Klappergeräusche bei Schlaglöchern, Bodenwellen serienmäßig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappergeräusche bei Schlaglöchern, Bodenwellen serienmäßig?

      Hallo,

      ich habe Klappergeräusche bei Schlaglöchern, Bodenwellen. Das Geräusch ist so ähnlich als hätte man ein Plastik Gefäß auf eine Metallstange gesteckt und an dieser rütteln.
      Ich meine das dieses Geräusch mehr von der Hinterachse kommt bin mir aber nicht sicher ob die Vorderachse nicht ebenfalls dieses Geräusch erzeugt.

      cu Bohne02

      ""

      Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
      Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449

      Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

    • Also bin ich damit nicht allein. Naja, von meinem ex Megane III Grandtour (Bj. 2015) und dem Laguna 2 Ph.1 (Bj. 2004) kenne ich das jedenfalls nicht.
      Also hilft da nur Radio lauter machen. :D

      Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
      Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449

      Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

    • Bei mir "klackert" und "klappert" es seit zwei Tagen vorn links, gefühlt unter dem Motor / unter meinen Füßen. Fast immer bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei kleineren Unebenheiten. Ist nichts schlimmes (hoffe ich) und werde deshalb am 29. erstmal ganz relaxt zum AH düsen. Solange es bei solchen Problemen bleibt ist die Welt in Ordnung :thumbup::thumbsup:

      Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

    • Schau Dir mal genau Deine Bestellung an. Unter Punkt 16 steht es doch drauf:

      Fußgängerschutz "Easy-Rattle":
      Hinterachse mit Klapperschlangeneffekt. Beim überfahren von Schlaglöchern und Bodenwellen gibt die Hinterachse deutliche Rasselgeräusche von sich, um so Fußgänger und Radfahrer wie auch Kleintiere zu warnen, die sich irrtümlich auf der Straße verlaufen haben. Die Verkehrsteilnehmer werden durch das Geräusch erschreckt und laufen dann verängstigt davon.

      Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
      Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
      Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern
    • Hi
      hatte auch Probleme beim durchfahren Schlaglöchern oder kurzen Bodenwellen,
      im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 70).
      Allerdings war es eher so ein Knarzen/Kratzen beim einfedern, echt schwer zu beschreiben
      Nach 3 tägiger Suche war es ein defekter Stoßdämpfer vorne Links,
      hatte niemand damit gerechnet bei 2500 km auf der Uhr.ö

      Megane GT TCe 205
      Technik Paket
      Bose mit DAB
      Rückfahrkamera
      Head UP Display
      Fox Duplex ohne MSD

    • Fool schrieb:

      Bei mir "klackert" und "klappert" es seit zwei Tagen vorn links, gefühlt unter dem Motor / unter meinen Füßen. Fast immer bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei kleineren Unebenheiten. Ist nichts schlimmes (hoffe ich) und werde deshalb am 29. erstmal ganz relaxt zum AH düsen. Solange es bei solchen Problemen bleibt ist die Welt in Ordnung :thumbup: :thumbsu




      Der Meister meinte das der Megane , talismann und der Scenic einen Fertigungsfeheler besitzen an den koppelstangen und an den Federbeinen.
      Jetzt wird alles bestellt und hoffentlich bald ausgewechselt
    • @Suad Genau, ich war mittlerweile auch im AH und es kam dabei heraus, dass die Pendelstützen ersetzt werden müssen und das Geräusch auslösten. Problem also vorerst identifiziert und sobald die Teile da sind auch dann hoffentlich gelöst. :thumbup:

      Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o