Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Ich kann Dir nur allgemein raten, dich nicht verschaukeln zu lassen. Fahr im Zweifel zu einem anderen Autohaus, falls Du dich nicht ernst genommen fühlst. Und setze grundsätzlich klare Fristen und lasse dich dann nicht einlullen. Falls Du ein eher junger Typ bist hilft es manchmal auch, sich Verstärkung bzw. einen Zeugen mitzubringen - bevorzugt natürlich eine ältere Person. Meistens reden die Autohäuser dann ganz anders.


    Lasse Dich nicht mit fadenscheinigen Aussagen beschwichtigen. Sonst passiert Dir am Ende dasselbe wie mir.


    Eine Rechtsschutzversicherung zu haben ist ansonsten grundsätzlich ein gutes Los, falls es hart auf hart kommen sollte.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo noch mal,


    wollte mal den Aktuellen Stand der dinge durchgeben.


    Das ruckeln tritt nach wie vor auf. Meisten zwischen 1500-2000 RPM und bei 50-70km/h. Gleichzeitig fällt mir dazu ein helles rasseln aus dem Motorraum auf das wenn er ruckelt ein lauteres klackern ist. Zeitgleich ruckt der Schaltknauf vor und zurück.
    War in zwei verschiedenen Autohäusern beide konnten es nicht nachvollziehen und aktuell befindet mein Auto sich wieder zu ausgiebigen Probefahrten beim Händler die bis dato mal wieder nichts feststellen wollen oder können.


    Der Renault Deutschland Kundendienst ist dazu lächerlich nach Beschwerde meiner seits haben die Kontakt mit meinem Händler aufgenommen der wiederum denen sagte mein Auto währe total in Ordnung, darauf kam dann nur eine Email das der Kundendienst dementsprechend nichts machen kann.


    Also stehe ich immer noch mit dem selben von mehreren Freunden und Familienmitgliedern festgestellten Ruckeln da und keiner kann helfen. Komme mir immer mehr von Renault verarscht vor.

  • Ich gehe davon aus das du einen mit Schaltgetriebe fährst. Vielleicht solltest du dir einfach mal eine andere Fahrweise angewöhnen. Gerade wenn der Motor kalt ist sollte er möglichst zügig auf Temperatur gebracht werden. Das geht aber nicht mit 1500 U/min. Es sollte schon etwas mehr sein. Ich fahre zum Beispiel 2500 bis 3000 U/min und wenn er warm ist natürlich weniger. Allerdings habe ich auch genug Drehmoment zur Verfügung. Bei dir kommt das ruckeln wahrscheinlich vom schon fast untertourigen Fahren. Gerade wenn der Motor kalt ist mag er keine niedrigen Drehzahlen und kommt ins Stottern. Und das die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen kann, liegt daran das sie dein Auto mit angemessener Drehzahl bewegen.


    Wenig Drehzahl bedeutet nicht immer geringer Verschleiß. Ganz im Gegenteil, durch das schlagen und ruckeln ist die Belastung auf Lager usw. größer als im gleichmäßigen runden Lauf. Deshalb angemessene Drehzahl und dein Problem wird sich von alleine beheben....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Ich Hijacke das hier jetzt mal.
    Ich bin ja nun nicht so tech. Affin aber wenn ich IX Beitrag lese muss ich auch mal fragen.


    Um möglichst sparsam zu fahren wurde mir immer gesagt im Stadtverkehr bei etwa 50km/h, wenn möglich im 4.gang fahren.
    Allerdings dreht der Megane da bei etwa 1500 Umdrehungen.


    Da wir aber viel Stadt und Kurzstrecke fahren ( also Motor kalt) wäre es demnach besser Stadtverkehr im 3. bis 50km/h zu fahren und höher zu drehen um geringeren Verschleiß zu haben?


    Bei Clio4 konnte ich dieses ruckeln auch beobachten der hatte das nicht so gern, der Meg steckt es aber gut weg bis jetzt.

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Da wir aber viel Stadt und Kurzstrecke fahren ( also Motor kalt) wäre es demnach besser Stadtverkehr im 3. bis 50km/h zu fahren und höher zu drehen um geringeren Verschleiß zu haben?

    ....bis er natürlich warm ist. Danach geht auch der vierte....jeder Motor ist anders. Ein Rezept gibt es dafür nicht. Aber wenn er kalt ist und ruckelt ist es schlicht zu wenig Drehzahl. Aber selbst bei meinem ist es so. Wenn es kalt ist, verhält er sich auf den ersten Metern bockig.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Da kann ich ja dann auf die Temperatur Anzeige achten.
    Aber jetzt hab ich erstmal was hilfreiches dazu gelernt :m0012:

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Ich hatte das mit meinem Megane 3 vorher auch. Ist ein 1.4 mit nem Turbo gewesen und ist vermehrt im Winter bei kalten Temperaturen aufgetreten. Laut AH sind die Fahrzeuge so mager eingestellt um die Abgsaswerte zu erzielen das im kalten Zustand diesen Ruckeln leider vorhanden war. Ich hab den 6 Jahre gefahren und wenn man merkt in welchem unteren Drehzahlband das kommt dann einfach die Drehzahl ein klein weniger höher nehmen und dann ruckelt nichts mehr.

    Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC IRONBLUE, R-Link2 8,7" Bose 18"Magny-Cours

  • Ich würde es ausprobieren, ab welcher Temperatur das Ruckeln aufhört. Du musst den Motor nicht zwingend auf Solltemperatur fahren, bevor Du runter schaltest. Grundsätzlich sollte man einen kalten Motor auch nie über 3000 Umdrehungen fahren, da sonst die Gefahr besteht, ihn zu beschädigen. Je nach Hersteller sind Motoren erst ab 40 oder mehr Grad vollgasfest.


    Eigentlich sollte solch ein Ruckeln aber überhaupt nicht auftreten. Bei meinem i30 mit Benziner hatte ich damit nie Probleme, auch nicht im Winter. Bei meinem Magene 3 Diesel, der natürlich nicht direkt vergleichbar ist, hatte ich den Fehler nur, als mal zwei meiner Glühkerzen hinüber waren und der Motor die ersten Kilometer auf nur zwei Zylindern gelaufen ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Sehe ich auch so. Heutzutage ruckelt kein Motor. Es sei denn, er wird mit zu niedriger Drehzahl gefahren, aber ich denke mal das weiß @Darendes.
    Egal ob kalt oder warm, wenn der Motor ruckelt ist etwas faul. Lass dich von der Werkstatt nicht abspeisen. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Auch bei laufendem Motor! Luftmengenmesser defekt?


    Ich halte es so, dass ich bis ca.80 Grad Öltemperatur warte. Erst dann gibt es Feuer.
    Leider zeigt der Megane es nicht an, aber im Schnitt reichen ca. 10 km (Abhängig von Aussentemperatur) und das Öl hat seine Temperatur.

  • Also ich hab schon ein bisschen Ahnung von Autos und bin schon sas ein oder andere gefahren und keiner hatte das.


    Er ruckelt nicht nur wenn er kalt ist sondern auch wenn er warm ist dann nicht mehr so oft aber es ist vorhanden. Fühlt sich ein bisschen so an als fahre man über leichte Bodenwellen. Wenn er richtig bockt eher so als hätte er Zündaussetzter. Kenne ich noch von meinem Golf 3.


    Mir ist bewusst das man das Auto zügig warm fahren sollte. Aber 1500RPM sind sicherlich nicht untertourig. Der von Renault angegebenen ECO bereich geht ja von 1200 bis kurz vor 2000 RPM wobei mir 1200 schon persönlich wirklich zu wenig ist.


    Fehlerspeicher war immer leer. Auch bei fahrt mit angeschlossenem Laptop beim Autohaus