Negativer Testbericht Megane GT

  • Dass in dem Test (zu Recht) negative Punkte gefunden und auch deutlich ausgesprochen wurden, stört mich nicht. Ein Testbericht bzw. dessen Verfasser sollte halt idealerweise neutral und objektiv testen und berichten - oder zumindest so tun. Das abschließende Urteil darf dann auch einen persönlichen Touch haben, aber nicht schon die Einstellung davor! Und man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und ALLE für einen Vergleich relevanten Fakten heranziehen. Das ist zwar teilweise sicherlich ein naiv idealistisches Wunschdenken aber darüber aufregen tu ich mich trotzdem! :cursing:

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Naja liest man sich den Testbericht durch wird schnell klar, das der Autor wirklich verdammt schlecht recheriert hat. Fehlende Sitzheizung? Lächerlich. Fehlende Lenkradheizung? Nur im GT. Kleiner Kofferraum? Der Golf hat weniger. Und Lenkradheizung gibts für nen GTI ebenfalls nicht. Verschachteltes Menü? Noch nie deutsche Autos gefahren?


    "Interessant wiederum, wenn auch nicht unabkömmlich, ist die „Multi-Change Down“-Funktion, mit welcher der Pilot mehrere Gänge via zeitlich verlängertem Zug am linken Schaltpaddel auf einmal runterschalten kann. Das Gleiche gilt für die „Launch Control“, die ein lustiges Gimmick darstellt, das man nach einigen Tagen aber auch satt hat." --> Innovation runtergespielt, weil es bisher kein deutsches Auto hat? Launch Control nach ein paar sagen satt? Die Kritik habe ich bei Golf GTi+R noch nie gelesen.


    Kupplungsmäßig kann ich die Kritik ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Kupplung arbeitete bei meiner Probefahrt sehr sauber. Einzig wenn man vom 7. Vollgas gab kam das EDC dann durchs multichange down kaum mit, was zur Folge hatte, dass man dann beim einkuppeln in den 2. Gang tatsächlich einmal ordentlich durchgeschüttelt wurde. Preisunterschied zu neuem GTI? Locker 5-7.000 €. Preis-Leistung: Klar besser als nen GTI.


    Kritik an fehlendem Handschalter? Ich bitte euch... noch konservativer gehts ja wohl kaum. WO ist die Kritik, dass es für den Ford Focus RS kein optionales DSG gibt? Das ist ein GT und kein RS.


    Wenig Platz im Fond? Noch nie Mercedes C Klasse gefahren was? DA hat man wenig Platz.


    Schaltaddels zu weit weg und zu weit oben? Besser als diese im Lenkrad verbauten Plastikdinger von VW, Audi und Co., die man zudem noch mit na Lupe suchen muss.


    Fazit: Ihr habt Recht, der Autor ist voreingenommen und hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von Autos. Würde wahrscheinlich auf sagen, ein 911er sei besser als ein Aventador. :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Der Autor hat halt nicht begriffen das es um einen GT geht. Der richtige Sportler kommt erst noch mit dem RS. Dann braucht er auch nicht mehr mit dem GTI vergleichen, den der fährt jetzt schon gnadenlos dem aktuellen Renault RS fahrdynamisch hinterher. Außerdem sind viele Sachen wie LED-Scheinwerfer, EDC und Keycard Handsfree serienmäßig. Zusätzlich gibt es im GT Allradlenkung und HUD, welches beim Golf nicht mal gegen Aufpreis zu haben ist....


    Aber es ist immer wieder schön, wie ein GT von Renault auf der Landstraße oder Autobahn für Aufsehen sorgt, wenn er mal richtig losgelassen wird....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Eher Landstraße nen Gti kann zwar geradeaus schnell fahren hat aber (allgemein alle vw's) das Nachsehen in Kurven da sind die Leute von Renaultsport nicht auf den Kopf gefallen wenn man sich so die Zeiten des aktuellen RS auf diversen Rennstrecken ansieht.


    Aber um auf den Artikel zurück zu kommen das ist doch der pure Neid von dem Herren. Und so einen Artikel zu schreiben und sich dabei Chefredakteur zu nennen ist sowie so ne Lachnummer allein die Fehler im Text sprechen über sehr viel Erfahrung ;).

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Hier habe ich noch einen schönen Test gefunden vom Golf-Liebhaber Autobild. ;)

    Glücklich mit: Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC(Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display, Notrad)

  • Danke dafür! Der Testbericht war sogar angenehm sachlich und relativ unvoreingenommen. Hut ab! :thumbup:
    Interessant allerdings, dass er im Fazit gekonnt den Vergleich mit dem Golf vermeidet bzw. diesen indirekt doch noch als überlegen darstellt.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Wobei der Megane hier doch ganz gut wegkommt.
    So ganz stimmen ein paar Daten zwar nicht (wie z.B. due Größe des Tanks), aber wenn man halt mal schnell einen Artikell nach Strickmuster hinrotzen muss, kann das schon mal passieren. Ein Golf ist nun mal besser als alles andere auf der ganzen Welt. ;)

  • Finde ich auch, außer der hohen ladekante wird ja kaum kritisiert.


    Klar Golf würde ja auch Ferraris schlagen... ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Der war in der Zeitung vor 2 Wochen, habe sie hier liegen. Hatte ich auch hier gepostet, Cas und Filou sind dann an die Tanke Zeitung kaufen vor Neugier. :P

  • abfotografieren und hier reinstellen :P I.d.R. steht ja in den Zeitschriften doch nochmal nen anderer Bericht, als im Inet, oder?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]