Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) dauerhaft im Auto lassen?

  • So ist es. Bei einer Fahrzeugkontrolle kann ein Diebstahl nicht erkannt werden wenn der Fahrzeugschein vom Dieb gezeigt wird.


    Erst wenn dieser nicht vorhanden ist, wird eine Halterabfrage gemacht.


    Lieber vergesse ich ihn zu Hause und zahle die 10€ "Strafe", als dass mein Auto unerkannt über die Grenze gefahren wird.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Seit ich Auto fahre, war es für mich noch nie eine Frage,
    ob ich den Fahrzeugschein im Wagen lasse oder bei mir trage.
    Sollte ich die Geldbörse mal vergessen haben, dann merke ich es
    spätestens nach dem einsteigen, wenn ich an der rechten
    Po-Backe den leichten Druck nicht verspüre. :D

  • Als dass mein Auto unerkannt über die Grenze gefahren wird

    Wir haben Grenzen? :m0008:


    Also jetzt aber wieder ernst. Ich hatte ihn noch immer im Auto. Denn wie schön erwähnt, kann es sein, dass der Polizei eine Kopie nicht ausreicht.
    Es sollte eig auf gesetzlicher Ebene einen Riegel geben! Entweder, dass es nicht als Fahrlässigkeit gelten kann, wenn etwas im Auto ist, was die vollstreckende Macht des Staates, bei einer Kontrolle sehen will. Oder das man nicht verpflichtet ist das Original mitzuführen.
    Besser aber das erstere!

  • So ist es. Bei einer Fahrzeugkontrolle kann ein Diebstahl nicht erkannt werden wenn der Fahrzeugschein vom Dieb gezeigt wird.


    Erst wenn dieser nicht vorhanden ist, wird eine Halterabfrage gemacht.


    Lieber vergesse ich ihn zu Hause und zahle die 10€ "Strafe", als dass mein Auto unerkannt über die Grenze gefahren wird.

    Könnte evtl. schon erkannt werden.Wie heißt es so schön bei einer Kontrolle?..........den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte.Somit werden Fahrzeugschein und Führerschein niemals übereinstimmen.Denke schon,dass der Polizist evtl. jetzt nachfragen würde wessen Auto das ist.
    Und in meinen knapp über 30 Jahren des Autofahrens,habe ich den Schein immer im Auto,obwohl mir bis ca. Mitte der 90er insgesamt 9 mal die Autos aufgebrochen wurden.War immer alles weg,nur der Schein klemmte immer noch an der Sonnenblende.

  • @Bolle88: Aktuell wird an vielen Grenzen wieder kontrolliert. Z.B. nach Skandinavien und in den Ostblock.


    Eine Kopie würde ich genau so wenig im Auto lassen. Habe meine Papiere am Mann oder eben gar nicht dabei (selten, Zufall) und zahle lieber 10€ als irgendwas in meiner Abwesenheit im Auto zu lassen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich hab mein in der Brieftasche,die hab ich immer dabei,lasse ihn nie im Auto

    Megane Grandtour IV Bose-Tce130 EDC Dezir-Rot,NotRad,Heizb.Lenkrad,Lederpaket,NightPaket,18" Alu,8,7" Display,Head-Up-Display,E-Schiebdach,Safe Crusing Paket,Easy Parking Paket, :D

  • Mittlerweile reicht eine Kopie auch nicht mehr aus. Die wollen den Original sehen.
    Und außerdem, was wollen die damit? Solange der Brief in deinem Besitz ist, ist doch alles gut.


    Wir fahren auch zu 2. den Megane, und ich habe keine Geldbörse, sondern nur den i-Clip (also kein Platz dafür)

  • Ich wollte es richtig machen, fertigte eine Farbkopie an und musste mir dann anhören, dass das Dokumentenfälschung sei ... S/W wäre es zwar auch nich gültig aber immerhin keine Fälschung.


    Ich steck den Originalen ein un fertig.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)