Kaufberatung Megane 1.6 dCi?

  • Grundsätzlich muss man wissen bzw. damit umgehen können das ein Diesel trotz höherem Drehmoment eher unspassig zu fahren ist. Im unteren Drehzahlbereich ist zwar sehr viel los, aber es geht auch sehr schnell die Luft aus.
    Ich bin jetzt auch von einem 1.6L Benziner mit 136 PS auf den DCI mit 130 umgestiegen und der Dieselmotor ist jetzt nicht unbedingt ein Kurvenschlucker. Ich finde die Leistungentfaltung als sehr unharmonisch. Aber ansonsten ein sehr laufruhiger und sparsamer Motor (und sicher auch solide, wird ja soweit ich weiß auch im Zuge der Daimler Kooperation bei Mercedes verbaut).


    Unterm Strich zahlt sich speziell in AT der Diesel immer aus. Du hast zwar den höhren Kaufpreis, aber auch in der Regel den höhren Wiederverkaufswert. Die laufenden Kosten sind sowieso deutlich unter dem Benziner.
    Dieselverbote sind in AT auch noch nicht so das Thema.

  • In Ö ist bei Tempo 140 auf der AB sowieso Schluss, von daher ist der 6te wurst.


    Ich fahr meistens im Neutral, da ist die Kraftentfaltung am harmonischsten finde ich - das mit Fahrspass und Benziner kann ich nicht teilen - konnte mit dem 130 tce und auch einem 140 turbobenziner im neuen i30 nix anfangen - also spassmäßig

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Gerade das breite Drehzahlband macht den Benziner harmonischer. Ich finde das immer sehr witzig wenn hier der TCE als lahm beichnet wird zumal er auf dem Papier nahezu die gleiche Leistung 0-100 und Max V) bringt wie der DCI.


    Auf der Autobahn empfinde ich den DCi dann ehrlich gesagt auch nicht mehr so sparsam. Bei Tempomat 138kmh eine A2 oder A3 geht da leider auch kaum unter 7L//100.