Ein fairer Deal oder ein Kuhhandel?

  • Ist dein jetziger Megane finanziert?Wie lange hast du deinen jetzigen schon?Falls du ihn schon ca. 1 Jahr fährst und du tatsächlich effektiv "nur" ca. 4500€ zu zahlen musst,dann würde ich es wahrscheinlich auch machen.

    Habe meinen über einen Privatkredit finanziert. Dahingehend bin ich völlig unabhängig. Die rund 4000 wären für einen identischen BOSE, nochmal 2000 mehr und ich könnte einen GT 165 bekommen.

    Prinzipiell ist das zwar schon ein gutes Angebot, aber ich finde, wenn du ein so massiv mangelhaftes Produkt erhalten hast, warum solltest du überhaupt noch draufzahlen sollen?

    Das ist eine Frage, die ich mir tatsächlich auch schon gestellt habe. Warum weitere 4000 oder 6000 € in die Firma Renault investieren, wo es doch so viele Probleme und so viel Ärger gibt? Auf der anderen Seite ist das Angebot natürlich nicht gerade schlecht und die Alternativen am Markt sind im letzten Jahr nicht viel besser geworden. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, ja dann gäbe es Alternativen, aber so ...

    Nimms an Himmel - besser heute als morgen . Du leidest ja wirklich schon lange darunter - wenns für dich leistbar ist, kauf dir damit die Befreiung von der endlosen Ärgerei ! Ein Besseres Angebot wird nicht kommen - die juristische Lösung wird dich nur Nerven und Schlaf kosten - das steht in keiner Relation zu den 4000-6000 Euro und einem neuen Gt dci !

    Das denke ich auch. Klar kann ich den Rechtsweg einschlagen? Aber ja, es ist mit Stress, Ärger, Zeit und Geld verbunden. Auf diesem Weg könnte ich jedoch ohne großen Ärger noch einmal bei 0 beginnen, Wunschkonfiguration, aktueller Stand der Serientechnik, hoffentlich ohne die ganzen Kinderkrankheiten, die meiner hat.


    Ich werde auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen. Und nach Möglichkeit würde ich gerne mit einem GT noch mal ne Probefahrt machen, wie ich mit den Sitzen zurecht komme. Aber ansonsten - ich saß heute in dem GT-Line in der Ausstellung und so schlecht wie in meiner Erinnerung sind die Sitze gar nicht.


    Könnte mir bitte mal einer der GT-Fahrer sagen, wie das GT-Lenkrad im Vergleich zur Serie ist, evtl. mit Foto?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Auf jedenfall finde ich das DW6 Getriebe welches im Talisman und Espace beim dci verbaut wird besser programmiert wie die DW5 (GT TCe 205).
    Beim Talisman und Espace latscht man auf das Gaspedal und er zieht einfach ohne rucken und Beschleunigungslöcher davon.
    Wen ich die Wahl hätte zwischen dem dci 110 EDC und dem dci 165 EDC würde ich letzteres nehmen.


    Das GT Lenkrad ist doch glaube ich das selbe wie im GT-Line?
    Das Bild stammt von meinem GT als er Frisch geliefert wurde.


    Das Angebot von Renault finde ich nicht schlecht, und der Rechtsweg kann sich sehr lange in die Länge ziehen.

  • Hallo in die Runde ...



    Meiner Meinung nach denke ich das ein Rechtsstreit dich noch mehr Zeit und Nerven kostet als es ohnehin schon tut...


    Wenn du für den mehr Aufpreis auch mehr Auto bekommst ,und dann noch das was du schon immer wolltest dann denke ich ist der Deal doch gut!


    Allein wenn man bedenkt wie Gros der Wertverlust schon im ersten Jahr für ein Neuwagen ist ..relativiert sich der Aufpreis!


    Mach den Deal und vereinbare das du bis zum Auslieferungstermin den alten noch weiterfahren kannst!


    Lg
    Andy

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • Danke zunächst für das Foto!


    Ich habe mir gestern tatsächlich auch einmal den Talisman ausrechnen lassen. Da müsste ich aber noch einmal 4000 Euro mehr im Vergleich zum GT aufbringen, also rund 10.000. Daher leider keine Option für mich.


    Im übrigen finde ich das Getriebe im Talisman gar nicht so gut ausgewogen. Ich kann nur von dem Leihwagen sprechen, aber der ist beim rangieren sehr nah am Gas und bockig. Er rollt unverzüglich und kräftig an, sobald man von der Bremse geht. Außerdem klatscht er beim anfahren selbst mit nur minimal Gas die Kupplungen derart hart zusammen, das ein deutlicher Ruck durch den Wagen geht.


    Mein Megane ist da insgesamt gemütlicher unterwegs. Nachteilig beim Megane ist hingegen, dass er gerade beim Bremsen und sofortigen beschleunigen (z.B. Einfahrt Kreisverkehr) ihr rund eine Gedenksekunde braucht zwischen Gasgabe und tatsächlichem Beschleunigen.


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Bose- und GT-Getriebe?


    Meinen aktuellen darf ich weiterfahren. Das war von vorne herein klar. Lieferzeit sind 3–4 Monate.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich an Deiner Stelle würde ich das Angebot annehmen. Somit hättest Du ein neues Auto, Deine Wunschausstattung und jeden Tag bestimmt 20min mehr Zeit, da Du keine Probleme mehr im Forum diskutieren musst!

  • Ich denke auch das dieses Angebot mehr als eine Überlegung wert ist.
    2x wirst du wohl kaum so in die Sch... greifen, zumal mehr als 90% der Autos hier scheinbar ohne (große) Probleme sind.
    Falls du doch wieder so ein im Betriebsurlaub gefertigtes Modell erwischst, würde ich das als persönlichen Angriff von Renault werten... :D

  • Falls du doch wieder so ein im Betriebsurlaub gefertigtes Modell erwischst, würde ich das als persönälichen Angriff von Renault werten...

    Oder aber er wird - wenns prima läuft - so ins Schwärmen geraten - , dass wir das schon als Lobhudelei bezeichnen müssen. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Na ich bin echt gespannt. Erst mal möchte ich auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Wagen machen. Ich hoffe, dass er sich nämlich etwas leichter rangieren lässt als der Talisman. Außerdem will ich mal sehen, wie man auf den Sportsitzen so über eine größere Zeit zurecht kommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Rangieren? Den GT? Den drehst du auf der Stelle, so wendig ist der!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT