Wartung der Klimaanlage

  • Hallo an alle, habe heute das Angebot von Renault gelesen wo es für 79,- EUR die Klimaanlage gewartet wird.
    Wie oft muss die Klimaanlage gewartet werden? Habe nichts darüber gefunden, nur wage Aussagen.
    Wie schädlich ist unser Klimamittel in unseren Megane? Da soll es auch unterschiedliche Füllungen der Anlage geben.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

  • Also eigentlich ist die Wartung mit im Wartungsplan drin. Glaub das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.
    Im Megane ist das ry1234f drin, es gibt aber auch noch R134a als Kältemittel.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • R134a hat den Rechtsstreit der EU mit Mercedes angezettelt, weil Mercedes argumentierte, das Kältemittel ry1234f habe zu Bränden in KFZ geführt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Flusssäure......das ist aber eine harte Nummer. Wisst ihr wie gefährlich dieses Zeug ist? Wenn du Flusssäure auf die Haut bekommst, dann merkst du das erst mal nicht. Am nächsten Tag ist die Haut hochgradig geschädigt. Kann bei Fingern bis zur Amputation führen. Das Zeug ist echt sehr, sehr übel, weil das Gewebe zerstört.

  • Und genau deswegen gab es ja so ein langes Hickhack... Von den zusätzlichen Kosten für die Wartung mal ganz abgesehen, denn ich glaub nicht das der gleich viel kosten wird wie mit dem R134a.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • In ein paar Jahren wird es dann heißen, das dieses Zeug Umweltschädlicher ist als angenommen.
    Sowas sehen wir derzeit doch jeden Tag. Von Heute auf morgen der Diesel, dann die Alu unterlage zum Grillen etc.