Kaufentscheidung zwischen zwei Modellen

  • Schwierige Entscheidung: Ich möchte auf keinen Fall mehr auf die LEDs verzichten, das Licht ist mit normalen Halo Scheinwerfern nicht mal ansatzweise vergleichbar (ganz abgesehen von der Optik) - da erübrigen sich auch die Nebler. Allerdings finde ich beim Megane die Rückfahrkamera schon fast Pflicht, wegen der sehr dürftigen Rundumsicht, vor allem hinten.


    Wäre es nicht möglich, dich noch etwas umzusehen und einen Wagen zu suchen, der beide Features hat? Das wäre meine Empfehlung ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Also das Head up Display ist überflüssig.


    Ich würde es daran fest machen ob die eine Rückfahrkamera und 360 Grad Sensoren haben willst (Easy Park Assistent)


    Vorteil an der LED Beleuchtung ist, dass das Tagfahrlicht geiler aussieht und das Auto somit auch schicker.


    Also entscheide dich ob du mehr Funktionalität haben willst oder ein noch besseres aussehen.


    Und zur GAP, ja ich weiß was du meinst, so machen die das auch mit den Wartungspaketen. Nimmt man das wird der Zins auch günstiger. Hier lohnt es sich dann vielleicht mehr als bei der GAP finde ich. Denn die Wartung muss man ja eh machen vorausgesetzt das Auto lebt so lange wo dann vielleicht die GAP wieder besser gewesen wäre. Aber wenn du eine Versicherung mit Neuwertentschädigung hast bist du auch hier abgesichert.

  • Zur GAP.
    Du musst halt überlegen das die Bank sich durch die GAP auch in gewisser Maßen absichert. Nicht jeder ist so schlau und achtet bei einer Vollkasko auf eine sinnvolle Neuwertentschädigung. Und die GAP geht über die ganze Finanzierungsdauer die Neuwertentschädigung oftmals nur 12, 18 oder 24 Monate.
    Nur als sehr grobes Beispiel:
    Jetzt kommt es nach 25 Monaten zu einem Unfall und es kommt zum Totalschaden, deine Finanzierung wäre noch mit ca 15000€ offen aber du bekommst nur 10.000€ von der Versicherung. Nicht jeder hat jetzt 5000€ auf der hohen Kante um das Auto abzubezahlen. Und die Bank möchte nicht unbedingt ihrem Geld hinterherlaufen.
    Dadurch das du aber eine GAP abgeschlossen hättest, wären die 5000€ von der GAP bezahlt worden, sprich das Risiko für die Bank wäre geringer also wird sie das auch mit geringeren Zinsen "vergüten".


    Mit den Zinsen ist das immer auch eine Art der Risikobewertung. Je höher das Risiko der Bank das sie ihr Geld nicht bekommen könnte = höhere Zinsen.


    Zum HUD: ist eine Spielerei, hab es auch aber schaue oftmald doch direkt auf den Tacho.


    Zum Easy Park Assistent:
    Einparkhilfe vorne sowie Rückfahrkamera wollte ich unbedingt wieder, hatte ich auch bei meinem Megane 3 GT220 davor. Das automatische Einparken nutze ich auch gerne mal, da es auch in engeren Parklücken sehr gut funktioniert meiner Meinung nach und ich morgens oftmals zufaul bin selbst reinzukurbeln.


    Zum LED Scheinwerfer:
    Das möchte ich auf keinen Fall vermissen, wen man daran gewohnt ist, sind Halogen Scheinwerfer einfach richtige Funzeln.

  • Hat man nicht bei der Nicht-LED-Version nur 6 LEDs in der unteren Leiste bei dem Tagfahrlicht und bei der Version mit LED-Scheinwerfern einen durchgängigen Lichtbogen der auch bei den Scheinwerfern weiter geht ?

  • Wusste nicht, dass es danach dann immernoch keine Voll-LED-Scheinwerfer sind.


    Also wenn es dann optisch doch nicht so den Unterschied machte würde ich den mit Parkassistent nehmen.

  • Ich würde auch eher auf die LED Scheinwerfer verzichten. Ich kann vielleicht kein extrem guten Vergleich anstellen, da ich die LEDs nur auf der Probefahrt hatte, aber ich fahre nun 13tkm ohne die LEDs und hab den Wagen im Winter bekommen und nichts vermisst. Die Ausleuchtung ist für Halogen schon sehr gut.
    Wie schon oben erwähnt wurde ist meiner Meinung nach für den Grandtour eine Kamera echt Pflicht! Die Sicht nach hinten ist schon bescheiden... Dazu das 360 Grad piepen hilft gewaltig!
    Wenn du dann die Standard Birnen mal eben gegen Osram Nightbreaker für 20€ tauscht merkst noch einen gewältigen Unterschied.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Könntest du denn den ohne Kamera hinten mal probefahren? Dann könntest du entscheiden wie wichtig sie dir beim einparken ist.
    Hier kann dir jeder nur seine subjektive Meinunge sagen, ich weis nicht wie hilfreich das für dich ist.
    Der eine sagt, kamera is pflicht
    Der andere, nö ich kann ja einparken


    Dann ist jemand vom LED überzeugt und rät dir das auf jeden Fall zu nehmen, da es heller ist und einparken kann er ja eh auch ohne Kamera ...


    Etc...


    (Bitte niemand angegriffen fühlen, ich selbst bin von überzeugt das meine Meinung auch eher subjektiv ist :) )

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Wen ich mich für einen der beiden entscheiden müsste, dann den mit den LED Scheinwerfern. Da die Rückfahrkamera nachrüstbar ist.