Sportmodus / Comfortmodus Umschaltung

  • Also ich habe diesen Verlauf gelesen, aber konnte jetzt nicht herauslesen, ob man nun nur mit Drücken der RS-Taste zwischen seinen zwei Lieblingsmodi umschalten kann?
    Bisher schaltet das Auto mit einem normalen Drücken zwischen Sport und Neutral. Beim Gedrückt halten geht das Fahrzeug sofort in Race.
    Jetzt die Frage, kann man seine zwei Lieblingsmodi einstellen, in meinem Fall zwischen Perso und Comfort?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich kann nur von meinem GT reden.


    Auto staret immer im Perso bzw. so wie ausgeschaltet.
    Startet er im RS muss ich bestätigen drin zu bleiben sonst geht er in Neutral.
    drücke ich auf RS komm ich logischerweise in RS, jedoch bin ich im RS und drücke die RS taste erneut komme ich nicht in meinen Perso sondern Neutral.


    Das man die RS-Taste konfigurieren kann, dass sie zwischen Perso und RS läuft wüsste ich jetzt nicht.

  • Ich muss beim Starten den zuletzt genutzten Modus, bei mir eigentlich ausschließlich Perso, immer bestätigen. (habe den wie Race eingestellt, nur mit ESC wegens der Sicherheit, insbesondere bei feuchter Fahrbahn :D )
    Diese Problematik mit der lästigen Bestätigung ist von Renault so gewollt. Das hat wohl mit der Euro-Norm 6d-TEMP zu tun, die muss ja irgendwie eingehalten werden, daher immer diese Nachfrage.


    Das lässt sich, nach Rücksprache mit meinem Autohaus, auch leider nicht abschalten oder konfigurieren.


    Das Auto startet ja dadurch leider immer im Neutral, dann kommt die Nachfrage nach Perso, dann die Bestätigung meinerseits und dann wird das Auto erst ordentlich laut.
    Wenn das Auto mal mit offener Klappe starten würde, wäre das noch eine schöne Sache, so dass man gleich beim Start den vollen Sound um die Ohren gedonnert bekommt. ||


    Aber zurück zu meiner Frage:
    Interessant wäre es, wenn man die RS-Taste konfigurieren könnten, so dass man einfach zwischen seinen zwei Lieblingsmodi hin- und herschalten kann.
    Jedes Mal am Display einstellen ist doch sehr hinderlich, insbesondere während man fährt.
    Am idealsten wäre ja eine kleine Taste direkt am Lenkrad.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • ich kenn das blos, dass du den Modus bestätigen musst wenn in diesem das getriebe auf Sport gestellt ist.
    So war es bei mir, musste auch meinen Perso plötzlich bestätigen.
    Hab das Getriebe oder Antrieb wies auch grad da heißt wieder auf normal gestellt und dann wars weg.

  • Ja genau, bei bestimmten Parametern wirkt der Perso wie Race oder Sport und muss entsprechend bestätigt werden.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich muss beim Starten den zuletzt genutzten Modus, bei mir eigentlich ausschließlich Perso, immer bestätigen. (habe den wie Race eingestellt, nur mit ESC wegens der Sicherheit, insbesondere bei feuchter Fahrbahn :D )
    Diese Problematik mit der lästigen Bestätigung ist von Renault so gewollt. Das hat wohl mit der Euro-Norm 6d-TEMP zu tun, die muss ja irgendwie eingehalten werden, daher immer diese Nachfrage.


    Das lässt sich, nach Rücksprache mit meinem Autohaus, auch leider nicht abschalten oder konfigurieren.

    Die Aussage deines AH ist nicht korrekt. Ich habe mit ddt4all den Startmodus bei meinem RS so eingestellt, dass der zuletzt gewählte Fahrmodus auch nach einem Neustart aktiv bleibt.
    Und zwar ganz ohne manuelle Bestätigung. Man kann auch den "Default Mode" umkonfigurieren (z.B. auf "Sport" setzen), was mich allerdings nicht interessiert. Ich möchte lediglich
    wieder so losfahren, wie ich den Wagen abgestellt habe.


    In ddt4all muss dazu unter "Audio/RadNav v1.5/Configuration/ECU configuration - Part III" der Wert für "MEX -> CONFIGURATION -> Start Mode" auf "Previous" geändert werden.
    Es könnte auch ein anderes "RadNav xyz" gewesen sein. Das weiss ich aus dem Kopf nicht mehr so genau. Das passende Steuergerät ist aber sehr einfach zu finden, wenn das
    Fahrzeug per OBD verbunden ist.