Werkstattbindung bei Neuwagenversicherung

  • Bei unseren Clio habe ich die HUK-Select Option genommen, beim Megane (wegen Ausstattung wie Radar etc.) nicht.
    Preislich ist es (für mich) nicht viel, im Nachhinein hätte ich beim Clio es ned gebraucht, wegen meiner Schadenfreiheitsklasse macht das nicht so viel aus, wenn diese natürlich bei 100% oder höher liegt dann schon.

  • Mit den Werkstattbindungen müsst Ihr sehr sehr vorsichtig sein, im Schadenfall schickt die Versicherung Euch zu einer entfernten Werkstatt und nicht zu der eures Vertrauens, im Glasschadenfall kann es sein das Ihr nach Carglass geschickt werdet und dort sind nicht immer Fachleute.Ausserdem Origanlteile heisst heute nicht unbedingt auch Renault teile oder Teile mit Renault Emblem. viele der namhaften Hersteller sind auf dem OE Aftermarkt vertreten und dürfen dort die Tele als OE Teile anbieten.
    Beispiel: bei meinem Megane 2 sollte die Scheibe nach Hagelschaden gewechselt werden, dazu musste ich dann hin und rück 40km fahren , toll, für den Hagelschaden auf dem Dach und der Haube sollte ich nach Düsseldorf, hin und rück 50km abgesehen von der Zeit nie mehr wieder und das für 150,- Euro pro Jahr weniger, habe nach Schaden direkt die Versicherung gewechselt
    Aber wie schon gesagt das muss jeder für sich entscheiden- ich werde mir diese Entscheidungen nicht mehr von den Versicherungen vordiktieren lassen

  • Also ich habe bei der Allianz mich für die Werkstattbindung entschieden. Und das schon seid vielen Jahren und wurde immer zu meiner Vertragswerkstatt geschickt.


    Und die Die Allianz war nach kurze suche wieder der billigste versichere für mein Megane 4.


    So was wie Huk oder so würde nur für Haftpflicht nehmen. Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die haben nicht bis heute den Schaden bezahlt den ich verursacht habe weil ich eingeschlafen bin.


    Den verbrannten Scenic hat mir die Allianz zu 115 ersetzt ohne groß Probleme zu machen und das in wenigen Tagen.

  • Habe trotzdem heute ohne Werkstattbindung abgeschlossen. So kann ich entscheiden wo und wer repariert. Gerade am Megane mit den ganzen Kunststoffteilen ist mir eine Repartur bei Renault lieber. :thumbup:

  • Mir kommt eine Werkstattbindung auch nicht mehr in den Vertrag.
    Jedenfalls nicht bei einem Neuwagen mit Vollkasko.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe ab 1.1.2018 die Werkstattbindung auch wieder rausgenommen. Das ist mir nun doch lieber. Dann bringe ich im Reparaturfall den Wagen zu der Werstatt meines Vertrauens. Auf die 100€ mehr im Jahr ist gepfiffen.

  • Mir nicht. Garantieprobleme kann und darf es damit nicht geben. Insofern ist mir das egal und wenn ich noch Geld spare...Und falls es Theater gibt...dafür habe ich eine Verkehrsrechtsschutz. Die finde ich heutzutage extrem wichtig.