Tieferlegung & Spurplatten

  • Das Thema Tieferlegungsfedern wurde hier ja schon eifrig diskutiert und ich habe mich auch durch den Thread durchgelesen. Allerdings ist mir hier dennoch eine Sache irgendwie unklar, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Es gab hier mal die Aussage dass bei den Eibach ProKit Federn, der Megane GT (der ja werkseitig ein tieferes Fahrwerk hat als die anderen Megane) nur etwa 15mm nach unten kommt. Bei den H&R Federn jedoch 25mm, da H&R separate Federn für den GT anbietet, bei Eibach allerdings die Artikelnummer für GT und Nicht-GT gleich ist, was bedeutet dass es sich hierbei um die selben Federn handelt.


    Auf sportfahrwerk-billiger.de werden aber beispielsweise für den GT drei Federnsätze angeboten:
    - Eibach 25-30mm
    - Eibach 15-20mm
    - H&R 25mm


    Ich bin an zwei Bildern von Nutzern hängen geblieben. Der weiße GT hat Eibach Federn verbaut, der schwarze H&R.
    Ich finde beide aber gleich (schön) tief und möchte das gerne genauso haben :)
    Laut den Bildern gibt es hier für mich keinen Unterschied....

  • Naja doch man sieht schon das bei dem weißen Megane der Gummi mehr im Radkasten ist als beim schwarzen. Ich habe auch die H&R und kann das so bestätigen dass er wirklich tiefer ist als vorher.. Und nach dem Einbau der Federn und c.a 500km sind die Federn auch nochmal nen ticken weiter zusammen gekommen. Habe jetzt knapp 30-35mm tiefer als Serie und das ist schon richtig gut im Handling und von der Optik her.

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Danke für deine Antwort @Zeus, das ist schonmal hilfreich für mich.


    Ja kann sein, dass die Reifen beim weißen GT etwas mehr im Radkasten sind, aber ich dachte eigentlich aufgrund der bisherigen Aussagen dass die H&R Federn beim GT tiefer sein müssten als die Eibach Pro Kit, aber das kann ich auf den Bildern so jetzt nicht wirklich erkennen - eher ist es dann ja andersrum.


    Ist Elia der einzige Anbieter der diese "extra tiefen" Federn für den GT anbietet? Laut Elia Aussage an einen Nutzer hier sollen die ja explizit für den GT ca 40mm bringen... Aber bei Eibach oder H&R finde ich nichts dergleichen? Und Elia wird die ja auch von einem Hersteller beziehen...


    Stelle mir die extra tiefen Elia von der Optik her schön vor, aber habe etwas Bedenken dass man dann wieder total bei hohen Bordsteinen aufpassen muss und dass die Federung dann zu hart wird und man somit deutlich an Fahrkomfort einbüßt.
    Bei den H&R Federn scheinen sich ja alle Nutzer einig zu sein, dass dadurch die Federung natürlich härter, aber eben nicht zu hart wird und der Komfort nicht sonderlich leidet.

  • Naja also man muss halt schauen welche Kombi man fährt.. Ich habe 225/35/19 mit H&R Federn. Das ist halt wirklich wie ein Brett auf der Straße. Da merkt man alles, man ist wie eins mit der Straße. Komfort ist aber noch wirklich an der Grenze, genau wie ich es eben mag. Ich mag kein Schiff fahren was schaukelt und schwankt in jeder Kurve. Bordstein etc ist wirklich alles grade so machbar, aber wenn dann z.B ein Parkplatzbordstein da ist der ist dann wirklich auf der Höhe von dem kleinen Spoiler unter der Stoßstange, da scharbts dann schon.. Natürlich ist es schon anstrengend jedesmal überall zu gucken, aber wer schön sein will muss leiden, eben auch beim Auto ;)

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Hallo zusammen,
    falls ich ein neues Thema anfangen muss bitte drauf hinweisen...


    bin neu nur mein GT (Sep 2016) nicht...
    Ich habe die Federn von H&R verbaut 28744-3 und der GT ist so Granaten tief das fast jeder Audi Fahrer neidisch rüber guckt. Nein Quatsch Spaß bei Seite...
    Frage an @Zeus ... Hast Du keine Probleme mit lauten Geräuschen in der Vorderachse ?


    Ich habe fast von Anfang an (ca. 3 Monate später) Geräusche . Es wurden damals die Koppelstangen gewechselt und nichts geholfen. Vor 4 Monaten wurde dann die Domlager gewechselt und es wurde leiser aber das ging dann auch nur 3 Monate gut.


    Der Renault Händler meinte vor dem wechseln der Domlager das man die Federn im entlasteten Zustand (auf der Bühne) frei bewegen kann und das dürfte eigentlich nicht so sein.


    Kennt das Jemand ??

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einer knappen Woche Besitzer eines Megane 4 GT. Tolles Auto, aber etwas zu hoch für meinen Geschmack. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die Eibachfedern einzubauen. Hat die jemand schon in Österreich typisieren lassen? Gabs da Probleme? Die Bereifung/Felgen sollen original bleiben.


    lg Thomas

  • Hallo allerseits!


    Bin seit heute neu hier... ich werde mir einen Megane 4, 5 Türer, GT Line zulegen, 130 PS Diesel, Schalter... wer hat Erfahrungen bzw. Empfehlungen?? Hätte nur an Federn gedacht - sooo ca. 25mm tiefer vorne und hinten natürlich...………


    ^^:rolleyes::thumbup: