Ein fairer Deal oder ein Kuhhandel?

  • Hallo Leute,


    vielen hier wird bekannt sein, dass ich mit meinem Megane schon so manches Problem gehabt habe. Nun hatte ich mich mit deutlichen Worten bereits vor einiger Zeit an Renault gewendet und darum gebeten, eine Lösung für das Debakel zu finden. Herausgekommen ist seinerzeit ein Angebot über eine so genannte "Neukaufunterstützung" in Höhe von 1500 €. Die Idee dahinter: Ich verkaufe meinen Megane regulär und bestelle einen neuen. Renault würde mir dann unabhängig von anderen Rabattaktionen zusätzlich 1500 € Rabatt gewähren.


    Nun war das Angebot zum damaligen Zeitpunkt reichlich unattraktiv und ich habe es eher als Hohn wahrgenommen. Doch kürzlich ist mein Getriebe nun vollends ausgestiegen und mein Autohaus hat von sich aus angekündigt, sich noch einmal bei Renault für mich einsetzen zu wollen. Heraus gekommen ist ein deutlich angepasstes Angebot, bei dem Renault nun rund 7000 € abzüglich MwSt. beisteuern würde. Den aktuellen würde das AH für ca. 14.000-15.000 in Anzahlung nehmen. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass ich für rund 4000 € Zuzahlung einen nagelneuen Megane in identischer Konfiguration mit aktueller Ausstattung bekommen könnte. Dabei würde mein aktuelles Fahrzeug plus Neukaufunterstützung irgendwo im Bereich von 20.500-21.000 € angerechnet werden, den Rest müsste ich jedweils drauf legen.


    Ich hätte also ein Fahrzeug mit 0 km auf der Uhr, frischen 5 Jahren Garantie, 3 Jahre Kartenupdates und Live-Services, dem verbesserten ACC, Android Auto usw. Alternativ hat mir das Autohaus ans Herz gelegt, dass ich für ca. 2000 € mehr auch den GT Diesel bekommen könnte. Die meinten, dass das wohl insbesondere auch dahingegend sinnvoll sei, da dieser ein ganz anderes Getriebe verbaut hätte als der 110er. Ich wollte eigentlich schon vor einem Jahr, als ich meinem M4 in Auftrag gegeben habe, den stärkeren Motor haben; dieser war damals aber leider noch nicht bestellbar. Oder eben jedes andere Fahrzeug aus dem Portfolio. Kaufen würde ich wieder mit ACE-Rabatt.


    Die Alternative wäre aus meiner Sicht eine klassische Wandlung. Hier müsste ich allerdings mit Anwaltskosten und ggf. einem monatelangen Prozess rechnen. Bei meiner aktuellen Laufleistung läge die Entschädigung bei einer Wandlung (0,67 %/1000 km) in etwa bei 4500 €, also dem Betrag, den ich auch für einen neuen, baugleichen Megane hinlegen müsste. Oder eben den aktuellen M4 mit mulmigem Gefühl weiter fahren in der Hoffnung, dass jetzt nichts mehr kaputt geht.


    Was meint Ihr zu diesem Angebot? Ist es fair? Denkt ihr, das ist eine Chance? Oder eher ein "Draufzahlgeschäft", wie man bei uns so sagt? Wie würdet ihr reagieren?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich finde das Angebot von Renault ziemlich gut. In diesem Falle würde ich auf den GT-Line gehen, das Thema Wandlung ad acta legen und mich auf den Neuwagen freuen. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ist dein jetziger Megane finanziert?Wie lange hast du deinen jetzigen schon?Falls du ihn schon ca. 1 Jahr fährst und du tatsächlich effektiv "nur" ca. 4500€ zu zahlen musst,dann würde ich es wahrscheinlich auch machen.
    Aber.....du hast doch Garantie und somit keine Kosten,wenn etwas an deinem jetzigen gemacht werden muss.Die Nerven und deine Zeit werden nur leider gefordert.
    Es ist eine nicht ganz so einfache Entscheidung,da du wieder Geld los wirst,wobei durch das "Upgrade" kommst du auch in den Genuss eines größeren Motors.
    Hier würde ich also dein Bauchgefühl entscheiden lassen,damit du auch mal wieder ruhig schlafen kannst.

  • Ich würde mal sagen: Du willst das Auto einfach nicht mehr. Also weg damit und neu anfangen. Wie du schon selbst gesagt hast, hast du dann die ganzen neuen Features und vielleicht auch wirklcih das Auto, dass du von Anfang an haben wolltest.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei deinen Problemen mit dem Ding ... sofort annehmen das Angebot 8) ! Klingt echt gut und wenn du es dir leisten kannst auf jeden Fall - man muss bedenken das du schon von Anfang an dabei bist - mittlerweile ist das Auto über einem Jahr auf dem Markt - also da wurde bestimmt einiges ausgebessert!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Also ich kenne deine Geschichte nicht ganz. Von daher mögen meine Ansichten etwas übertrieben erscheinen:


    Prinzipiell ist das zwar schon ein gutes Angebot, aber ich finde, wenn du ein so massiv mangelhaftes Produkt erhalten hast, warum solltest du überhaupt noch draufzahlen sollen?
    Je nachdem wie lange du das Auto gefahren bist finde ich das eigentlich immer noch zu wenig. Klar hat das KFZ einen Wertverlust, aber grade wenn es ein neues Fahrzeug ist und es über erhebliche Mängel verfügt, würde ich es nicht einsehen, dass du als Kunde der ein weitestgehend fehlerfreies Produkt erwarten kann für den Verlust aufkommen sollst.

  • Also wenn du vom Megane nicht mehr überzeugt bist, würde ich die Wandlung gehen. Die 0,67 % sollte für einen Anwalt heutzutage nicht mehr das Maß der Dinge sein. Diese Formel stammt noch irgendwo aus den 70ern. Heutzutage sind eher 0,5, manchmal sogar auch 0,4 % üblich. Wenn du aber dem Megane grundsätzlich noch mal eine Chance geben willst, scheint das Angebot von Renault i.O.

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Nimms an Himmel - besser heute als morgen . Du leidest ja wirklich schon lange darunter - wenns für dich leistbar ist, kauf dir damit die Befreiung von der endlosen Ärgerei ! Ein Besseres Angebot wird nicht kommen - die juristische Lösung wird dich nur Nerven und Schlaf kosten - das steht in keiner Relation zu den 4000-6000 Euro und einem neuen Gt dci !


    Meine Meinung ! Viel Glücj

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: