Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • Abgeklommen? ?(X/:P

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hab mir diese Woche auch die Haufischflossen-Antenne gegönnt, zum Lackieren ins AH gebracht, damit sie in einer Woche zur anstehenden Wartung gleich montiert werden kann.


    Heute erzählte mir mein Nachbar, welcher in dem AH arbeitet, dass sie momentan mehrere Fahrzeuge (Megane, Kadjar) mit Haifisch haben, bei denen das DAB nach einem Softwareupdate des R-Link nicht mehr funktioniert.


    Hat von euch einer ähnliche Probleme ?

    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe100, Arktis Weiß, Easy-Parking-Paket, Look-Paket 17" Exception/Continental, beheizbare Vordersitze, Winterreifen RE2 Dark Sparkle Grey/Kleber HP3

  • Ich hab meinen ja im Januar bekomm mit 10tkm.
    Der vorbesitzer, Renault chef in Frankfurt, das das umbauen lassen.
    Da ich seit Tag 1 USB verwende hat meine Werkstatt vor 1 Woche nebenbei bemerkt, dass mein DAB nicht funzt.
    Aktuell noch in Forschung was los ist muss geschaut werden was damals da verbaut wurde etc.

  • Es gibt 2 verschiedene Antennen: einmal mit und einmal ohne DAB :!:


    Die richtige Teilenummer für die mit DAB findet ihr hier im Forum unter den Teilenummern.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das ist ja richtig und eigentlich bekannt.
    Bei de betroffenen Fahrzeugen hat der DAB-Empfang ja auch nach dem Anbau funktioniert.
    Erst nach einem Update am R-Link ist es zu dem Problem gekommen.


    Daher die Frage, ob von euch einer ähnliche Erfahrungen hat.

    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe100, Arktis Weiß, Easy-Parking-Paket, Look-Paket 17" Exception/Continental, beheizbare Vordersitze, Winterreifen RE2 Dark Sparkle Grey/Kleber HP3

  • Ich hab meinen ja im Januar bekomm mit 10tkm.
    Der vorbesitzer, Renault chef in Frankfurt, das das umbauen lassen.
    Da ich seit Tag 1 USB verwende hat meine Werkstatt vor 1 Woche nebenbei bemerkt, dass mein DAB nicht funzt.
    Aktuell noch in Forschung was los ist muss geschaut werden was damals da verbaut wurde etc.

    Vermutlich hast dein Fahrzeug die Antenne ohne DAB bekommen.


    @sachsenring2017 - Updates gibt es bisher nur für die Software Version v2 - und da hatte keiner dieses Problem. Wäre auch total unlogisch.

  • Bei meiner ersten BOSE mit Version 2 und bei meiner jetzigen BOSE mit Version 3 funktioniert DAB mit der Haifischantenne.

  • Soda, jetzt habe ich auch so ein Bügeleisen auf dem Dach :D
    Die Größe der Renaultantenne gegenüber dem Standardsockel ist schon beachtlich.
    Aber Radio und GPS funktionieren. DAB habe ich noch nicht versucht - das nutze ich auch nicht wirklich, weil ich darüber keine Sender empfange, die einen Mehrwert auf meinem Arbeitsweg haben.

    Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R