sicht eh nicht schalten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei meinem Golf sind sie klein und direkt am Lenkrad.Da ich die Dinger aber fast nie gebraucht habe,wären kleine am GT wieder schön.Ist eh alles Geschmacksache.Generell sollen die Hände doch immer beim Lenken in "viertel nach neun Stellung" oder "viertel vor drei Stellung" :D sein.In dieser Position kann man die Wippen dann immer gut erreichen.

  • ist natürlich auch Geschmacksache, ich bevorzuge eigentlich fixe Schaltwippen, aber in der Realität nutz ich sie zum ersten mal und da fehlt mir die untere Seite ein wenig aber trotzdem find ichs klasse! :D
    Man kann am Schalthebel auch rauf runter schalten in manueller Stellung??? 8o
    Wusste ich nicht... :rolleyes:

  • Also ich muss sagen, bei meinem Daimler nutze ich die Schaltpaddels am Lenkrad nie, beim Megane nutze ich sie sehr oft, weil mir das Getriebe (hauptsächlich im dritten Gang) viel zu spät schaltet und zwar nicht nur im Sport, sondern auch im Comfort Modus. Da bin ich bisher nicht überzeugt. Die Schaltvorgänge selbst finde ich aber sehr angenehm.

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Passt zwar nicht genau, ich wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Kann man beim GT eigentlich zusätzlich zu den Schaltwippen am Lenkrad, auch am Schalthebel in Stellung "M" hoch- und runterschalten? Bei mir geht das nämlich nicht und die Jungs in der Werkstatt sagen, dass wäre ok so ?(

    Grandtour GT dCi 165 EDC, titangrau, Bose 8,7", Safe-Cruising-Paket, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung