Tieferlegung & Spurplatten

  • Hi Leute, ich hätte noch mal eine Frage zum Tieferlegen. Wurde hier zwar schon oft diskutiert bzw besprochen aber vielleicht könnt ihr mir das noch mal kompakt beantworten. Ich habe den Megane4 GT Line, also nicht den reinen GT, möchte nun mit dem nächsten Sommerreifenwechsel das Auto per Federn etwas Tieferlegen lassen + Spurplatten. Nun meine Frage, empfohlen wurde mir maximal 3 cm tiefer zu gehen da sonst die Stoßdämpfer zu sehr leiden. Auch bekam ich die Info das nach Einbau der Federn die 3 cm noch nicht ganz erreicht sind und das Auto erst mal nur ca. 2,5 cm tiefer ist und es einige Km braucht bis er sich noch setzt. Stimmt das so, oder ist das von Hersteller zu Hersteller der Federn unterschiedlich? Lieber wäre mir ja eigentlich wenn er gleich die 3 cm hätte. Und dann frage ich mich ob man dann die 2,5 cm bzw.3cm überhaupt sieht, weil ich mache das natürlich auch für die Optik. Nachher habe ich 800€ bezahlt und man sieht nichts das er tiefer ist. Ich habe im übrigen 18 Zoll Reifen/Felgen. Macht das ganze aus optischer Sicht also Sinn oder spare ich mir das Geld lieber? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es? (die vielleicht sogar auch 3 cm gewählt haben).

  • Das die Stoßdämpfer "leiden" ist zwar im großen und ganzen richtig, allerdings im Alltag total unproblematisch, wenn es sich um eine normale Tieferlegung handelt. Das ganze liegt halt daran dass Federn / Stoßdämpfer usw. bei Serienfahrzeugen aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend miteinander harmonieren. Wenn man nun einfach nur ein Bauteil tauscht KANN es natürlich dazu führen dass Probleme auftreten - aber sehr unwahrscheinlich. Problematischer ist es da eher wenn man bspw. Federn bei einem Elektisch-verstellbaren Fahrwerk tauscht. Aber das ist ein anderes Thema. :)


    Die Federn müssen sich immer erst setzen, das ist bei jedem Hersteller so und lässt sich leider auch nicht vermeiden.


    3cm sieht man auf jeden Fall deutlich, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich empfehle bei sowas (kommt natürlich auf die Felge an) Spurplatten, damit das Rad bzw. die Felge auch Satt im Radkasten steht und schön bullig aussieht. Aber so wie ich gelesen habe hast du das ja eh geplant. Die Breite der Spurplatten variiert dabei natürlich auch. :)

    Das die Stoßdämpfer "leiden" ist zwar im großen und ganzen richtig, allerdings im Alltag total unproblematisch, wenn es sich um eine normale Tieferlegung handelt. Das ganze liegt halt daran dass Federn / Stoßdämpfer usw. bei Serienfahrzeugen aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend miteinander harmonieren. Wenn man nun einfach nur ein Bauteil tauscht KANN es natürlich dazu führen dass Probleme auftreten - aber sehr unwahrscheinlich. Problematischer ist es da eher wenn man bspw. Federn bei einem Elektisch-verstellbaren Fahrwerk tauscht. Aber das ist ein anderes Thema. :)


    Die Federn müssen sich immer erst setzen, das ist bei jedem Hersteller so und lässt sich leider auch nicht vermeiden.


    3cm sieht man auf jeden Fall deutlich, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich empfehle bei sowas (kommt natürlich auf die Felge an) Spurplatten, damit das Rad bzw. die Felge auch Satt im Radkasten steht und schön bullig aussieht. Aber so wie ich gelesen habe hast du das ja eh geplant. Die Breite der Spurplatten variiert dabei natürlich auch. :)

    Danke erst mal für die Antwort. Würdest du Spurplatten vorne und hinten empfehlen oder nur hinten? Und wieviel cm sollte dies deiner meinung nach betragen das es bullig aussieht?

  • Gerne.


    Spurplatten sollte man am besten immer hinten und vorne montieren für die Optik. Bei manchen Fahrzeugen reicht zwar auch hinten, aber in der Regel eben hinten und vorne.


    Wieviel mm pro Seite hängt von mehreren Faktoren ab und kann man pauschal eigentlich nicht sagen. Kommt zum einen darauf an welche Felgen/Reifen man fährt und wie tief das Fahrzeug letztendlich ist, damit nichts schleift.


    Ich würde dir empfehlen zu warten bis die Federn eingebaut sind, dann schauen wie viel Platz noch im Radkasten ist und dich dann entscheiden wieviel mm nimmst.


    Je nachdem wo du wohnst könnte ich dir einen unserer Partner für den Einbau empfehlen, der kann dann auch Fachgerecht beraten falls man selbst nicht so viel Wissen von der Materie hat. Außerdem ist das ganze meist auch billiger als bei Renault selbst.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • @V509Cassiopeiae schau doch mal etwas weiter zurück oder in meine Bildergallerie.
    Ich habe die 30mm Eibach federn verbaut.
    Für den GT Line gibt es auch tiefere Federn aufgrund der nicht vohandenen 4Control.
    Aus selbem Grund könntest du vermutlich auch mehr als 10mm Spurplatten fahren je nach kombination.
    Bedenke, dass du dir Spurplatren erst aussuchst wenn das Fahrwerk und die bereifung final ist.
    Hinterher holst du dir Sommerfelgen und die Spurplatten reichen nicht oder sind zu breit.
    Ich kann nur vom GT reden, der darf laut H&R nicht mehr als 10mm bekommen.
    Wenn man legal bleiben mag.
    Du musst dich nur gut durch die Gutachten lesen.


    Performance technisch find ich das die 30mm Federn den Wagen ergänzt haben, dan noch die Domstrebe
    Mehr als zufrieden.

  • Ich würde nur hinten Spurplatten fahren, vorne macht keinen Spaß weil er dann gerne den Spurrillen folgt und am Lenkrad zerrt. Auch bei starken Beschleunigungen zerrt es mehr im Lenkrad obwohl das eher ein Problem für GT und RS...