Kaufberatung Megane 1.6 dCi?

  • Es ist mit dem ACC so wie es @BaTho_GT schreibt. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ok vielen Dank schon mal für die Antworten


    Fahre 4x die Woche zur Uni sind 80km, also primär Langstrecke und dann auch nur Autobahn.


    @Philu2: Wie sieht's bei dir denn mit dem Verbrauch aus? Wie ist es mit Wartungskosten? Also Inspektion, wartungsintervalle ist Jährlich oder?


    OK also ACC für Autobahn durchaus brauchbar, im start-stop beim Stau sinnlos.


    Wo gibt es denn diesen Mängel Thread, finde leider gerade nichts.

  • Ob 10, 15, 20 oder sogar 30tkm im Jahr. Es kommt immer auf die tägliche Fachstrecke drauf an. Wen du meistens nur 10-20km am Stück fährst würde ich zu einem Benziner greifen. Bei viel Kurzstrecke ist ein Diesel eher sinnlos.
    Wir haben einen Kunden der fährt 40km einfach. Aber hauptsächlich Landstraße mit stockendem Verkehr und Stadt. Dann steht er S&S greift ein und er kommt nie zum regenerieren. Da meldet sich dann gerne die Motorkontrollleuchte wegen Ölverdünnung. (Solang er den Partikelfilter aufheizt mit einer fetteren Verbrennung funktioniert S&S noch, erst wen er beim regenerieren ist deaktiviert er S&S (1.5dci im Captur)).

    Naja,deine jährliche Fahrleistung resultiert aber aus deiner durchschnittlichen täglichen Fahrleistung.Du fährst ja nicht täglich nur z.B. 10 km und dann in einer Woche mehrere tausend Kilometer,damit du auf 25000 km kommst.(Als Beispiel)
    Mein täglicher Arbeitsweg hat 22km einfach und auf´s Jahr komme ich auf ca.20000 km.Deswegen finde ich auch die 5 Jahre Garantie auf 100000 km gut.
    Das mit dem Regenerieren macht meiner auch,nur der macht es auch im Stand zuende.Eine Meidung bzgl. DPF hatte ich noch nie.Man hört es gut,da selbst im Winter nach dem Abstellen die Lüfter weiterliefen.
    Egal,aber bei diesen KM pro Tag/Jahr lohnt es sich meiner Meinung schon,wenn natürlich die Kosten für Anschaffung,Reparaturen,Versicherung und Steuern dagegen gerechnet werden.
    Mit meinem o.g. Rechner,kann man es leicht ausrechnen.

  • Soll ich lieber noch was mit einem Diesel warten, einige Städte fangen ja jetzt mit Fahrverboten an, sinkt der Preis für die Diesel vielleicht noch mehr? Mir kann es recht egal sein, komme aus Düsseldorf, da ist aktuell ein Diesel Verbot extrem unwahrscheinlich.

    Aus genau diesem Grund (Solingen und Arbeit in. Düsseldorf) verkaufe ich meinen Euro5 Diesel. Und was heute die Euro5 ist, wird in 2-3 Jahren vielleicht auf die Euro6 ausgedehnt...War mir zu unsicher, da Düsseldorf und Köln sowie viele andere Großstädte sehr wohl über Fahrverbote nachdenken bzw. ggf. gerichtlich gezwungen werden könnten, Stichwort Corneliusstrasse in Ddorf.


    Und nicht nur die jährlichen Kosten beachten, sondern auch dass der Diesel etwas mehr kostet beim Kauf.


    Und der Verbrauch liegt meines Wissens bei ungefähr zwei Liter mehr beim Benziner - je nach Fahrweise und -strecke.


    Das muss man erst mal wieder rausholen.

  • Ich fahre im Jahr ca. 30tkm. Habe trotzdem ein Benziner genommen, da er einfach mehr Spaß macht.
    Arbeitsweg sind 14km einfach.

  • Würde es bei Renault oder bei VW einen Diesel mit mehr als 200 PS in unseren Autos geben,dann wäre ich beim Diesel geblieben. Alleine das Drehmoment von unten raus ist schon geil und die ca.22 Cent/Liter Unterschied an der Tanke sind auch ganz nett.

  • Zu den Wartungskosten und Intervallen gibt es auch bereits hier im Forum einen Thread. Sei bitte so nett und stöbere mal in den einzelnen Bereichen. Wenn dies überall neu besprochen wird, wird es unübersichtlich. Danke dir.

  • Ob 10, 15, 20 oder sogar 30tkm im Jahr. Es kommt immer auf die tägliche Fachstrecke drauf an. Wen du meistens nur 10-20km am Stück fährst würde ich zu einem Benziner greifen. Bei viel Kurzstrecke ist ein Diesel eher sinnlos.

    Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt. aber früher sagte man sogar, dass ständige Kurzstrecken den Diesel kaputt machen. Ich glaube weniger, dass es auf die Gesamtstrecke ankommt, sondern eher auf die Am-Stück-Laufleistung.


    Wenn Du den Wagen nur 1x wöchentlich 50 km am Stück bewegst, wären das jährlich lächerliche 2600 km. Kraftstoff würden hier pro Jahr ~170 € Diesel vs. ~250 € Benzin anfallen (Schätzwerte). Steuer läge beim DCI 110 EDC Diesel bei 148 €, beim TCE 130 EDC Benziner bei 78 €. Wenn man die Wartung außer Acht lässt, wäre hier also bereits bei popeligen 2600 km pro Jahr der Diesel 10 € wirtschaftlicher.


    Ich würde aber auf jeden Fall vom Diesel abraten, wenn dein Fahrprofil viele Kurzstrecken beinhalten (eben zum Bäcker um die Ecke, hier 2 km, da 3 km, ...).

    Aus meiner Sicht ein perfektes Fahrprofil für einen Diesel. Ich fahre täglich 55 km einfach zur Arbeit. Seit ich von Benziner auf Diesel umgestiegen bin, spare ich mir jährlich einen vierstelligen Betrag Kraftstoffkosten.


    Beim Diesel liegen die Wartungsintervalle jährlich bzw. nach 30.000 km. Beim Benziner müsste es ähnlich sein.


    ACC ist vor allen Dingen in Baustellen eine echte Offenbarung. Möchte ich auf keinen Fall mehr missen! Großbaustelle Spessart, Autobahn zwischenzeitlich auf 35 km Länge zweispurig auf 80 Begrenzt mit schleichenden LKW, die zum Teil nicht überholt werden können. Was glaubst Du, wie entspannend das ist, den ACC auf 80 einzustellen und das Auto einfach machen zu lassen? Ich hatte den Stress schon fast vergessen, da musste ich die Strecke einmal mit einem Ersatzwagen ohne ACC fahren. Katastrophe!


    Stauassistent für den ACC wäre zwar toll gewesen, wird allerdings weit seltener gebraucht als die oben genannte Funktion.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Benzin vs Diesel ist ein leidiges Thema. Ich halte auch die Info der kommenden Energiesteuer für wichtig. Da das EU recht ist, können die deutschen sich da auch nicht wirklich rausreden. Da ist der günstige Diesel Sprit dann Geschichte. Also bei länger geplanter Nutzung sollte man sich auch in dieses Thema einlesen.

  • Ich fahre auch den 1,6er Diesel. Tolle Beschleunigung und toller Verbrauch - ich fahre 60-65km einfach und spare, wie @AndreR bereits geschrieben hat, jährlich ebenfalls sehr viel in Punkto Kraftstoff. :whistling:


    Beim 1,6er Diesel und "normaler" Fahrweise komme ich mittlerweile auf 5,1l/100. Und ich bin keiner der das Gaspedal streichelt oder IMMER bei 1.700 Umdrehungen schaltet 8):thumbup:


    Mein Intense hat fast dasselbe Baudatum und ich habe ihn bei ähnlicher KM-Zahl gekauft. Zugegeben, ich habe da doch mehr bezahlt, also von meiner Seite aus ist der Preis absolut ok! :rolleyes::thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o