Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • und wenn der Verbrauch sich wirklich so signifikant verbessert spart man ja sogar anstatt das man mehr zahlt.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Nuja rein rechnerisch hat er schon recht...


    Ausgehend von recht utopischen Werten:


    Voller Tank 50 Liter, einmal mit Super, einmal mit Ulti getankt.
    Bei Super angenommener Verbrauch 6,5 Liter, bei Ulti 0,8 L weniger, also 5,8.


    Ergibt damit als Gesamtfahrleistung bei Super ca. 770 km, bei Ulti 862 km.
    Bei angenommenen Kosten bei SUper von 1,35 b ei Ulti von 1,49 €/L ergeben sich also Mehrkosten von 7 € für eine Tankfüllung.
    Insgesamt könnte man (Sofern die 0,7 L Differenz korrekt sind) 90 km weiter fahren. Um 90 km mit Super weiter zu fahren, müsste man also 6,5*0,9 Liter tanken, sprich 5,85 Liter tanken. Das wiederum würde 7,8 € Kosten.


    Die Ersparnis von Ulti liegt also bei 7,80 € - 7,00 € = 80 Cent.


    Angenommen 0,7 Liter Unterschied stimmen :)


    Jetzt kann man das Spielchen noch weiter treiben und einfach mal probieren, was geschieht wenn man den Verbrauch anhebt.
    Dann ergibt sich nämlich gleich ein anderes Bild, bspw. bei 8,5 (Super) und 7,8 (Ulti). Dann macht man sogar Verlust, dann liegen die Differenzkosten nämlich nur noch bei 6 € Super, man hat aber 7 € Ulti bezahlt.


    Das liegt daran, dass ich davon ausgehe, dass die Differenz von 0,7 Liter konstant bleibt. Was ich natürlich nicht beweisen kann, ggf. wird die Differenz sogar höher, ist also variabel, dann bliebe der "Gewinn" hingegen identisch.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Deine Rechnung ist gut,nur geht die natürlich an der Praxis vorbei.0,7 Liter Minderverbrauch sind utopisch.


    Um im Auto Leistung zu haben,lass ich mir gleich einen anständigen Motor einbauen und muss keinen teuren Sprit tanken.
    Auf die paar Cents kommt es mir nicht an.

  • Bei mir sinds 0,6 Liter weniger, also laut meiner Statistik ein Nullsummenspiel.
    Mal abgesehen vom Verschleiß... :whistling::whistling:

    Megane GT TCe 205
    Technik Paket
    Bose mit DAB
    Rückfahrkamera
    Head UP Display
    Fox Duplex ohne MSD

  • Ich denke ich werde es auch einmal probieren... Nur aus Interesse :P Einmal 7 Euro weghauen werd ich wohl verkraften ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das bringt aber alles nur etwas wen nder Tank vorher komplett leer war, sobald es sich mit "normalem" E5 mischt haut das alles schon nicht mehr hin ;)
    Find es amüsant wie ihr euch hier darüber den Kopf zerbrecht ob es sich lohnt oder nicht :D Selbst wenn es sich nicht (für mich) lohnt, ich tanke es trotzdem :saint:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Komplett leer wäre schlecht... Das mischt sich ja und entsprechend ändert sich die Klopfregelung... Sprich wenn man noch 5% Super drinne hat wird das schon passen :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • @Creekie Danke für die detaillierte Berechnung! :) Bei mir bleibt es dabei. Ich tanke ab einem Monat Super+ . Spitzfindigkeiten, wie der eine oder andere sie beibringt, jucken mich nicht. Und wenn es 10€ mehr pro Tankfüllung sind, ich pfeife drauf.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Find es amüsant wie ihr euch hier darüber den Kopf zerbrecht ob es sich lohnt oder nicht :D Selbst wenn es sich nicht (für mich) lohnt, ich tanke es trotzdem :saint:

    Was ist daran schlimm,dass man sich den Kopf zerbricht und darüber diskutiert -egal welches Thema? So kann man aus jeder Diskussion etwas mitnehmen und neue Erfahrungen sammeln.Das Diskussionen nicht immer sinnvoll sind oder die Meinungen sehr stark auseinander gehen ist auch klar.


    Was ich aber viel amüsanter finde,das sind deine Aussagen.Du tankst es,obwohl es sich für dich nicht lohnt.Was lohnt sich beim Tanken für dich nicht?Für mich hört es sich so an,als wenn du das machst und weißt gar nicht warum.Etwa weil andere es auch tanken?Oder weil die Werbung für den Sprit so toll ist?Oder weil du dann ein gutes Gefühl hast deinem Auto was Gutes zu tun.
    Dies ist alles aber nicht wirklich objektiv und für andere nachvollziehbar.


    Dann zerbreche ich mir den Kopf und diskutiere lieber darüber.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber mir reicht es nun mal nicht,wenn es "einfach gemacht wird" und keiner weiß warum überhaupt.