Renault Lautsprecher sind zu mager

  • schau mal hier rein


    Radio ausbauen für Subwoofer


    steht alles drin was du brauchst.


    Einfach nur die Lautsprecher tauschen wird dir nichts bringen die klingen dann nur unwesentlich besser.


    Wenn man schon die Türen offen hat sollte eine Dämmung das mindeste sein.
    Man kann dann auch die neuen Lautsprecher über das Werksradio laufen lassen aber nur welche mit hohen Wirkungsgrad, da Radios nicht wirklich hohe Leistung abgeben.


    Fahr am besten in einen Car-Hifi Laden (nicht Saturn oder ähnliches) und lass dich beraten auf das was du erreichen möchtest.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil:

  • Das ist der Vorteil der Bose Anlage,da hinter dem Radio ein Verstärker sitzt.Nicht nur das es "lauter" ist,sondern das auch die Laufzeitberechnung der einzelnen Lautsprecher softwareseitig im Verstärker/Soundprozessor hinterlegt sind.


    Wie @rapha1403 schon geschrieben hat,muss darauf geachtet werden,dass die Lautsprecher von der Impedanz zum Radio passen.Haben die Lautsprecher also einen zu kleineren Widerstand/Ohm Wert,dann kann es zu Problemen führen.
    Das Radio leistet also mehr,die Lautsprecher können es aber wegen der zu geringen Impedanz nicht verarbeiten und somit kann es zur Abschaltung des Radios wegen Überwärme kommen.Dies ist die Theorie.
    Vielleicht weiß jemand welche Impedanz der interne mini Verstärker im ! Radio hat.Dann weiß wann welche Impedanz die Lautsprecher haben müssen..
    Üblich ist irgendwas zwischen 4-8 Ohm

  • @handymax hat zumindest etwas von Focal verbaut, evtl kann er dir da ein bisschen Input geben :saint:

    Danke :P


    Ich habe vorn und hinten die Originalen gegen die Focal aus dem Zubehör getauscht. Plug&Play.


    Vom Klang her sind sie etwas besser. Gerade bei hoher Lautstärke arbeiten sie sauberer.


    Leider bringen sie weniger Bass als die Originalen, so dass es mir jetzt noch nach einem Subwoofer dürstet.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also ich hatte vorher den Meg 3 Grandtour und war mit den Boxen gar nicht zufrieden, aber jetzt im Meg 4 bin ich mit dem Arkamys mehr als zufrieden, aber es ist halt
    Geschmacksache, aber wenn einem so viel Wert auf den Sound liegt, dann würde ich in jedem Fall das BOSE-Modell wählen.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Ich selber hatte mal ein Bose System im Wohnzimmer und war nicht so überzeugt. Klar ist Wohnzimmer nicht gleich Auto aber ich möchte nicht unbedingt Geld ausgeben und nachher enttäuscht sein. In meinem Golf hätte ich der Heckablage 2 3 Wege magnat Lautsprecher und ich muss sagen die haben ordentlich geknallt.

  • Habe mir den verlinkten Beitrag mal grob angeschaut, dort ist aber das touch Radio verbaut, ich habe die bilboversion also nur Radio und das wars, ob es dort auch geht muss ich probieren und wenn alle Stricke reißen verbaue ich ein neues Radio mit dazugehörigen Lautsprechern,Verstärker und Sub

  • Diese Zeiten kenne ich auch noch,aber "knallen" und "laut" oder "knallen" und "laut" und "gut anhören" ist meiner Meinung nach noch ein Unterschied.
    Das Bose System hört sich schon sehr gut an.Konnte es ja bei den Probefahrten hören.Und mein jetziges Dynaudio im Golf ist auch geil.
    Diese Werksanlagen sind aber heutzutage nicht mehr mit ner Hutablage zu vergleichen,obwohl ich das früher auch hatte.Sogar 2 x 30er Subwoofer von hinten gegen die Rücksitzbank geschraubt usw.
    Von daher freue ich mich schon auf die Bose Anlage.

  • ich denke die Anschlüsse sind relativ identisch egal ob Rlink oder normales Radio.


    Man braucht ja nur das Lautsprechersignal.


    Ich hab die Bose mal im Autohaus Probe gehört ist echt super.
    Aber da meiner ein vorführer war ohne Bose habe ich drauf verzichtet und nur einen Subwoofer verbaut den ich von meinem vorherigen Auto noch übrig hatte.


    Da ich schon einige Autos mit Lautsprechern Endstufen ausgestattet habe, habe ich das selbst gemacht.


    Aber ohne Erfahrung würde ich da nicht ran gehen.

    Megane IV GT-Line TCe 130 - Iron-Blau - 18 Zoll Voyage - Sitzheizung - Head-Up - Adaptiver Tempomat
    Eigenumbau Audio System Subwoofer im Reserveradkasten :evil: