Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Das nächste Mal starte ich mal, über mehrere Tankfüllung das Super98 zu tanken und werde den Verbrauch beobachten.

    heute nach dem Waschen habe ich an der OMV Super Ultimate 100 getankt.
    Kann ich eigentlich dann auch wechseln zwischen Aral/Shell usw. oder sollte man immer das gleiche tanken?

  • Schon klar aber die Zusammensetzung des "besten" Benzins bei den versch. Tankstellen ist ja nicht immer gleich, und irgendwie möchte ich ja den besten Effekt erzielen, daher die Frage.

  • Habe meinen astra J ab und zu mit Ultimate getankt und ihn Langzeit getestet. Ich habe jeweils einen Monat meine KM gleich gehalten und meine Durchschnittsverbrauch auf 8l/100 gependelt. Auch die Strecken waren gleich.
    Ich habe nach allen Abzügen von den Mehr - Spritkosten und dem Ersparnis der KM ein Plus von ca 5 Euro gemacht. Ergo scheint sich das wirklich auf den Verbrauch ausgewirkt zu haben.... Alles aber sehr vage weil so ein Vergleich und Test nicht 100% stimmen kann. Was ich aber definitiv sagen kann ist dass mein Wagen deutlich ruhiger lief!

  • nach einigen Tankfüllungen V-Power Diesel empfinde ich, dass der Megane laufruhiger ist.

    Man, ich habe erst 1,5 Füllungen weg. 8|

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • hallo das klingt nach Aral= Ultimate und V-Power ist Shell,


    der weniger verbrauch ist erstens nicht nach einer Tankfüllung zu merken bzw. festzustellen !!
    und der Mehrpreis rechtfertig auf keinen Fall die Einsparung wenn überhaupt eine zu merken ist.


    Viel Erfolg

    Ist natürlich völlig sinnlos die Aussage. Der Verbrauch ergibt sich asu der Energiedichte bzw. dem Wirkungsgrad des verbrannten Kraftstoffes. Da der Klopfwinkel bei Ultimate sofort optimiert, soltle sich auch der Verbrauch sofort optimieren. Dies tut es aber nicht.


    Erklärung: Über den Winkel holt man mehr Leistung, nicht aber weniger Verbrauch heraus ;) Die Leistung steigt zwar da der Hebeleffekt der Kolben sich verbessert. Dies verbraucht jedoch nicht weniger Kraftstoff. Das man also mit besserem Benzin auch Benzin spart ist schwachsinn. Dies geschieht nur, wenn auch die Energiedichte des Kraftstoffes höher ist. Und dieser Effekt müsste sofort spürbar sein, da das Auto diesen ja sofort verbraucht.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]