Tieferlegung & Spurplatten

  • Hat iergendjemand hier Erfahrung gesammelt welche Federn den GT weiter runter holen ?
    Die 30mm von H&R oder von Eibach.
    Ich höre meist die H&R machen mehr, stimmt das ? ist das so ein unterschied ?


    Andererseits ist die Option ST Gewindefahrwerk auch nicht abwägig für mich :huh:
    Mit einem Verstellbereich von bis zu 45mm und einer so oder so erforderlichen Einzelabnahme ist da sicher mehr rauszuholen :rolleyes:

  • Bei Elia gibt es extra tiefe Federn. Ich weiß nicht mehr um wie viel tiefer das Auto mit denen angeblich werden soll, aber kannst Du ja mal bei denen nachfragen.
    Ich habe die "normalen" Federn von Elia, die sind von Eibach. Bin bisher sehr zufrieden. Von der Optik her meiner Meinung nach genau richtig und auch der Fahrkomfort ist gut mit den werkseitigen 18".
    Bei meinem Megane 3 hatte ich Federn von H&R - allerdings mit 225/35 R19, wenn ich mich nicht täusche - war optisch super aber beim Fahren sehr hart.

  • Nun habe ich auch Mal fragen, zum Sommer hin möchte ich mir neue 18 oder 19 Zoll Felgen kaufen und eben meinen tieferlegen inkl. Spurplatten.


    Da ich ja eher zu den Amateuren gehöre brauch ich Mal ne Beratung. Ich fahre den M4 Bose DCI 130 und wollte auch gerne etwas tiefer machen. Wie läuft das ganze jetzt ab? Woher weiß ich das alles so in Ordnung ist?


    Also, der soll nicht so hart sein wie mein alter M3 Gtline. Jedoch ähnlich tief...


    Und was würde mich der Spaß ca kosten ( Federn, spurplatten + eintragen)?


    Und wie ist der Lochkreis?

  • Dein Lochkreis dürfte ebenfalls 5x114,3 sein, Mittelzentrierung weiß ich grad selbst nicht.
    TÜV kosten hängen immer davon ab was du einbaust bzw ob Gutachten vorhanden sind.
    Wenn du z. B. Federn mit gutachten hast kostet das Eintragen im Schnitt 50€.


    Da musst du dan aber z. B. Drauf achten ob im Feder Gutachten steht "nur mit Serienbereifung zu fahren" oder "es bestehen keine Bedenken bei der Verwendung anderer Rad Reifen kombinationen"
    Wenn ersteres auftritt bist du im Bereich einer Einzelabnahme, wenn du nich Seriengröße fährst.
    Du musst dich vergewissen, dass alle Gutachten ineinander greifen.


    Am einfachsten ist,
    1. Federn finden die dem entsprechen was du möchtest und die dürfen mit allen rad reifen kombos gefahren werden.
    Dan 2. Suchst du dir deine felgen aus.
    Und erst wenn die mal dran waren siehst du OB oder wieviel Spurplatte du brauchst.
    Je nach ET der Felge kann es passieren, dass du keine Platten brauchst.

  • Leider Doppelpost ich weiß ja...


    aber ich dachte mir diese News könnten sehr Hilfreich sein :D


    Ich habe mal bei Elia angefragt, ob es nicht eine genauere Definition für deren Federn gibt als "normal" und "extra tief"


    Hier dir Antwort
    Elia.jpg


    Also für mich ein Grund nächste Saison die Federn zu bestellen und nicht H&R :P



    Edit*
    Anfrage ist raus ob bei "extra tief" auch alle Rad-/Reifenkombinationen freigegeben sind.


    Edit Nr.2*
    Ja die Federn sind auch mit Zubehör Felgen zu fahren.
    Natürlich brauchen die Felgen selber ihr Gutachten.

  • Ich glaube mir hatte Elia telefonisch sogar gesagt dass die extra tiefen bis zu 45mm bringen, aber es ist schon paar Monate her und ich wollte deshalb die Behauptung nicht aufstellen.


    Schau mal in der Galerie der 5-Türer auf den Seiten 15 und 16, da hat der User Denis83 Bilder von seinem blauen GT mit den extra tiefen Elia Federn hochgeladen.

  • ja ich sehe es, hab im ganzen Netz nach Bildern gesucht von eingebauten Elia Federn...
    Nur nicht hier, wie doof auch :m0024:


    Sieht find ich etwas hoch aus für angeblich 40mm...
    Sieht eher aus wie 25mm Eibach ?(
    Ich glaube nicht, dass die Federn noch 15mm nachsacken nach paar km.

  • Ich vermute auch ganz stark das sich die 40mm nicht auf die werksmäßige Tieferlegung vom GT beziehen, sondern auf die Höhe von den "normalen" Meganes. Also statt 40mm eben nur die 25mm.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also telefonisch sagte man mir damals schon dass der "extra tiefe" Wert der angegeben Tieferlegung beim GT erreicht werden sollen. Irgendwo in diesem Thema müsste auch ein Screenshot einer Email Anfrage an Elia sein, wo sie zu den 40mm der extra tiefen Federn Stellung beziehen. Müsstest Du aber einige Seiten in diesem Thema durchforsten :whistling:


    Auf den Fotos sieht es gut aus aber, wie Du auch schon sagtest, 40mm stellt man sich noch einen ticken tiefer vor.


    Ist natürlich ne subjektive Meinung, aber ich finde die normalen Eibach Federn von Elia liefern ein absolut zufriedenstellendes Endergebnis ab.

  • Ja, jeder möchte halt was anderes und das Auto nach eigenem Geschmack.
    Aber wenn ich jetzt ein Bild von einem GT/Serienbereifung und H&R Federn nehme und daneben das selbe mit Elia.
    Da sieht H&R fast tiefer aus mit 30mm als Elia mit 40mm.


    Die haben denke ich wirklich nicht die Serientieferlegung des GT mit berechnet und du hast mit Elia effektiv nur 25mm.
    Daher sehe ich nicht ein 50-100€ mehr zu bezahlen (je wie die Preise halt sind) :D