Motorleistungsdrosselung ab Werk

  • Die Zahl 7000 ist mir ebenfalls neu. Fakt ist, dass der Diesel erst ab 6000 km die volle Leistung bringt, da er vorher gedrosselt läuft. Wobei die Drosselung eher schrittweise heruntergefahren wird. Ist also nicht so, dass man mit Überschreiten der 6000 plötzlich einen Schlag in den Nacken bekommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Fakt ist, dass der Diesel erst ab 6000 km die volle Leistung bringt, da er vorher gedrosselt läuft. Wobei die Drosselung eher schrittweise heruntergefahren wird. Ist also nicht so, dass man mit Überschreiten der 6000 plötzlich einen Schlag in den Nacken bekommt.

    Interessant zu wissen, aber woher stammt die Info? Eigene Erfahrung? In der Anleitung steht bei mir nur, man soll bis 1500km die 130km/h nicht überschreiten.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Alcide ()

  • Die Info wurde hier mehrfach im Forum genannt. Woher sie genau kommt, weiß ich nicht. Laut Forum beträgt die (elektronisch geregelte) EInfahrphase beim Benziner 2000 km und beim Diesel 6000 km.


    Diverse wissenschaftliche Studien haben übrigens gezeigt, dass Motoren deutlich länger halten, wenn sie in der Einfahrphase gefordert werden. Selbstverständlich muss man den Motor zunächst warm fahren, aber dann sollte man ihn auch am Anfang nicht all zu sehr schonen. Begründet wird dies damit, dass sich wohl bei einem frischen Motor, der gut gefordert wird, die kristalline Struktur der Zylinderwandungen verändert. Diese würde extrem glatt und zäh werden, weswegen der Motor nicht nur langlebiger würde, sondern auch insgesamt sparsamer.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • in meinem Handbuch vom gt steht die ersten 1000km nicht mehr als 130 kmh. ( bei mir waren es 130 bis 140 die ich maximal gefahren.
    Und volle Leistung ab 3000km. Bei 1050km habe ich mal bisschen Gas geben. 237 kmh. Aber die Gänge habe ich bis jetzt (1350km noch nicht voll durchgezogen ). Da warte ich die 1500 auf jeden Fall ab.

  • Aber wie ist das dann mit den Vorführfahrzeugen und den ganzen Leihwägen die nagelneu sind?
    Als ich den GT probegefahren bin hatte der um die 600km.
    Ich denke das da mit sicherheit jeder draufdrückt...und das ordentlich...der eine Probefahrt macht.
    Man will ja schließlich auch sehen was das Auto kann.
    An dann noch die ganzen Leihwägen...da achtet mit sicherheit niemand auf die einfahrzeit bzw das der Motor geschont wird.