Scheibenwaschanlage geht nicht mehr :-(

  • Hallo,


    wollte gerade meine Scheibe "putzen" und festgestellt das kein Wasser rauskommt :( Hab dann welches nachgefüllt, aber es kommt immer noch nichts.


    Hatte das schon mal jemand? Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser raus.... Dachte auch ein Schlauch ab, oder Marderschaden, aber es kommt auch sonst (unter dem Auto) kein Wasser irgendwo raus.


    Das die Düsen verstopft sind kann ich mir auch nicht vorstellen, es kommt nicht mal ein Tropfen.... Vielleicht im Wasserbehälter was verstopft?


    Muss ich wohl ins AH :(

  • Wie lang hast du die Pumpe denn laufen lassen?
    Ich hatte bei meinem ehemaligen Coupe mal das gleiche Problem, da war auch irgendwie was verstopft/nicht durchlässig, da hat es über eine Minute Dauerbetrieb der Pumpe gebraucht bis endlich wieder was aus den Düsen kam...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Echt? Hab angst das die Pumpe überhitzt wenn ich sie zu lange laufen lasse....


    Habs paar mal probiert....zuerst kam noch bissl was, dann wars vorbei....ich probiers morgen nochmal aufm Weg zur Arbeit

  • Also bei einer Laufzeit von knapp einer Minute sollte da nix passieren, selbst die 14 Jahre alte Pumpe im Coupe hat es klaglos überstanden ;)
    Ich würde es aber nicht während der Fahrt machen, aus folgendem Grund: die Wischer rattern so immer über die trockene Scheibe, was weder fürs Wischergummi noch evtl. für die Scheibe gut ist... Und ja, man kann die Wischer komplett hochklappen und einschalten. Wenn sie richtig eingestellt sind (also nicht zu tief) schlagen sie auch nirgendwo an -> selbst schon probiert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • :m0034: Ist die Pumpe denn für einen so langen Dauerbetrieb ausgelegt?


    Edit: zu langsam getippt :m0007:

  • @MisterWhisper
    Ausgelegt ist sie dafür nicht, aber bei sehr seltenem Einsatz dieser Prozedur ist kein Schaden zu erwarten... Das ist so ähnlich wie der Kupplungstest beim Schaltgetriebe: bei einmaliger Anwendung vergleichsweise harmlos, bei dauerhafter Anwendung aber durchaus schädlich...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau