E10 tanken?

  • Der Unterschied beträgt 1,9% um genau zu sein, das ist nicht marginal....


    Ich sagte auch nicht das er nicht weniger verbraucht haben kann, aber am Benzin lag es nicht, das ist technisch nicht möglich.


    Die von Dir angesproche Sachlage könnte da schon eher für verantwortlich sein, da gehe ich mit.

  • Irrtum #5:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Warum denn, ist doch ein schönes Thema.


    E10 ist so mit die größte Verarsch...an der Menschheit direkt nach 9/11 und Corona, das ist aber NUR meine Meinung.


    Wenn es Deine Intention ist weniger Sprit zu verbrauchen und Du es so generierst ist es doch gut.


    Eventuell irre ich mich ja auch und ich werde hier eines besseren belehrt, dann bitte los.


    Wenn mir das mal einer gescheit verrechnet und plausibel belegt bin ich doch der letzte der das nicht akzeptiert, so gut müsstet ihr mich nun aber schon langsam kennen....


    Das wollte ich auch erst einstellen..... ;)


    Am effizientesten sind eben noch die Ultimate & co. Tanker wie ich es einer bin unterwegs, nur der Preis stößt halt bitter auf....

  • Naja, also ich tanke hin und wieder auch mal E10. Im Endeffekt merke ich keinen Unterschied ob ich E10 oder E5 tanke. Auch nicht beim Verbrauch. Man muss aber auch dazu sagen das E10 nur ein Maximum vom Ethanol gehalt darstellt. Ich habe ne weile in der Tankstellenbranche gearbeitet. Gerade die "kleineren" Tankstellen haben oft das normale E5 Benzin als E10 verkauft weil sie einfach keinen zusätzlichen Tank hatten, aber das Produkt "E10" anbieten wollten... Was ich damit sagen will, je nach dem welche Tankstelle, tankt man eben auch E10 von Unterschiedlicher Qualität sprich eben auch unterschiedlichem Ethanol gehalt...


    Daher wundert es mich eben auch nicht das gefühlt so mancher den selben verbrauch mit E10 hat.


    Natürlich ist das so nicht die Regel, aber die wenigsten Tankstellen werden wirklich E10 verkaufen das einen Ethanol Anteil von 10% hat. Ich tanke inzwischen auch wie gesagt ganz gern mal ohne bedenken E10 einfach nur weil ich eben weiß das in einigen fällen sogar tatsächlich das selbe Benzin rein kommt zum kleineren Preis. Sehen kann man das an der Tankstelle augenscheinlich natürlich nicht.


    Grüße
    Gassi2106

  • Super plus ist für mich die größte Verarsche, 10ct/l teurer und kaum Nutzen. Hatte ich auch ein paar mal getankt. Der Verbrauchsunterschied ist verschwindent geringer, wenn überhaupt , aber der Preisunterschied von 10ct/l wird nicht einmal annährend aufgehoben, schade ums Geld.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti59 ()