Evtl. Kaufberatung :)

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht genau ob es hier rein gehört.. da es eher Fragen sind und Teilweise in anderen Threads bereits beantwortet bzw. gefragt worden sind.
    Ich fahre derzeit einen Avensis T25 BJ 2003 als Diesel und bin eigentlich ganz zufrieden. Bis jetzt keine größeren Reparaturen gehabt außer normalen Verschleiß. Auch im Avensis Forum ist der Wagen sehr unproblematisch.. eigentlich wäre er auch noch perfekt.. wäre er ein Kombi und nicht im Kofferraum so verbaut. Dazu kommt noch.. das ich mich in den Megane 4 verliebt habe. :love:


    Von meiner anfänglichen Begeisterung und Probefahrt bin ich ziemlich schnell abgewichen, nachdem ich diverse Forenbeiträge gelesen habe. Da ich aber auch Foren kenne, weiß ich, dass hauptsächlich nur Negatives diskutiert wird. Nur hier im Forum ist es schon extrem auffällig. Da half mir der Thread um den es dabei ging, ob man sich das Fahrzeug nochmal kaufen würde, nicht viel weiter. Auch geht nicht hervor ob die Kinderkrankheiten inzwischen behoben worden sind oder nicht. Lediglich das eine neue Hardware-Revision vom RLINK2 auf den Markt kommt/gekommen ist.


    Da ich den Wagen aber schon 10 Jahre fahren möchte und nicht schon nach 5 Jahren abgeben möchte (wie es viele hier ankündigen), habe ich daher nun schon bedenken ob ein Megane 4 das richtige Fahrzeug für mich ist. Klar, die funktionsfähige Kristallkugel ist noch nicht erfunden worden. Aber mir fehlen leider die Marken-/Modellerfahrungen..


    Daher würde ich schon gerne wissen, ob die Probleme die hier geschildert werden akut sind oder nur "Einzelfälle" oder gar "Kinderkrankheiten" die längst behoben sind. Renault scheint ja scheinbar auch nicht gerne nachzubessern (evtl. nur beim Megane 4?).


    Meine Angst ist leider das ich so ein berüchtigtes "Montagsauto" erwische und in Unkosten stürze.


    Mein Objekt der Begierde wäre ein Grandtour Bose TCe 130 EDC mit Night, Easy-Parking und Safe-Cruising Paket in Black-Pearl oder Perlmutt-Weiß. Der Händler würde mir auch einen Rabatt von 25% gewähren.


    Wie gesagt.. ich würde ihn sehr gerne kaufen.. aber die Ängste sind leider da. Habe keine Lust ~25000€ in den Sand zu setzen ;(


    Grüße

  • Da hast du recht. Im Forum hier ließt es sich leider eher wie "Montag-Mittwoch-Auto". Das mit der Heckklappe sollte ja zum Glück bei dem Grandtour nicht sein und das mit den Spritzwasserdüsen ist für mich eher eine Kleinigkeit und kein Weltuntergang.

  • Gegen ein Montagsauto ist man nirgends geschützt. Aber vielleicht hilft dir zum Thema Probleme dieser Thread weiter :


    Bekannte Probleme + Problembehebung

  • Also wir haben kürzlich einen Vorführer mit EZ Sept. 2016 gekauft und haben bisher keine Probleme.
    Gut möglich, dass vor unserer Übernahme etwas gab was behoben wurde aber bis jetzt keine Probleme mit dem süßen.


    Haben aber auch keine ganz so hohe Ausstattung (was nicht drin ist, kann ja bekanntlich auch nicht kaputt gehen :rolleyes: )


    Unser Fazit bisher ist sehr Positiv.

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Gegen ein Montagsauto ist man nirgends geschützt. Aber vielleicht hilft dir zum Thema Probleme dieser Thread weiter :


    Bekannte Probleme + Problembehebung

    Vielen Dank. Den Thread hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. *Link zum Thread*
    Aber als registriertes Mitglied sehe ich jetzt auch endlich einige Bilder und einige Links funktionieren nun. Hätte ich vorher schon mal machen sollen.

  • Ich kann dir nur empfehlen zu warten. Bei allen aktuellen Megane IV ist die Technik noch nicht fehlerfrei, gerade das R-link. Von daher noch bis Ende des Jahres oder ganz auf's Facelift warten. Dann bekommst du höchstwahrscheinlich nicht nur ein optisch tolles sondern auch technisch gutes Auto.

  • Ich hatte einen Renault Grandtour 2 und 3 und gerade beim 3er sehr zufrieden gewesen - auch wenn einmal die Meldung kam "Stopp - Motor kann zerstört werden"...


    Dann Ausflug zu Kia und jetzt zurück zu Renault....warte noch auf die Auslieferung, aber was die Technik betrifft, ist er ganz weit vorne in dem Segment.


    Und natürlich liest man, wie von dir geschrieben, oft nur Negatives. Aber es sind jetzt fünf Jahre Garantie und gravierende Sachen kann man dann gut beseitigen lassen, sofern überhaupt vorhanden. Denn immerhin ist er auch schon ein paar Monate auf dem Markt.


    Und alles andere ist halt manchmal auch Ansichtssache. Und ob man noch Fehlern "sucht".


    Insofern würde ich locker rangehen und nicht zu viel lesen. Lässt es erfahrungsgemäß sowieso nach Besitz des Fahrzeuges nach im Laufe der Zeit und im 3er Forum nicht anders, was die Berichte betraf.

  • Die Frage ist, welche Ansprüche Du an das Auto stellst. Bist Du Spaltmaßfetischist, wirst Du vielleicht nicht zufrieden sein. Das können andere besser. Der Innenraum ist meiner Meinung nach sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet. Bei mir gibt es nichts zu meckern. Ich bin öfter beruflich mit Mietwagen unterwegs und kann daher gut vergleichen. Da ist der Megane ganz vorne mit dabei. Die ersten Kinderkrankheiten sind beseitigt. Viele Sachen über die wir hier diskutieren sind in der Serie inzwischen korrigiert worden, z.B. Update Heizungssteuerung, bessere Wischwasserdüsen, neue Hardware für das R-Link. Der Fahrkomfort ist sehr gut. Der Wagen ist leise und fährt sich sehr agil. Das R-Link an sich ist eine Glaubensfrage. Hast Du hohe Ansprüche an so ein System, wirst Du evtl. ebenfalls nicht zufrieden sein. Mir persönlich sind so Sachen wie Radiotext, Androidauto, usw. egal. Mein Bluetooth funktioniert, DAB auch, und ansonsten höre ich nur MP3´s von der SD-Karte. Ich bin damit zufrieden. Mir ist es auch egal ob das Navi im Kreisverkehr stottert. Wenn dich so was stört. Kauf lieber was anderes. Man sollte aber auch bedenken, dass z.B. ein R-Link, mit 8,7" Display und Navi keine 900,- € kostet. Ein Infotainmentsystem Columbus bei Skoda z.B. knapp 2.500,- €.
    Eine andere Frage ist, ob Du ein Bauchmensch bist oder eher ein nüchterner Kalkulierer. Es gibt mit Sicherheit Modelle, die ein paar Sachen besser können und auch nicht die Welt mehr kosten. Aber die sehen halt nicht so gut aus und sprechen mich nicht an weil sie langweilig sind. Ich steige trotz der kleinen Mängel gerne in den Megane ein und freue mich auf jede Fahrt.
    Ach so, und Montagsautos gibt es auch bei BMW, Mercedes und Audi. Pech kann man leider immer haben. Auch ein hoher Preis schützt davor nicht.