Megane IV TCE 130 ruckelt bei 1500rpm

  • So bei 35-40km/h, zuckt euer Schalthebel dann auch vor und zurück? Wenn man genau zwischen Last und keiner Last ist. Ruckelt dann auch leicht. Sind dann allerdings mehr Umdrehungen.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Also das mit dem zucken des Schalthebels ist bei meinen genau so ,ist mir auch bei meinen vorherigen Autos nicht bekannt gewesen das der Schalthebel so zuckt,ich dann beim freundlichen angerufen ,und er meinte das es normal sei .

  • Bei mir meinten sie "nicht normal". Zuckt aber auch dann echt mehrere Male. Konnte leider nicht gelöst werden. Stört allerdings nun auch nicht wirklich.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Für mich fühlt sich das ruckeln auch nicht normal an. Es wurde nach einem Update des Motorsteuergerätes und allen dazu gehörenden Steuergeräten ja auch deutlich besser. Mir ist es bei anderen TCE 130 sprich der 1.2l Maschine auch aufgefallen das der Motor halt diese Probleme hat. Ich denke das es ein reines Software Problem ist. Also wenn man den Motor Chipen würde denke ich das es nicht mehr währe aber mein Problem ist das dann halt die Garantie weg währe.


    Mich stört das ruckeln nach wie vor aber ich denke man kann damit leben und hoffen das irgend wann ein Softwareupdate kommt.


    Schlimmer finde ich Persönlich das der Megane so viele "Kinderkrankheiten" hat.

  • Ja ist leider nicht fertig entwickelt und Renault hat ein schlechtes Management im Ungang mit den Kinderkrankheiten.
    Wäre alles kein ding wenn Renault schnell und unkopliziert Lösungen anbieten und vor allem ihre Vertragswerkstätten besser und umfassender informieren würde.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • ein chippen diese Problems ist sicher machbar nur ob der megane dann seine Abgasnormen noch erfüllt stelle ich in frage.


    man müsste in diesen Bereich einfach etwas mehr Sprit einspritzen.
    dann stimmt aber der lambdawert nicht mehr und der tüv wird das nächste mal nörgeln.