Renault Megane Launch Control

  • Wenn er gefordert wird - etwa bei kritischen Überholvorgängen - ist er so etwas von faszinierend schnell,

    Die Launch Control bringt auch nur beim Blitzstart etwas, nicht beim Überholen. Ich denke, das ist auch nur was für die Viertelmeile und vielleicht, um mal den ein oder anderen zu beeindrucken.


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie stark sich das auf die 0–100-Zeit auswirkt? Ist die Werksangabe mit oder ohne Launch Control?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bitte nicht vergessen, dass die lc limitiert ist und über obd ausgelesen werden kann. Wer sein Auto wieder verkaufen möchte, sollte sich da etwas begrenzen, glaub ich. Die Getriebebelastung ist hoch und wer sich mit der häufig sensiblen Getrag-Technik beschäftigt hat, wird auslesen wollen; bei einem etwaigen Kauf.

    Es interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig was irgentwann mal sein mag oder wer irgentwann vieleicht mein Auto kauft!
    Ebensowenig mach ich mir Sorgen wegen dem Getriebe, für was hat man Garantie?
    Besser jetzt ein Problem als ewig besonders brav und vorsichtig zu fahren und dann nach der Garantie Probleme zu bekommen weil mans ewig rauszögert hat oder? ;)
    Ich hab nen haufen (wenn auch nur nen kleinen) Geld für den Wagen bezahlt und dementsprechend nutze ich ihn auch mit allen seinen Schmankerln, und die 1000 Starts oder was das sind bekommst doch eh nie im Leben zam, soviel zum Thema Begrenzung!


    Is das selbe wie bei den Motorräder, wo immer bei der Anzeige dabei steht "Keine Rennstrecke" oder ähnliches!
    weist da kaufen sich die Leute 200ps Supersport Maschienen und schwuchteln dann in den Städten oder vor den Eisdielen rum "um den Wiederverkaufswert nicht zu minimieren"


    Solche Bikes werden auf der Renne entwickelt und sind für sowas gebaut, genauso wie Sportliche Fahrzeuge dafür gebaut sind sie sportlich zu bewegen und nicht mit den Samthandschuhen über die Landstrasse gleiten zu lassen! (Obwohl das der Megane ja auch gut kann ^^)


    Natürlich muss immer ein bissl Hirn bei der Sache dabei sein, Thema Warmfahren und so, aber Leute "Warnen" das sie etwas nicht nutzen sollen oder weniger nutzen sollen obwohl sie daführ bezahlt haben is schwachsinnig mmn.!


    (Das is kein Angriff auf dich sondern einfach nur ne persönliche Meinung!)

  • Das ist doch fast wie früher, als man sich ein Auto mit Lederausstattung gekauft hat und dann direkt einen Schonbezug drüber gezogen hat, damit der Wiederverkaufswert hoch blieb. Warum? @Noz, ich sehe das genau wie Du.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bitte nicht vergessen, dass die lc limitiert ist und über obd ausgelesen werden kann. Wer sein Auto wieder verkaufen möchte, sollte sich da etwas begrenzen, glaub ich. Die Getriebebelastung ist hoch und wer sich mit der häufig sensiblen Getrag-Technik beschäftigt hat, wird auslesen wollen; bei einem etwaigen Kauf.

    Als ob jemand das Auto auslesen lassen geht deswegen :D Dem ist dann wirklich nimma zu helfen...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das Auto muss das abkönnen,sonst hätte es keins werden dürfen.
    Aber:Ich habe es bei meinem jetzigen Golf- ja,auch ein Diesel hat Launch Control- es einmal gemacht.Fand es nur zu hart,wie bei der höheren Drehzahl die Kupplung zugepackt hat.Ich werde im Megane drauf verzichten.

  • Fand es nur zu hart,wie bei der höheren Drehzahl die Kupplung zugepackt hat.Ich werde im Megane drauf verzichten.

    Genau das meinte ich mit meinem Beitrag! :) @AndreR Bei den Youtube-Test war jeweils die Launch-Control geschaltet. Das beste Ergebnis waren 6,9 Sek . :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es sind 1500 Startvorgänge maximal und nach 5 aufeinanderfolgenden, wenn ich mich recht erinnere, sperrt das System für 10 min.
    Von nicht benutzen war nicht die Rede, sondern vom Überstrapazieren.
    Bsp.: Vorführer, Laufleistung knapp 800km, lc-obd 70x genutzt.
    Und? Kaufen?


    Kann ja jeder nutzen wie er will, eben wie vor der Eisdiele...


    Ist ja nur ne Info für interessierte Leser.

  • naja beim vorführer wäre ich auch vorsichtig... aber idr. nutzt man die LC kaum.. hab se bisher 1 mal genutzt zum testen...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hat hier schon einmal jemand die Launch Control auslesen lassen?
    Ich wollte dies bei meinem Renault-Händler machen lassen (steht ja in der Bedienungsanleitung, dass dies nur die Werkstatt kann bla-bla), da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.
    Der Monteur hat jedoch den entsprechenden Speicher nicht finden und/oder auslesen können. Daraufhin hat das Autohaus eine Anfrage an Renault gestellt und hier nun (sinngemäß) die Antwort: sie (Renault) entschuldigen sich, dass die Antwort so lange gedauert hat (3 Tage) sie mussten jedoch erst beim Getriebehersteller nachfragen (??? ernsthaft???) bla-bla-bla und die unfassbare Antwort: ES IST NICHT MÖGLICH!
    Das ist kein Witz (wir habe heute schließlich den 21.07. und nicht den 01.04.!)
    Daher meine Frage: hat jemand die Launch Control bereits auslesen lassen und wenn ja, wo?
    Im Voraus vielen lieben Dank und sonnige Grüße aus dem badischen Outback...

  • Das würde dann aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass die Begrenzung auf 1000 Einsätze rein psychologischer Natur ist, oder? Wenn der Wert nicht gespeichert wird, wie soll das Getriebe dann zählen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern