Erfahrungen mit der 5 Jahres Garantie in Verbindung mit EU Fahrzeugen?

  • Hi,


    hat einer einen Megane der nicht direkt in Deutschland gebaut wurde? Frankreich, etc.
    Wie sieht es da mit der 5 Jahres Garantie aus?
    Vergleiche gerade Angebote (von dt. Renault Autohäusern) und je nachdem ob es Stress mit der Garantie gibt würde ich mich vielleicht für ein EU Fahrzeug entscheiden.


    Sind die AH bzw. Renault selbst da bockig oder ist Renault Renault?



    Danke!

  • In Deutschland werden überhaupt keine Renault gebaut. :P


    Da die 5-Jahres-Garantie keine einheitliche Garantie ist, solltest du da evtl. mal bei Renault direkt nachfragen.


    In Polen z.B. haben die Autos nur die gesetzliche Gewährleistung.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Kleine Ergänzung: Der Verkäufer muss soweit ich weiß auch nicht darauf hinweisen das bei EU Importen eventuell andere Regelungen bzgl. Garantie gelten. Man (die Rechtsprechung) geht davon aus dass dem Käufer bewusst ist das der Preisnachlass mit "Konsequenzen" verbunden ist. Wenn also etwas versprochen wird unbedingt schriftlich als Bestandteil des Kaufvertrags geben lassen (sonst kann man später nicht nachweisen das es tatsächlich so gesagt wurde)
    Theoretisch hat man wohl nicht mal Anspruch den Wartungsplan / Handbuch in deutscher Sprache zu bekommen.


    Das es sich um einen EU Import handelt muss der Verkäufer natürlich sagen, aber darum ging es ja nicht.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    2 Mal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • Moin , zum Thema:
    Ich habe meinen Megane Grandtour BOSE EDITION aus Dänemark, respektive wurde er für Dänemark gebaut.
    Ich habe ihn bei einem Händler in Hamburg gekauft, hatte dort schon den neuen Hyundai I 30 cw gekauft und hatte auf den Hyundai 5 Jahre Garantie bekommen, obwohl auch der für Dänemark gebaut wurde.
    Probleme hatte ich überhaupt keine gehabt.


    Leider ist es mit dem Megane wieder anders, hier habe ich nur 2 Jahre Garantie, liegt aber daran das er drei Tage zu früh angemeldet worden ist in DK,
    sonst wäre es möglich gewesen.


    Und bevor jetzt jemand schreit; Re Import , ne, Eu Import Fahrzeug.


    Etwas andere Ausstattung und preislich sehr interessant.


    Ich für meinen Teil werde in 4 Jahren wieder ein Eu Import Fahrzeug holen.
    :m0006:

  • Vergleiche gerade Angebote (von dt. Renault Autohäusern) und je nachdem ob es Stress mit der Garantie gibt würde ich mich vielleicht für ein EU Fahrzeug entscheiden.

    Wichtig ist neben der Garantie auch darauf zu achten, dass bestimmte Optionen je nach Land eventuell nicht angeboten werden. Daher könnte es sein, dass Dein Fahrzeug dann ggf. etwas nicht hat, was in Deutschland üblich wäre. Mir ist das Beispiel CD-Spieler im Handschuhfach bei der BOSE-Edition bekannt, welches wohl in bestimmten Ländern nicht dazu gehört.


    Eventuell ist für Dich auch ein Kauf mit ACE-Rabatt interessant. Da gibt es pauschal 25 % auf den Megane als Neuwagen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern