Werkstattbindung bei Neuwagenversicherung

  • Super Tip, werde da mal nachfragen. Muss ich das bei den beiden Versicherungen selber anstoßen, oder kann man das auch über das Autohaus erledigen lassen?

  • Da gab es bei mir im AH soetwas wie Visitenkarten in gelb. Mit ein paar Info´s und einer 0800er Rufnr. (kostenfrei) drauf. Soweit dann alles am Tel. und ein paar Wochen später kriegst du Post von denen um u.a. noch die Lastschrift (Sepa) zu unterschreiben und kostenfrei zurück zuschicken.

  • Ich habe mir gerade mal ein Angebot bei der Nürnberger konfiguriert. Liegt bei fast 350€ über dem Angebot der HUK-Coburg. inakzeptabel (gleiche Details). Aber kann es sein, dass man über das AH dann als Renaultneuwagenkunde spezielle Rabatte bei der Versicherung bekommt?

  • Das ist theoretisch durchaus möglich, habe aber nicht explizit danach gefragt. Für mich zählten unter dem Strich nur Zahlen und die sagten halt GT billiger als Golf 7 mit 86 PS.
    Gleiche oder fast gleiche Bedingungen, sowieso mit TK, VK, HP.


    Zur Ergänzung. alles was mit Versicherung zutun hatte, habe ich über diese spezielle Hotline gemacht. Und die haben mir dann "mein" Angebot gemacht.

  • Also Leasingfahrzeuge auf jedenfall ohne Werkstattbindung eine Versicherung abschließen.
    Die Bank verlangt meist eine Herstellerwerkstatt.


    Alles weitere ist ansichtssache, bei uns kaufen auch andere Karosseriebetriebe Originalteile.

  • Aber kann es sein, dass man über das AH dann als Renaultneuwagenkunde spezielle Rabatte bei der Versicherung bekommt?

    Richtig, da steckt typischerweise ein Rahmenvertrag von Hersteller / Importeur mit dem Versicherer dahinter den Du im Zusammenhang mit dem Neuwagenkauf nutzen kannst. Bieten inzwischen fast alle Volumenhersteller an und ist für die Versicherer eine einfache Methode ohne Werbung Neukunden zu gewinnen.


    Ich hätte den Papierkram damals direkt im AH erledigen können, hat sich aber bei mir nicht wirklich gelohnt.


    Edit: Aber auch hier, wie immer, das kleingedruckte Lesen. Ich habe damals ein sehr günstiges Pauschalangebot angeboten bekommen, das aber wenn ich mich richtig erinnere auf 12 Monate befristet gewesen wäre und danach in einen regulären Vertrag übergegangen wäre.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • Ist eine schwere Entscheidung. Mein Mazda hatte ich damals über die Werkstattbindung reparieren lassen. Da ist jemand in mein Auto reingekracht beim einparken und ist abgehauen ;(


    Die Werkstatt hat absolut sauber gearbeitet, kostenfreier Mietwagen inklusive. Bei mir ist es eine Werkstatt die wohl nur für die HUK arbeitet.


    Ich werde das wahrscheinlich erst im dritten Jahr machen.


    jap und bei frontscheiben wechsel. bestimmt interessant was das für ein aufstand mit den ganzen systemen in der scheibe ist. habe sehr schlechte erfahrung mit werkstattbindung. 6 mal nachbessern, am ende selber gemacht...

  • Da es ohne Werkstattbindung bei mir erheblich teurer wäre, habe ich mich dafür entschieden. Auf die fünf Jahre Garantiezeit wäre das bei mir eine vierstellige Summe. Dafür fahre ich lieber einmal mehr in den Urlaub.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe mal bei der HUK-Coburg wegen des Themas angefragt. Hier die Antwort:


    Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
    Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Originalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.
    Wir versichern Ihnen, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 6 Jahre Garantie auf die Reparatur. Kein größerer Automobilhersteller hat in seinen Bedingungen festgelegt, dass bei einer Unfallreparatur in einem markenfremden Reparaturbetrieb die Garantie erlischt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-konform und damit rechtswidrig. Außerdem würden wir in die Herstellergarantie für die ausgetauschten Teile eintreten, falls diese erlöschen sollte. Dies erhalten Sie im Schadenfall schriftlich.


    Damit ist eigentlich alles gesagt.