Evtl. Kaufberatung :)

  • Lass dich hier nicht verrückt machen. Es gibt nix an dem Auto, was nicht in der Ws behoben werden könnte. Meist sind es die eher unwichtigen Dinge die hier als Probleme geschildert werden. Was das Wichtigste überhaupt angeht, die Zuverlässigkeit, wirst du in dem Preis-Leistungsverhältnis auf dem gesamten Markt kaum was besseres finden.

  • Also ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Hatte vor dem Megane einen Mazda und dann einen BMW und bei beiden überhaupt keine Probleme. War dann im Vorfeld gegenüber Renault auch sehr skeptisch (Das Image ist ja nicht unbedingt das beste) aber die emotionale Komponente (das Auto sieht einfach toll aus) hat mich dann doch zum Kauf bewogen. Hab meinen Megane jetzt seit ein paar Tagen und die gefühlte Qualität und auch das Handling (und ich Vergleich das doch mit dem BMW den ich vorher hatte) sind wirklich auf gutem Niveau.
    Leider hatte ich auch schon zwei Kleinigkeiten, Motorlüftung lief nach Motorstop auf voller Stufe einfach mal so für 1 1/2 Stunden weiter und R-Link lief mal einen ganzen Tag überhaupt nicht (warum auch immer). Also ganz so 100% zuversichtlich stimmt mich das jetzt auch nicht. Und 5 Jahre Garantie hin oder her, ich will meine Zeit sicher nicht in der Werkstatt verbringen.
    Also unterm Strich kaufst du mit dem Megane sicher ein tolles Auto, aber wie zuverlässig es ist, scheint wohl leider Zufall zu sein.

  • Auch bei anderen Herstellern gibt es bei fuschneuen Modellen Kinderkrankheiten, auch bei unseren sog. Premiummarken. Ich bin sicher, dass diejenigen, die den M 4 ein, zwei Jahre nach dem Verkaufsstart kaufen, all die hier beschriebenen Probleme nicht mehr haben werden. Wenn ich bei den ersten sein will, nehme ich diese Dinge ohne zu mosern in Kauf, fertig.

  • Also ich hab meinen M4 jetzt knapp über 1 Monat und 3200 km drauf und alles funktioniert bei mir einwandfrei. Ich freu mich jeden Tag wenn ich damit fahre aufs neue. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
    LG

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • Also ich hab mir vor 4 Tagen einen Direktionswagen (sprich Firmenwagen) mit EZ 2/2016 und 15.000 km gekauft - GT Line dci 130 mit Vollaustattung um 22.500-.


    Bin ihn vorher einmal Probe gefahren und wusste, das ist mein Auto. Ich hatte natürlich bedenken wegen der ganzen Kinderkrankheiten (vor allem, weil hier im Forum natürlich hauptsächlich Probleme diskutiert werden), aber ich bin ein Bauchmensch und hab dann bald mal gewusst, der muss es sein. Ich bin glücklicherweise auch relativ leicht zufriedenzustellen - Motor zieht sauber an, Radio, MP3, Rückfahrkamera funzt alles super und das Ambiente und der Innenraum sind der Hammer und der Rest ist mir persönlich egal ! Heckklappenproblem hab ich auch nicht- alle Assisstenzsystem funktionieren einwandfrei. Entweder ich hatte Glück, oder die haben das vorher schon mal gerichtet. Sollten Probleme auftreten, bin ich sicher dass mir meine Werkstatt oder hier im Forum wer helfen kann. Als Vergleich, mein Mitbewohner hat sich einen VW Golf Variant Vorführer gekauft und nach 2 Monaten einen Getriebeschaden gehabt. Aber wie meine Vorredner schon sagten, Pech kann man immer haben - aber halt auch Glück - ein gewisses Gottvertrauen muss man schon auch haben, sonst grübelt man sich krumm. Auch der M3 war sehr problemlos - meine Cousine fuhr ihn 6 Jahre- bis auf Verschleissteile war nie was... steig ein, fah ihn und wenn er dir zusagt, greif zu. Garantie im Leben gibts nie, aber viel Freude und Erfahrungen... Punkt.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • @all Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Bei mir ist es beim Megane auch ein Bauchgefühl. Ich schaue die ganze Zeit schon im Gebrauchtwagensegment mich um nach einen Kombi, aber dachte immer wieder.. kann noch warten.. dein Auto läuft und hat keine Mängel. Aber in den Megane 4 habe ich mich verliebt, dazu kommen noch 25% Neuwagen Rabatt. Diese haben mich erst dazu bewogen überhaupt mal das Fahrzeug anzusehen und mir sagte auch der Innenraum zu. Ich fühlte mich absolut wohl in dem Auto.
    Des weiteren bekommt zumindest das Radio eine neue Hardware spendiert. Ich denke mal (hoffe) das dadurch viele Probleme gelöst werden/wurden bis zur Auslieferung.


    Ich werde am Samstag noch einmal zum Händler gehen und eine zweite Probefahrt machen, sofern er Zeit hat und ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung gerade auf den Hof steht. Ansonsten heißt es Termin machen.


    Noch einmal vielen Dank für eure Beiträge, diese haben mir sehr geholfen.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Wie funktionieren die Massagesitze? Vibrieren die nur? Oder sind die eher wie Shiatsu Sitzauflagen? Da der Freundliche keine BOSE Version auf den Hof hat, konnte ich die leider auch nicht testen. Im Forum/Internet fand ich leider auch keine Antwort und hatte es bei dem damaligen Termin vergessen zu fragen.


    Grüße

  • Die Massagesitze sind wie der Name schon sagt im Sitz integriert, keine Auflage, keine Vibration.


    Man kann zwischen verschiedenen Modi wählen. Nach einigen Minuten wird wieder automatisch abgeschaltet. Gestartet wird entweder über das, R-Link oder dem zusätzlichen Schalter am Fahrersitz.

  • Das sie keine Auflagen sind, ist mir schon klar. Dachte eher an das Funktionsprinzip. Mein alter Bürostuhl hatte z.B. nur diverse Zonen die Vibriert hatten. Bei einer Shiatsu Sitzauflage sind z.B. mehrere "Kugeln" drin die sich drehen und einen damit Massieren. Evtl. hat der Megane auch eine 3te Technik die ich nicht kenne !? Wie gesagt.. der Freundliche hatte leider keinen vor Ort. Im Netz fand ich auch nur die von dir erwähnte Möglichkeit der Einstellungen über das R-Link. Das es einen zusätzlichen Schalter am Fahrersitz gibt, wußte ich bis jetzt auch noch nicht :)