Klima bzw. Lüftung

  • Hatte jetzt mal eine etwas Längere Reise in den Süden. Da es dort etwas heisser war musste die Lüftung mal zeigen was sie kann. War alles gut bis auf den Rückweg. Nach ca. 50km, musste ich Verkehrsbedingt im Schritt fahren. Da ist mir aufgefallen das die Lüftung etwas Laut ist. Ich habe mich auch gewundert, wieso es immer wärmer im Auto wurde. Es kam leider nur noch ein laues Lüftchen aus den Gebläse und ein Umstellen auf oben oder unten hat auch nichts bewirkt. Ca. 20 min. später dann der Ausfall der Lüftung. Habe dann das Gebläse abgeschaltet und alle Fenster auf sowie Schiebedach geöffnet. 90er waren Angesagt 8) Habe dann nach einer halben Stunde es wieder an gemacht und siehe da, alles tat wieder :S Keine Ahnung was das war, aber der Gedanke bei 30 Grad im Schatten ohne Gebläse fand ich nicht so berauschend. Ich tippe auf überhitzung des Gebläsemotors oder ein Software Fehler. Ein Fehler wurde mir übrigens nicht angezeigt.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Ca$E ()

  • Sprich mal mit deinem Autohaus;
    seit kurzem gibt es ein Software-Update für die Heizungs-/Klimasteuerung,
    nach dem aufspiegen sollte alles wieder einwandfrei funktionieren :m0007:

  • Seit Kurzem? Habe ich was verpasst? Ein Update ist mir bekannt, das kam aber schon letzten Spätherbst raus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Problem, dass die Heizung nicht auf Temperatur kommt, war dem AH
    schon länger bekannt. Anfang Mai wurde ich darüber informiert, dass
    ein Software-Update zur Verfügung steht und dieses wurde bei mir
    am 04. Mai aufgespielt. Möglicherweise ist das schon wieder eine neuere Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • @Filou
    Mein Megane wurde am 19.10.2016 geliefert und am 21.10.2016 zugelassen;
    durchaus möglich, dass die Werkstatt in der Kürze der Zeit das Update
    "vergessen" hat oder von einem solchen nichts wusste;


    interessant wäre für mich zu wissen, seit wann im Spätherbst
    dieses Update zur Verfügung stand, da es laut Werkstatt "selbstverständlich"
    sei, vor Übergabe der Neuwagen Updates aufzuspielen.

  • Wann das Update bei mir aufgespielt wurde war glaub im November oder Dezember.


    Ich bin mir sicher das das Update bei dir noch nicht drauf war, wusste ja auch damals kaum jemand das es ein Update gibt. Müssten wir mühselig mal recherchieren wann das Update erstmalig im Forum erwähnt wurde.

  • Daher vermute ich mal, dass dieses Update nicht bekannt war.
    Inzwischen hat mein AH einen neuen Leiter des "Team Kundendienst",
    der ist vielleicht etwas pfiffiger.

  • @detornado Den genauen Termin kann ich leider nicht sagen. Ich weiß, dass das Update schon eine Zeit lang draußen war, als ich wegen dem Problem in die Werkstatt gefahren bin.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern