Aktueller Verbrauch

  • Ich tanke immer voll, schreibe die Werte auf und übertrage alles in eine Excel Tabelle, sie unten bei Verbrach.
    Meine Verbrauchswerte sind:

    Geringster Mittelwert Größter
    7,21 8,48 9,38
  • Ich habe ja auch nie behauptet das mein oben genannter Verbrauch immer so niedrig ist :rolleyes:


    Wenn ich normal fahre (ACC 130-150, 40% Stadt, 60% Überland und Autobahn) liege ich auch bei 7,9 - 8,8 Litern... Und wenn ich Knallgas fahre stehen auch mal 16-17 Liter angeschlagen und ich muss nach knapp 300 km wieder volltanken.


    Die 4,9 aus dem Hinterherschleichen betrachte ich auch eher als "Machbarkeitsstudie", was möglich ist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also meine Beobachtung, der ACC frisst viel Sprit!


    Selbst beim Bergabfahren hält er konstant 0.5 l, fahre ich selbige Strecke u Geschwindigkeit 0.0


    Aber ehrlich, was die Dose braucht des braucht er!


    Und nein mein BC spuckt 0.2 weniger aus als die Rechnung

  • Aber ehrlich, was die Dose braucht des braucht er!

    Das ist die beste Aussage überhaupt. Wenn ich einen minimalen Verbrauch haben möchte, fahre ich Fahrrad. ;)


    Mein Max-Verbrauch lag übrigens bei 22,9 L/100 km. Das war der Trackday auf dem Sachsenring. Da habe ich für die gefahrenen 37 km mehr verbraucht als für Hin- und Rückfahrt. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Naja, zum Thema utopische Werte:


    Üblicherweise benötige ich aktuell im Durchschnitt 6,5-7,5L, und ich bin gewiss kein Schleicher. Ich gebe auf Autobahn auch gerne mal Gas und auf der Landstraße fahre ich selten unter 100 (außer begrenzt).


    Mein bisheriger Durchschnitt nach ca. 12.000 km beträgt über ALLE Tankfüllungen aktuell 7,2L (bc zeigt 6,8L). Ohne vorausschauende Fahrweise und immer schön dicht auffahren etc. wäre es sicherlich 0,5L-1L höher.


    Und das ist ein repräsentativer Wert mit Vollgas auf Autobahn, Stau, Stadtverkehr und Landstraße, Kurz- und Langstrecke, Hängerbetrieb und Kupplungsfahrradträger. Mir ist schleierhaft wie ich durchschnittlich über 2-3 Tankfüllungen 8,5L oder mehr benötigen könnte. Als Vorbild erledige ich mit meinen Kindern vieles in der Stadt zu Fuß oder mit Fahrrad, also Kurzstreckenfahrten nur zum Getränkeeinkaufen oder wenn es nicht anders geht.


    In Summe bin ich im Vergleich zu meinem alten Megane super zufrieden.