Kaufberatung Megane 1.6 dCi?

  • Der 1.6. dCi ist ein absolut toller Diesel, den ich vor 10 Jahren auf der Stelle gekauft hätte. Heute graut es mir vor den Propagandaschlachten gewisser Kreise gegen den Diesel, und ich bin froh, dass ich den GT Benziner habe.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich liebe das Gerät :D ! Fahre ihn - nach gewisser Aufwärmzeit eigentlich schön sportlich ^^ und verbrauche damit nur 4,8L/100km. Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :m0006:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ich steige ja auch vom Diesel auf Benziner um,aber diese ganzen Diskussionen zum Diesel bzgl. Schadstoffe waren noch nie so wirklich interessant für mich.
    Es ist auch nicht der Grund warum ich wechsel,denn im Grunde genommen kann man nicht günstiger Autofahren und soooo schnell wird sich auch nichts ändern in Bezug auf Steuererhöhung oder Fahrverboten.Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich fahre meine 170 PS im Sommer mit ca. 5,4 L lt. BC.
    Wie irgend woanders hier erwähnt ,würde ich auch den Megane als Diesel kaufen,wenn die Leistung über 200 PS wäre.Gibt es leider beim Golf im Moment auch nicht.
    Deswegen Benziner.

  • Der 1.6 dci ist echt ein toller Motor. Sehr Wartungsfreundlich und kaputt geht an dem eigentlich auch nichts.
    Glaube bisher einmal ein Turbolader erneuert bei 1500km, der wurde aber meiner Meinung nach auch verheizt.

  • Auch der 1.5er ist ein guter Motor. Als ich meinen Alten verkauft habe, hatte der Motor 200.000 km auf der Uhr und der Motor lief noch wie eine Eins. Einziger Fehler war in der ganzen Zeit ein defekter Temperaturfühler im Turbo.


    Verkauft Renault überhaupt schlechte Motoren?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Dann schliess ich mich mal an - der 1.6 er ist supet - beschleunigt gefühlt schneller als die 130 Ponys vermuten lassen :D Der 4te Gang hätte etwas kürzer sein dürfen - aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau ! Bin auch noch nie mit so einem leisen Diesel unterwegs gewesen - man hört, wenn man will, ein ganz leises sonores Brummen- und auf das steh ich total :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Wenn man die Übersetzung des Getriebe mit ins Spiel bringt, hätte der 6te länger sein dürfen. Könnte man noch weniger verbrauchen, wenn es Richtung außerorts bzw auf die AB geht :saint: