Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • ich fahre auch täglich ca.20 km Landstrasse und ca. 2km duch die Stadt ohne Ampel einfacher Arbeitsweg, aber ich bin bei ca. 7,3 L und ich fahre nicht besonders schnell. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC liegt bei ca. 56 km/h. Unter 7 L kann ich mir auch schwer vorstellen.

  • Wir haben einen eigenen Verbrauchsthread. Hier geht es um die Erfahrung mit den Super oder nicht Super Sprit.

  • Ich verbrauch mit dem Shell 100er komischer weiße das selbe wie mit 95er nur der 102 von Aral macht bei mir meist nen Liter oder mehr Unterscheid auf 100km aus. Deshalb tanke ich auch so lieber bei Aral und nimm die Paybackpunkte mit.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ja, die etwas unfreundliche Dame hat es gleich ins System eingetragen.


    Habe aber eben auch noch mit Shell telefoniert. Es gibt keinen Weg, den Deal an einen bestehenden anzuknüpfen. Macht also so alles kaum Sinn.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo Gemeinde,
    ich will dann jetzt mal meine Langzeitstatistik hier zum besten geben.
    Folgender Inhalt:
    Habe je 12x 95 Oktan und 98 Oktan gedankt.
    Der Beobachtungszeitraum erstreckt sich über 10 Monate.
    Gefahren bin ich die üblichen Strecken zur Arbeit sowie die Fahren, die man als Familie so macht.
    Im Ergebnis sieht es so aus:
    Bei den 98 Oktan Tankfüllungen ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,1 Litern auf 100km,
    bei den 95 Oktan Tankfüllungen ein Verbrauch von 5,9 Litern auf 100km.
    Die Preise braucht man hier nicht gegenrechnen, mit 95 Oktan bin ich günstiger gefahren.
    Werde wohl dabei bleiben.
    Gruß Poby

  • In einen R.S. würde ich tatsächtlich MINIMUM ein 98er füllen.


    Zwar KANN das Auto auch mit 95er, durch die verringerte Klopffestigkeit wird aber zwangsläufig eher gezündet (Steuergerät regelt), was einen Leistungsverlust mit sich führt.
    Wir doll dieser ist kann ich nicht beurteilen.


    Ich fahre beim R.S. fast immer 102 Ultimate von Aral oder 100 V-Power, wenns nix andes gibt auch mal 98er.


    Spriteinsparung bei Premiumsprit ist mir eigentlich Hupe, der R.S. langt bei Leistungsgerechtem Fahren sowiso zu, da fallen 0,2l/100km Ersparnis eh nicht ins Gewicht.
    Ich glaube aber an die bessere "Reinigunsleistung" der Kraftstoffe - oder zumindest - dass sich nicht so viel mikroskopischer Müll ansammelt wie bei "normalem" Stoff.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC