Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • Er ruckelt nicht nur wenn er kalt ist sondern auch wenn er warm ist dann nicht mehr so oft aber es ist vorhanden. Fühlt sich ein bisschen so an als fahre man über leichte Bodenwellen. Wenn er richtig bockt eher so als hätte er Zündaussetzter. Kenne ich noch von meinem Golf 3.

    So ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei meinem vorherigen Megane. Da stellte sich heraus, dass es ein Haar-Riss im Schlauch zur Einspritzanlage war. Den Riss konnte man nur sehen, wenn man den Schlauch in der Hand hielt und gebogen hat. Dadurch hat er wohl in bestimmten Fahrsituationen, bei denen sich der Riss geöffnet hat, Luft gezogen, was dann zum Ruckeln geführt hat.

    Megane 4 - Bose Edition - Black Pearl - dCi 130 - 8,7" Display - Safe Cruising Paket - Night Paket

  • Hallo, wie ist der Stand der Dinge? Ich habe es auch mit meinem tce130.
    Mein Passi 1.4 tsi konnte ich mit 50kmh im 6.Gang fahren ohne Ruckeln.
    Kann mir keiner erzählen das 40-50kmh im 2.Gang fahren muss nur um ruckelfrei fahren zu können.
    Gruß

  • So noch mal zum Thema, habe jetzt beim Händler zwei Baugleiche Fahrzeuge sprich TCE 130 mit Schaltgetriebe gefahren und bei hatten das selbe Problem für den Händler und mich haben wir das Problem nun als Bauart bedingtes Ruckeln ab getan. Seit dem weiß ich das es nicht mein Motor ist der kaputt ist sondern das es alle TCE 130 haben. Zumindest die ich bis jetzt gefahren bin. Für mich stellt sich nur die frage ob es wirklich so gewollt ist das der Motor ruckelt aber naja. Es wurde damals mit Softwareupdate vom Motor ja ein ganzes Stück weniger also denke / hoffe ich das sich durch irgend ein Update das ganze evt. mal ganz beheben lässt.

  • Ich bin immer noch der Meinung das es an Deiner Fahrweise liegt und Du dem Motor etwas mehr Drehzahlen gönnen solltest.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Sorry, Blödsinn!
    Wie hoch soll ich ihn drehen? 30kmh noch im 1.??? Ich werde wohl 55-60kmh in 4.Gang fahren können. Das bin ich mit meinem Vorgänger im 5.Gang gefahren. Selbst der Seat meiner Frau mit 1.0L kann das. Nur Ärger mit der Dreckskarre. Nie wieder

  • 50 km/h im 4. Gang sind mit dem Motor überhaupt kein Problem. So fahr' ich auch im Ort.
    Da stimmt irgendwas nicht. Mit Sicherheit aber ist es kein generelles Problem des Tce 130.