Klima bzw. Lüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima bzw. Lüftung

      Hatte jetzt mal eine etwas Längere Reise in den Süden. Da es dort etwas heisser war musste die Lüftung mal zeigen was sie kann. War alles gut bis auf den Rückweg. Nach ca. 50km, musste ich Verkehrsbedingt im Schritt fahren. Da ist mir aufgefallen das die Lüftung etwas Laut ist. Ich habe mich auch gewundert, wieso es immer wärmer im Auto wurde. Es kam leider nur noch ein laues Lüftchen aus den Gebläse und ein Umstellen auf oben oder unten hat auch nichts bewirkt. Ca. 20 min. später dann der Ausfall der Lüftung. Habe dann das Gebläse abgeschaltet und alle Fenster auf sowie Schiebedach geöffnet. 90er waren Angesagt 8) Habe dann nach einer halben Stunde es wieder an gemacht und siehe da, alles tat wieder :S Keine Ahnung was das war, aber der Gedanke bei 30 Grad im Schatten ohne Gebläse fand ich nicht so berauschend. Ich tippe auf überhitzung des Gebläsemotors oder ein Software Fehler. Ein Fehler wurde mir übrigens nicht angezeigt.

      ""

      Bestellt: 08.08.2016
      Liefertermin: 29.11.2016
      Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
      Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ca$E ()

    • Sprich mal mit deinem Autohaus;
      seit kurzem gibt es ein Software-Update für die Heizungs-/Klimasteuerung,
      nach dem aufspiegen sollte alles wieder einwandfrei funktionieren :m0007:

      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...
    • Seit Kurzem? Habe ich was verpasst? Ein Update ist mir bekannt, das kam aber schon letzten Spätherbst raus.

      Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
      Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
      Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern
    • Ich wüsste auch nicht das es ein neues Update gibt...

      Jetzt: Megane 1 Ph. 2 1.6 16V


      ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau, Alcantara mit blauen Zierstreifen, 18" Magny Cours, HUD, 8,7" R-Link 2 + BOSE, Easy Park, Safe Cruising
      bestellt: 09.08.2016, "geboren" am 06.02.2017, ausgeliefert: 04.03.2017, "zwangsabgegeben": 08.09.2019 ;(

    • Das Problem, dass die Heizung nicht auf Temperatur kommt, war dem AH
      schon länger bekannt. Anfang Mai wurde ich darüber informiert, dass
      ein Software-Update zur Verfügung steht und dieses wurde bei mir
      am 04. Mai aufgespielt. Möglicherweise ist das schon wieder eine neuere Version.

      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von detornado ()

    • @Filou
      Mein Megane wurde am 19.10.2016 geliefert und am 21.10.2016 zugelassen;
      durchaus möglich, dass die Werkstatt in der Kürze der Zeit das Update
      "vergessen" hat oder von einem solchen nichts wusste;

      interessant wäre für mich zu wissen, seit wann im Spätherbst
      dieses Update zur Verfügung stand, da es laut Werkstatt "selbstverständlich"
      sei, vor Übergabe der Neuwagen Updates aufzuspielen.
      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...
    • Daher vermute ich mal, dass dieses Update nicht bekannt war.
      Inzwischen hat mein AH einen neuen Leiter des "Team Kundendienst",
      der ist vielleicht etwas pfiffiger.

      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...
    • @detornado Den genauen Termin kann ich leider nicht sagen. Ich weiß, dass das Update schon eine Zeit lang draußen war, als ich wegen dem Problem in die Werkstatt gefahren bin.
      Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
      Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
      Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern
    • ok...
      habe das Update nun drauf, der nächste Winter kann kommen...
      verglichen mit den echten Problemen anderer war die mangelhafte
      Heizungsfunktion eher "lapidar", ich hatte ja noch die Sitzheizung,
      um mir zumindest den Po wärmen zu können :m0006:

      Es war einmal für 3½ Jahre:
      Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC / Gletscher-Blau
      * * *
      seit 08. April 2020 getauscht gegen den
      Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,
      die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line usw...
    • Jetzt macht das System allerdings dann Probleme, wenn die Soll-Temperatur nur knapp über der Außentemperatur liegt. Ab ca. 15 °C aufwärts heizt das System gar nicht mehr sondern bläst kalte Außenluft ungeheizt ein, wenn das Soll auf 20 gestellt ist. Das konnte ich nun schon bei mehreren Megane/Talisman mit dem aktuellen Update beobachten.

      Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
      Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
      Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern
    • Ich auch nicht! Seit dem Update ist immer angenehm warm/kalt im Auto, je nachdem was ich haben will ^^ !

      Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau