Momentanverbrauchanzeige 1.2 Tce 130 - soll ich mich Sorgen machen?

  • Hallo,


    bei die Geschwindigkeiten zwischen 32 und 40 km/h zeigt meine Momentanverbrauchanzeige komische werte: es zeigt cca. 4,5l/100 km/h (Strasse = gerade), cca. 30 Sekunden lang, und dann auf einmal 11l/100km...es dauert dann 3-4 s, bis die Anzeige wieder 4,5l/100 km anzeigt...dann ist cca. 30 Sekunden lang die Anzeige i.O. und dann wider 11l/100km. Egal ob 3. oder 4. Gang, mit oder ohne Tempomat. Sobald ich aber mind. 42 km/h erreiche, passiert das nicht mehr, die Anzeige ist dann konstant. Ich habe sowas noch nie gesegen, obwohl schon verschiedenste Autos gefahren, Benzin, Diesel, mit oder ohne direkt Einspritzung.


    Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Der Motor rückelt sonst nie, weder kalt noch warm, Winter oder Sommer ist egal. Zumindest disebezüglich habe ich Glück gehabt.


    p.s. 1: das Auto isz zwar Megane 3 1.2 Tce 130 PS BJ 2015, Motor ist aber identisch wie im megane 4. Megane board Forum scheint zumindest bei die Megane 4 Themen tot zu sein, dafür habe ich meine Frage hier gestellt.


    p.s. 2: entschuldigt ihr mir bitte für die Grammatikfehler, ich komme aus Slowenien. :)

    Megane 3 grandtour 130 Tce GT Line 2015 - Malta blue

  • Dasselbe hab ich mit meinem M4 TCe100 auch.
    Ich hab ne 30er Zone die ich öfters und da kann ich das auch jedesmal beobachten.
    Allerdings hatte ich das Phänomen im Clio 4 TCe90 ebenso.


    Ob das jetzt was ist worüber man sich Gedanken machen sollte, weiß ich aber auch nicht.

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Dankeschön für die Antwort. Hat sonst der Motor im Clio sonst problemlos funktioniert? Kilometerlesitung? Mein Auto hat sonst erst 9.000 km.

    Megane 3 grandtour 130 Tce GT Line 2015 - Malta blue

  • Unser Clio hätte 8000 tausend etwa auf der Uhr.
    Ansonsten war alles super, keinerlei Probleme :m0007:

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist ein rein errechneter Wert, der in keinem Zusammenhang zum tatsächlich Spritverbrauch steht. Deswegen kann es zu solchen "Rechenfehler" kommen.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die werte nur ca. Werte sind und ich habe manchmal aus halben gas 29L drauf stehen... aber ich mach mir da keinen Kopf,


    denn der richtige Wert steht an der Zapfsäule von der Tanke, ich richtig mich immer danach.


    Da sehe ich immer wie viel ich auf 100km gefahren bin bzw teile es immer durch.


    Aber wenn es dich stört Fahr doch mal bei deinem AH vorbei und lass es prüfen.

    19 Zoll MAM RS wurden aus meiner Garage geklaut....
    Meggy GT GTX 19zoll

  • Im Pinzip hast du recht... Faktum ist aber, dass das mein erstes Auto ist, wo die Momentanverbrauchanzeige so komisch angezeigt wird. War z.B. bei 1.4 tce nicht so (kein DI), laut @Blutilein ist aber bei 0,9 tce gleich (auch kein DI).


    Vor allem, dass das immer vorkommt, immer in cca. 30 s Intervalle und nur wenn zwischen 32 und 40 km/h (laut Tempomat) finde ich :?::!:

    Megane 3 grandtour 130 Tce GT Line 2015 - Malta blue

  • Ich kenne mich mit dieser Elektronik/Teile nicht aus.


    Am besten mal zum Freundlichen fahren und Schildern was Sache ist.


    Es könnte möglich sein das er bei dieser Geschwindigkeit wo du angegeben hast mehr Sprit oder so rein pumpt...


    Aber alles Spekulation


    @megi03 hast du schon diese Updates vom Händler gemacht??

    19 Zoll MAM RS wurden aus meiner Garage geklaut....
    Meggy GT GTX 19zoll

    Einmal editiert, zuletzt von laocuza126 ()

  • Ich persönlich habe noch keine Updates machen lassen. Besitze das Auto erst seit Feb. 2017, mit 5.100 km gekauft - also neuwertig (ist aber EZ 05.2015).


    @Blutilein: hast du schon Updates gemacht?

    Megane 3 grandtour 130 Tce GT Line 2015 - Malta blue

  • 05/2015??? Der Megane wurde in 09/2015 erst vorgestellt... Irgendwas passt da nicht. Und Updates einiger Systeme gab es bereits, da würde ich mal zum freundlichen fahren.