Renault Megane Launch Control

  • Naja, eine richtige Launch Control würde ich es nicht nennen, aber es kann durchaus sein dass das Steuergerät so programmiert wird dass im Leerlauf eine bestimmte Drehzahl nicht überschritten werden kann.
    Ist das denn in den anderen Modi auch so oder nur im Sport-Modus? Wenn es so klappt ist das natürlich auch eine feine Sache.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich oute mich jetzt als "Alten Sack". Ich habe das Lounch Control noch nie benutzt, und werde es wohl auch nicht ausprobieren. Diese technischen Spielereien haben doch überhaupt keinen sinnvollen Nährwert, außer dem Nachbar an der Ampel zu zeigen, wer den Längeren hat :m0018: und das Material zu quälen :m0015: .
    Ne, mal im Ernst, was bringt dieser Käse? Ich hätte dieses nutzlose Gimmick lieber nicht, und dafür mehr Sicherheutsfeatures, wie z.B.: einen aktiven Spurhalteassi, ein aktives Passantenkollisionssystem, Abbiegelicht und Matrix-LED, oder zumindest eines der genannten.

  • Ja klappt nur im Sportmodus.
    Und definitiv ist es richtiges Launch Control.


    Was ich witzig finde ist das selbst beim 1,5er Diesel die „Sportlichkeit“ gegeben ist.


    sowas hat doch sonst kein Serienfahrzeug. Klar Spielerei und ich werd es nicht brauchen aber lustig zu haben.
    „Was, das Auto hat Launch Control? Glaub ich nicht“ :D

  • Ich oute mich jetzt als "Alten Sack". Ich habe das Lounch Control noch nie benutzt, und werde es wohl auch nicht ausprobieren.

    Da teile ich deine Meinung vollkommen, Auch ich habe die LC in drei Jahren noch nie benutzt. Allerdings ist auch richtig, was @Hesse89 schreibt: Die LC ist ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Leistungsklasse. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ist man in Neutral dreht er bis hinten gegen


    Das Video ist von mir, von gestern Abend

    2 Mal editiert, zuletzt von Hesse89 ()

  • Ja eben.


    Ist ja auch egal, jedenfalls geht es. Ob man es benötigt ist ja egal, es geht aber. Und das finde ich schon nicht schlecht in so einer Fahrzeugklasse.

  • Hallo zusammen


    Ist das normal das beim Renault megan GT Tce 205 die Launch Control nach einpaar Sekunden los lässt?
    Also der dreht bis 2500 da bleibt er auch paar sekunden aber danach geht er hoch bis 6000 also es bricht ab.

  • Gehst du so vor?


    Dieser beschleunigt in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sofern er mittels der verbauten Launch Control abgefeuert wird. Dazu wird die Bremse getreten, beide Schalt-Paddels gezogen und das Gaspedal durchgetreten. Nach dem Aufblitzen einer kleinen grünen Ampel heisst es Feuer frei.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara