Tieferlegung & Spurplatten

  • Wenn du statt eines 18 Zoll Sommerreifens einen 13 Zoll Winterreifen montierst, dann hast du wirklich eine Tieferlegung :D
    Es kommt immer drauf an welcher Reifen welchen Reifen ersetzt.

    Ja das klingt logisch :P Aber in dem Fall geht's von einem Wechsel von 16 Zoll Sommerreifen auf 14 Zoll Winterreifen (Nicht mein Auto). Kann man da noch von einer Tieferlegung sprechen? Er behauptet das Auto wäre jetzt tiefergelegt, ich konnte da nichts erkennen :P

  • Das ist Quatsch :P , du hast da mit deiner Vermutung gegenüber deinem Freund schon recht. Der Umfang des Rads muss immer in einem bestimmten Toleranzbereich liegen.
    Der Reifenquerschnitt auf den 16ern ist niedriger als der bei den 14ern, oder anders/umgangssprachlich gesagt auf den 14ern ist ein „größerer“ Reifen um eben den Umfang des Rads in dem Toleranzbereich zu halten.


    Deswegen meinte Stefan ja auch richtig dass es drauf ankommt welcher Reifen durch welchen ersetzt wird (nicht verwechseln mit den Felgengrößen).


    Wenn jetzt auf den 14er Felgen die gleichen Reifendimensionen (abgesehen dem Unterschied 14 zu 16 Zoll) gefahren werden wie auf den 16ern, als Beispiel 195/55, dann hast du eine Veränderung im Umfang/Gesamtdurchmesser des Rads und das Auto würde tiefer kommen.
    Als schöner Nebeneffekt zeigt dein Tacho nicht mehr den korrekten Wert, ABS und ESP und wie sie alle heißen tun auch nicht mehr wie sie sollen :D


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :thumbup:


    Gruß
    Phil

  • Bei den Federn von aze steht im Gutachten schonmal "ohne GT 4Control" also für dich nicht geeignet


    Bei Sportfahrwerke kann man zwar das Gutachten nicht aufrufen aber wenn du auf Deteils von der 25/30 variante gehst steht dort für GT

  • habe auch schon alles durchforstet, ohne Erfolg......................haben will :D so wie man im Video sehen kann sind auch Spurplatten verbaut,hoffe da auf 20mm pro Achse von H&R


    Die Elia sind mir etwas zu breit mit 30mm pro Achse mit der kommenden tieferlegung.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()