• Geht aber dabei bestimmt um die sichere Bedienung während des Fahrens. Wenn man da wie ein Irrer drücken muss, um es zu bedienen, ist das etwas konterproduktiv zur Konzentration auf den Straßenverkehr...

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Hallo,


    habe mir eben das weiter vorn verlinkte Video angesehen, dort gibt "TomTomTraffic" für 69€ und "DigitalServices" auch für 69€.
    Was ist der Unterschied? In der Renaultpreisliste steht


    "TomTom®Traffic für Renault R-LINK 2 und Online-Konnektivität 4, 5: Verkehrsinformationen in Echtzeit" für 69€


    Ich dachte hier wäre beides drin?


    Momentan habe ich im Megane 3 die Live-Dienste aktiv , habe damit auch Stauinfos in der Stadt und muss dort nicht für den Onlinedienst zahlen.


    Was entspräche beim R-Link2 denn meinen alten Live-Diensten.


    Vielen Dank!
    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display


  • Ich dachte hier wäre beides drin?

    ich habe beides bei mir für 1 Jahr drin. Danach muss bezahlt werden und die Preise sind okay, man muss immerhin beachten, dass es sich um eine Europa Karte handelt. Für mein normales TomTom zahle ich auch für 4 Karten im Jahr 69 Euronen

  • Hallo Filou,


    danke für Deine Antwort. Aber mit der Karte hat das doch ganrichts zu tun, oder?


    Für mein jetziges TomTom im Megane zahl ich für die Kartenupdates garnichts, da Lifetime-Garantie.
    Für die Live-Services muss ich natürlich was bezahlen und bekommen dafür Staumeldung in-und ausserorts sowie das Wetter :)


    Kannst Du (oder natürlich auch jemand anderes :-)) mir trotzdem mal die Kosten aufschlüsseln - habs noch nicht verstanden? :)


    Was bekomme ich denn für den Posten in der Preisliste:
    "TomTom®Traffic für Renault R-LINK 2 und Online-Konnektivität 4, 5: Verkehrsinformationen in Echtzeit" für 69€

    Und was genau sind die Dienste die man am Gerät im Video sind?
    "TomTomTraffic" für 69€
    "DigitalServices" auch für 69€.

    Das wäre ja dann der doppelte Preis?


    Die Mapupdates kosten schheinbar ca.85 jährlich - das habe ich verstanden :)


    Vielen Dank!


    PS: ich möchte vor dem Kauf alle Kosten abwägen - und das ist der letzte Punkt, der nicht klar ist.


    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

    Einmal editiert, zuletzt von tim_t ()

  • TomTom Traffic und online Konnektivität: Verkehrsinformationen in Echtzeit und Onlinekonnektivität für den Zugang zum R-Link Store


    Map Update Service: beinhaltet ein 12 monatiges Abonnement mit mindestens zwei Updates für das Kartenmaterial Europa



    Bei TomTom ist gratis das Mapshare (aktuell bei dir), dabei handelt es sich nicht um neue Karten. Der Straßenverlauf ändert sich regelmäßig durch den Neubau von Straßen etc. daher macht der Map Service schon Sinn!


    Da ja im Megane ein GMS Modul verbaut ist, fallen für Renault ja auch Kosten an, die werden natürlich auf den Verbraucher umgelegt (außer im ersten Jahr). Wenn man dies nicht hat oder das Abo nicht verlängert erfolgt auch eine geänderte Anzeige im Fahrzeug


    TomTom Traffic ist halt die eingebaute InternetFlat im Fahrzeug :)

  • Muss man die Aktivitäten nach dem kostenlosen Jahr eigentlich kündigen, oder werden die automatisch abgeschaltet? Hatte das noch nie gebraucht. :D

  • Hi Filou,


    ist schon wie ich geschrieben habe - momentan habe ich, dank Lifetime, 4x Jahr ein kostenloses Kartenupdate für Europa in meinem Megane 3. Im Megane 3 ist übrigens auch ein GSM-Modul drin - wird nur anders genutzt.


    Also die Kartenupdates im neuen Megane sind ja klar - 89€ bei Bedarf.


    Was muss ich aber fest buchen, wenn ich den ganzen online-Kram inkl. HD-Traffic haben möchte?
    1x 69€ für das Paket aus der Preisliste oder


    2x 69€ für "TomTomTraffic" + "DigitalServices" ?


    Das fände ich dann schon recht teuer :(


    Das mal glaßklar zu erklären wäre doch mal eine echte Herausforderung für die Renault-Webseite ;)


    Vielen Dank für Eure Geduld.
    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

    Einmal editiert, zuletzt von tim_t ()

  • der "Kram" kündigt sich nach dem einen Jahr von alleine. Laut meinem Werkstattleiter ändert sich dann auch die Anzeige beim R-Link.


    Man benötigt:
    "TomTomTraffic" und den "DigitalServices" jeweils 1x.



    Sicherlich ist TomTom von den "lebenslangen kostenfreien Kartenupdate" weggegangen. Denn mal ehrlich, wie will sich ein Unternehmen finanzieren wenn es alles verschenkt? Ich finde den Preis für eine Europakarte völlig i.O. Digitalservice auch, denn wenn man in den Handel schaut kostet eine InternetFlat mit Vertrag monatlich um die 10 €. Hier bezahlt man für die Flat weit weniger und wenn man das als 3 Jahreabo macht wird es noch günstiger.