Carplay auf Megane IV ab EZ 03/2017

  • Besser geladen wird das iPhone sowieso über den 12 Volt Anschluss. Bei den USB Anschlüssen habe ich teilweise bei laufenden Navis Kapazität verloren, da mehr raus als rein :D

  • Besser geladen wird das iPhone sowieso über den 12 Volt Anschluss. Bei den USB Anschlüssen habe ich teilweise bei laufenden Navis Kapazität verloren, da mehr raus als rein :D

    Hängt vom Handy ab. Ich hab ein Kabel mit eingebautem Messgerät zum testen. Mein Google Pixel XL (1. Generation) zieht immer ca. 1,47 A bei 4,9 V, also ca. 7,2 W. Das Galaxy S8 von meiner Freundin nuckelt gemächlich mit 0,9 A, also gerade mal 4,4 W. Dicke Ladeleistungen sind da aber in jedem Falle nicht zu erwarten. Eher ein schonender Ladevorgang für's Handy. Ich kenne allerdings auch andere Fahrzeuge, die limitieren auf 0,5 A, also gerade mal 2,5 W.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR ich schrieb ja iPhone und nicht Handy :P

    Könnte man aber wirklich auch mal mit einem iPhone testen. Würde mich ja fast interessieren, was das zieht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR - habe dazu was geschrieben und das war bisher bei allen Fahrzeugen so / der interne USB Anschluss liefert zu wenig Leistung um bei Nutzung des iPhone überhaupt noch nennenswert laden zu können.


    12 Volt Adapter (mit 2,4A) hingegen schon.

  • der interne USB Anschluss liefert zu wenig Leistung

    Laut BA müssten es bis zu 12 Watt sein.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und Amperestunden? Dss ist ja das Entscheidende.

    ?(


    Amperestunden ist eine Einheit der Kapazität …


    Da der USB-Anschluss 5 Volt hat, müssten es 2,4 Ampere (ohne Stunden) pro Steckdose sein (12 W = 5 V * 2,4 A).


    „An den Steckdosen USB kann auch zugelassenes Zubehör aus dem Hersteller-Zubehörprogramm aufgeladen werden, dessen Leistung 12 Watt (Spannung 5 V) pro Steckdose nicht überschreitet.“ (Bedienungsanleitung Megane; Seite 3.43)


    Aber wie bereits erklärt ist die Leistungsaufnahme gerätespezifisch. Mein Handy unterstützt USB Power Delivery und nimmt maximal 1,5 Ampere ab. Bei 5 V kann es laut Datenblatt mit maximal 3 A (= 15 Watt) laden. Bei 9 V werden 2 A (= 18 Watt) unterstützt. Das Galaxy von meiner Frau zieht deutlich weniger.


    Auch das Kabel hat einen Einfluss, da das Ladegerät im Handy in der Regel zunächst den Widerstand misst und dann entsprechend Strom entnimmt, um ein Durchbrennen des Kabels zu verhindern. Bei 12-V-Adaptern kommt es immer darauf an, welche Ladestandards unterstützt werden. Mein Handy kann beispielsweise kein QuickCharge, sondern nutzt USB-PD. An einem QuickCharge-Lader nimmt es sich maximal 1,5 A.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern