Aktueller Verbrauch

  • Wer aber einige Tipps davon nicht beherzigt, muss sich nicht über einen hohen Spritverbrauch wundern. Z.B. Kuppeln beim Rollen an rote Ampel (habe ich schon oft erlebt) usw., beim EDC schalte ich hingegen halt immer runter, wer also bequem ist und nur auf die Bremse latscht und evtl. noch auskuppelt ist selber schuld.


    Zum Thema: wie schon mehrfach geschrieben, ich fahre deutlich unter 7L, trotz Vollgas hin und wieder auf Autobahn, Stadtverkehr und volle Zuladung etc.
    Durch die SSA habe ich im Stau keinen Mehrverbrauch mehr, ich halte da etwas Abstand zum Vordermann und rolle gleichmäßig, und dann stehe ich lieber etwas länger. Einige Fahrer im Stau schließen ja ständig jegliche Lücke, am besten hochbeschleunigen um dann stark abzubremsen, Idioten halt.

    Einmal editiert, zuletzt von bauerjo ()

  • Kuppeln beim Rollen???? Also das kostet Sprit. Motor läuft dann im Leerlauf. Schon mal was von Schubabschaltung gehört? Im Gang rollen lassen, so lange es geht. Verbraucht null,null. Erst kurz vor dem Stillstand auskuppeln.

  • Ich glaube, er meinte genau das Gegenteil, also dass man eben nicht kuppeln soll.


    Beim EDC wäre ich da übrigens aus Spritverbrauchssicht eher vorsichtig. Das EDC schaltet mit Zwischengas herunter. Wenn der Motor dann erst mal auf 3000 oder 4000 Umdrehungen gebracht werden muss, braucht das unter Umständen mehr Sprit als die Sache Wert ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Zwischengas? wie kommst du denn darauf?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also ich bin was den Verbrauch meines Tce130 angeht eher negativ überrascht seitdem ich jetzt vergangenes Wochenende 1300km runtergespult habe.


    Fahrt von etwas westlich von Mainz aus nach Berlin und zurück.


    Alter Wert mit meinem Golf 6 TSI 1.4
    Hin : 5,3 Liter
    Zurück : 6,1Liter


    Mit dem Megane (Im Comfort-Modus und etwa 200km der Strecke im Eco Modus)
    Hin 6,4 Liter
    Zurück: 7,2Liter



    Wohlgemerkt absolut gleiche Fahrweise. Abschüssig rollen lassen bzw. Schwung mitnehmen und maximal mit leichtem Gasfuss, zu 85% der Zeit Tempomat bei 120 eingestellt, einfach mit dem Verkehr fließend ohne große Überholmanöver oder ähnliches.


    Erster Gedanke war, Megane Kombi = schwerer als der Golf ABER dem ist nicht einmal so. Der Golf wog leer knapp 100kg mehr.



    War doch etwas ernüchternd das ganze. Hätte nie gedacht das 0.2Liter Hubraum so einen heftigen Unterschied bewirken.
    Das der Hubraum sich bei Steigungen bemerkbar macht war mir schon irgendwie klar aber selbst bei der vorwiegend abschüssigen Fahrt gen Berlin war der Verbrauch doch vergleichsweise recht hoch.

    Renault Megane IV Grandtour Symphony Black Pearl - TCe 130

  • Wie schwer soll der denn gewesen sein?
    Gefunden hab' ich jetzt auf die schnelle:
    Golf 6 1.4TSI: 1316kg
    Megane 4 Grandtour TCe130: 1368kg (bzw 1380kg falls 18")

    Argh okay, Korrektur


    1394kg leer (TSI 1.4 Match Variant)


    Sind dennoch knapp 30kg mehr aber die können ja nun nicht allein einen Liter ausmachen oder? ;)

    Renault Megane IV Grandtour Symphony Black Pearl - TCe 130

  • Schiebe es mal eher der Euro6 in die Schuhe. Abgasnachbehandlung kostet Kraftstoff.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ein guter Liter für die Abgasnachbehandlung? Schon nicht ganz ohne. Ich mein, ich will über den Megane nicht meckern. Er macht Spaß und alles... man merkt aber an der Steigung das hier 0,2Liter Hubraum fehlen. Der Golf war hier einfach spritziger und zog besser an.


    Naja, dafür hab ich wenigstens etliches an Komfort mehr und allein die ganzen elektrischen Spielereien lassen den Mehrverbrauch "halbwegs" verschmerzen.

    Renault Megane IV Grandtour Symphony Black Pearl - TCe 130