Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) dauerhaft im Auto lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) dauerhaft im Auto lassen?

Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) dauerhaft im Auto lassen? 74
      1.  
        Ja (32) 43%
      2.  
        Nein (42) 57%

Zu gefährlich oder ok?
      Was meint Ihr?
      Gerne mit Begründung

""
      Megane 4 Grandtour GT Energy TCe 205 EDC - Titanium-Grau - R-Link 2 , 8,7 Zoll ohne Bose - Easy Park Assistent - Beheizbare Vordersitze
      Bestellt am 17.11.2016 - Liefertermin geplant KW 07 / 2017 - Auslieferung 20.02.2017
      Weitere Autos: Twingo GT TCe110 (BJ2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

• Warum sollte ich das Teil im Auto liegen lassen? Dann kann ich gleich meinen Personalausweis und die Wohnungsschlüssel mit dazu legen. Die kleine Bescheinigung passt mit in die Brieftasche und die hat man bekanntlich immer bei, oder?

BOSE Energy dCi 130, Gletscher-Blau, Safe Cruising-Paket,
      Easy Parking-Paket, Night-Paket, beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze, Panoramadach
      Standheizung Webasto Thermo Top Evo TC 4 Advanced

• Warum soll ich das Teil 1 immer dabei haben?

Es reicht vollkommen, dass das Teil 2 zuhause bleibt. Ich verstehe nicht, was habt ihr zu befürchten, das Ding im Handschuhfach (oder im Auto) liegen zu lassen.

Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket
    • Ok...dann kann ein Mod @Filou das Thema evtl. abändern. Aus "Handschuhfach" ---- "dauerhaft im Auto lassen" machen damit es eindeutiger ist.

@Nicky14 Das ist ja genau das Problem. Beim GT ist das nicht ganz so schlimm bei mir da zu 99% ich das Auto bewege.
      Allerdings unser Clio wird im Haushalt schon öfters herumgereicht. Und vor einigen Wochen wurde ich kontrolliert und die Papiere waren in der Handtasche meiner Frau. Polizei war recht unentspannt bei dieser Nummer.

Megane 4 Grandtour GT Energy TCe 205 EDC - Titanium-Grau - R-Link 2 , 8,7 Zoll ohne Bose - Easy Park Assistent - Beheizbare Vordersitze
      Bestellt am 17.11.2016 - Liefertermin geplant KW 07 / 2017 - Auslieferung 20.02.2017
    • Ich habe schon immer den Fahrzeugschein im Auto gelassen, bisher hatte ich da nie Befürchtungen. Wenn einer bisher meine Autos aufgebrochen hätte, wäre der potentielle Verlust des Fhzg.Scheins verkraftbar, da dies dann wohl der eher geringere Schäden wäre.

• Leider gibt es aber widersprüchliche Urteile was die Fahrlässigkeit angeht.
      Es gibt wohl Gerichte die den Versicherungen recht geben und die Versicherungsleistung gekürzt werden darf im Falle eines Diebstahls.

• So ist es. Bei einer Fahrzeugkontrolle kann ein Diebstahl nicht erkannt werden wenn der Fahrzeugschein vom Dieb gezeigt wird.

Erst wenn dieser nicht vorhanden ist, wird eine Halterabfrage gemacht.

Lieber vergesse ich ihn zu Hause und zahle die 10€ "Strafe", als dass mein Auto unerkannt über die Grenze gefahren wird.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
      Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
      Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT
    • Seit ich Auto fahre, war es für mich noch nie eine Frage,
      ob ich den Fahrzeugschein im Wagen lasse oder bei mir trage.
      Sollte ich die Geldbörse mal vergessen haben, dann merke ich es
      spätestens nach dem einsteigen, wenn ich an der rechten
      Po-Backe den leichten Druck nicht verspüre. :D

Seit 21. Okt. 2016: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau / Alcantara mit blauen Zierstreifen / Safe Cruising-Paket / Easy Parking-Paket mit Rückfahr-Cam / R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm /Head-up-Display / Pure LED / den Toter-Winkel-Warner und die Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen
    • handymax schrieb:

Als dass mein Auto unerkannt über die Grenze gefahren wird
      Wir haben Grenzen? :m0008:

Also jetzt aber wieder ernst. Ich hatte ihn noch immer im Auto. Denn wie schön erwähnt, kann es sein, dass der Polizei eine Kopie nicht ausreicht.
      Es sollte eig auf gesetzlicher Ebene einen Riegel geben! Entweder, dass es nicht als Fahrlässigkeit gelten kann, wenn etwas im Auto ist, was die vollstreckende Macht des Staates, bei einer Kontrolle sehen will. Oder das man nicht verpflichtet ist das Original mitzuführen.
      Besser aber das erstere!
    • handymax schrieb:

So ist es. Bei einer Fahrzeugkontrolle kann ein Diebstahl nicht erkannt werden wenn der Fahrzeugschein vom Dieb gezeigt wird.

Erst wenn dieser nicht vorhanden ist, wird eine Halterabfrage gemacht.

Lieber vergesse ich ihn zu Hause und zahle die 10€ "Strafe", als dass mein Auto unerkannt über die Grenze gefahren wird.
      Könnte evtl. schon erkannt werden.Wie heißt es so schön bei einer Kontrolle?..........den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte.Somit werden Fahrzeugschein und Führerschein niemals übereinstimmen.Denke schon,dass der Polizist evtl. jetzt nachfragen würde wessen Auto das ist.
      Und in meinen knapp über 30 Jahren des Autofahrens,habe ich den Schein immer im Auto,obwohl mir bis ca. Mitte der 90er insgesamt 9 mal die Autos aufgebrochen wurden.War immer alles weg,nur der Schein klemmte immer noch an der Sonnenblende.

Jetzt i30 N Performance - 109 DB Serie eingetragen :D

• @Bolle88: Aktuell wird an vielen Grenzen wieder kontrolliert. Z.B. nach Skandinavien und in den Ostblock.

Eine Kopie würde ich genau so wenig im Auto lassen. Habe meine Papiere am Mann oder eben gar nicht dabei (selten, Zufall) und zahle lieber 10€ als irgendwas in meiner Abwesenheit im Auto zu lassen.
      Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
      Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
      Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT