LED Scheinwerfer Kosten.

  • Hallo nochmal,


    Ich wollte mal näher auf das Thema LED Scheinwerfen eingehen und die damit verbendenen, eventuellen Kosten.


    Mit wieviel ist man denn in etwa dabei, wenn da einer flöten geht?
    Hab gelesen, das wenn da ein paar Birnen defekt sind, man evtl das ganze Modul austauschen muss? Daß hört sich ja kostspielig an, aber sofern man kein Unfall baut, eher selten, oder?

  • Ist vorschrift ja, darf nicht veränderbar sein.
    Im falle eines defektes -> 5 jahres Garantie regelt.


    Mein Meister meinte 900-1300€ kostet der Tausch

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Noch was zur Lebensdauer: Hochleistungs-LEDs halten unter optimalen Bedingungen ca. 15.000 Stunden.
    Normale "Funzeln" z.B. als Kontrolllicht in irgendeiner Anzeigetafel schaffen auch das zehnfache.


    Problematisch sind vor allen Hitze und schwankende Spannungs / Strom Versorgung. Unter schlechten Bedingungen kann die LED dann auch wesentlich früher den Geist aufgeben. Insbesondere sieht man ja heute auch schon Fahrzeuge mit defekten Elementen im 3. (LED) Bremslicht, wobei ich da vermute das man um Geld zu sparen da eher ungeregelte LEDs einbaut.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Also das LED ist wesentlich heller als das normale Licht. Ich wohn auf dem Dorf und fahre regelmäßig unbeleuchtete Landstraßen.
    Da merkt man gerade im Winter den Unterschied ganz deutlich. Wenn man nur in beleuchteten Städten unterwegs ist brauch man es sicher nicht unbedingt.


    Nochmal zu den Kosten: Das Tagfahrlicht ist ja auch LED. Bei vielen Herstellern kann man, sofern das Tagfahrlicht irgendwie im / am Hauptscheinwerfer integriert ist, eh nur alles zusammen tauschen. Wie es speziell bei Renault ist weiß ich nun nicht aber ein defektes Tagfahrlicht kann genauso dazu führen dass Du den kompletten Scheinwerfer tauschen musst.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Ich würde auf jeden Fall die LED-Scheinwerfer wählen, sofern sie in dein Budget passen. Von der besseren Optik abgesehen hast du eine viel bessere, gleichmäßigere Ausleuchtung der Fahrbahn, auch weit zu den Seiten hin.
    Fairerweise muss aber auch gesagt werden, bei Regen sieht man LED-typisch aber nicht ganz so viel wie mit klassischen Halogen-Scheinwerfern. Das ist aber nicht nur bei Renault so, sondern bei vielen anderen Herstellen die LED-Scheinwerfer anbieten auch. Das liegt einfach an der Technologie und der Farbausbeute der LED.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der Vollständigkeit halber muss erwähnt sein, dass aufgrund der Lichtfarbe bei LEDs man bei nasser Fahrbahn schlechter sieht als bei trockener (da jedoch sind die mMn überragend)

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Das Tagfahrlicht kann so getauscht werden. Ist nur ein LED-Modul, was hinter dem Scheinwerfer sitzt und die Lichtleiter im Scheinwerfer anleuchtet.

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017