Tieferlegung & Spurplatten

  • Moin Zusammen,


    da der Megane mir jedes mal Höhenangst einflößt, soll er tiefer. Da Alltagsfahrzeug, bekommt er nur ein paar H&R Federn.


    Frage dazu -> Wer hat hier die Federn selbst getauscht und kann was zum Zeitaufwand sagen?


    Im Megane 3 war das jedes mal ne Stunde Vorarbeit leisten um die ganzen Verkleidungen und die Wischer abzubauen auf der Vorderachse. HA sollte soweit ich sehen konnt, wie auch beim Megane 3, gleich sein, da keine MacPherson sprich, Achse ablassen und Federpakete wechseln.


    Dazu direkt noch die Frage, da LED Scheinwerfer, Neukalibrierung des Niveausensors sicher nur per Clip möglich?



    Zweite Frage bezüglich dem Bremsenwechsel auf der Hinterachse.


    Rückstellen der Bremssättel nur via Tester möglich oder gibt es die Möglichkeit über das R-Link bzw. anderweitig die Sättel in Servicestellung zu bringen?


    Danke 8|

  • Ich weiß ja nicht wann du das machen willst, ich werde bei meinem R.S. die H&R Federn auch verbauen, habe ich gestern bestellt und werden wohl die Woche kommen.
    Aber grob würde ich da mal 2 Stunden einplanen für.
    Ist nicht das erste Fahrzeug wo ich Federbeine ausbaue, hier allerdings sehr penibel vorsichtig, da erst 600km gelaufen.

  • Ich denk vor Dezember wird das auf jeden Fall nichts. Von daher spielt Zeit da keine wirkliche Rolle. Ich dacht nur, wenn es schon jemand selbst umgebaut hat, wäre es gut zu wissen, ob das auch wieder so ein hoher Zeitaufwand wird, wie es beim 3er war. Da hab ich allein um alle Verkleidungen ab zu bauen, sprich Wischerarme, Wasserkastenverkleidung, den halben Wasserkasten usw, um selbst dann mit den dicken Wurstfingern verklemmt an die 3 Domschrauben zu kommen, mit Rückbau allein schon die 2 Stunden gebraucht. Da wollt ich den 2.5kg Fäustel schon in die Scheibe rammen. Ansonsten heb ich ihn mir diese Woche auch mal hoch und schau mir die Ingenieurskunst mal an, ob dazu gelernt wurde oder ob man den Mechanikern/Mechatronikern das Leben immer noch so schwer machen möchte.


    Penibel....Schlagschrauber ran, der Rest schleift sich allein bei beim rausziehen :D

  • Also ich muss noch einmal unter die Haube schauen, meine aber das da die Schrauben vom Federbein zu sehen sind. So grob gelogen jetzt. Also so verbaut wie der 3er ist er nicht mehr im Motorraum. Der Megane 3 hatte ja noch das OBS Steuergerät da sitzen, die waren ja nicht so toll..
    Hinten ist die Feder einzeln, das geht relativ zügig behaupte ich mal, da nur Stoßdämpfer abschrauben und Feder raus/rein.

  • Ich habe Sportfahrwerk-billiger angeschrieben. Habe die Teilenummer von H&R bekommen. Hier kommt ja irgendwie leider keiner aus den Socken.
    Habe mich dann an H&R gewandt und dort alles erfahren. Muss noch einmal da anrufen wegen der Spurplatten. Davon brauche ich die Teilenummern noch.
    Aber wenn man wirklich will, dann bekommt man auch die nötigen Infos.

  • Aha das mit den nötigen Infos ist mir schon klar. War nur verwundert,weil ich noch keine Quelle gefunden habe wo man die H&R 28680-1 für den RS bekommt.Danke für die Info trotzdem. :thumbup:

  • Entweder bei deinem Händler in der Nöhe, der mit H&R zusammenarbeitet, zb. FirstStop arbeitet mit denen zusammen, oder hat bei Sportfahrwerk-billiger.de
    Da dann eine E-Mail schreiben, da die diese Federn nicht online aufgeführt haben.

  • Hi


    Bei meinem GT hat der Umbau vorne etwas über 1 Stunde pro Seite gedauert, muß halt einiges ab.............. hinten ist easy.


    ich hab den Laden auch mal angeschrieben wegen Bestellung der Federn,werde die am R.S. auch wieder selber einbauen.


    was kosten die Federn?

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • 315€ hab ich gelesen bei Tuningblog.eu .


    Bevor ich mir die kaufe werf ich immer sehr gerne ein Auge in das Gutachten,um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.