Frage an TCe-100 Besitzer: reicht das?

  • Bei mir das Gleiche (ca.900km).
    Finde den Motor für den Stadtverkehr und Landstraße spritzig und ausreichend genug. Auf der Autobahn braucht er halt ein wenig, um auf Tempo zu kommen. Ein Auffahren von der rechten Spur, beschleunigen und ganz nach links funktioniert eher schlecht, muss aber auch nicht. Einmal auf Tempo bzw. Reisegeschwindigkeit gibt es keine Probleme. Der Motor ist sehr laufruhig, da im Gegensatz anderer Hersteller kein 3-Zylinder. Ich fahre vorwiegend mit 1-3 Personen, bisher ohne volle Beladung.
    Von der Warte her kann ich ihn empfehlen, wenn man z.B. auf Multi-Sense verzichten kann und will. Einsparung zum 130 PS sind schon 1000€. ECO-Modus und Amiente-Beleuchtung gibt es trotzdem (bei Intens) und ob nun Sport-Modus ???

    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe100, Arktis Weiß, Easy-Parking-Paket, Look-Paket 17" Exception/Continental, beheizbare Vordersitze, Winterreifen RE2 Dark Sparkle Grey/Kleber HP3

  • ich fahre einen TCe100 und bin zufrieden damit, habe vor 2 Wochen einen Chip verbaut und komme nun auf 125 ps. Aber auch ohne Zusatz PS bin ich zufrieden mit dem Auto. Auf Autobahnen fahre ich entspannt 130 - 150 kmh. Ich finde die Motorisierung voll okay

  • ich fahre einen TCe100 und bin zufrieden damit, habe vor 2 Wochen einen Chip verbaut und komme nun auf 125 ps. Aber auch ohne Zusatz PS bin ich zufrieden mit dem Auto. Auf Autobahnen fahre ich entspannt 130 - 150 kmh. Ich finde die Motorisierung voll okay


    du hast einen Chip eingebaut? hast du keine Sorgen wegen der Garantie? was für einen Hast du eingebaut?


  • ich fahre einen TCe100 und bin zufrieden damit, habe vor 2 Wochen einen Chip verbaut und komme nun auf 125 ps.

    Also ich bin ja gegenüber dem Chiptuning doch etwas skeptisch. Hab ehrlich gesagt auch mal drüber nachgedacht und habe mich davon angetrieben, sehr viel im Bekanntenkreis aus der Branche und natürlich im Internet umgehört. Dabei bin ich unter anderem auch auf diesen, wie ich meine sehr interessanten Artikel gestoßen. Ist zwar von einem BMW Entwickler, denke aber dass da alle Autohersteller halbwegs gleich ticken.


    http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/


    Kann durchaus sein dass es bei den Meisten eh gut ausgeht, mir ist das Risiko dann doch zu hoch und lasse definitiv die Finger davon.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Ich habe jetzt auf ungefähr einer Woche den TCe130 und bin natürlich noch in der Einfahrphase. Der Wagen ist jetzt schon so stark, dass ich sagen kann: der kleinere hätte mir gereicht. Der 130er ist zügiger unterwegs als mein alter Laguna II mit 2l und (ungefähr) 135PS. Vor allen im unteren Drehzahlbereich (in dem ich mich im Moment ausschließlich bewege) kommt beim M4 deutlich mehr.


    Insofern nochmal danke an all Euer Feedback. Ich würde mich zwar wegen des geringen Aufpreises (550€ bei meinem Händler) wieder für den 130er entscheiden, bin aber sicher, jedem entspannten Fahrer (wie mir) würde der 100er super gefallen.

    Hat jemand eine Idee, aus welchem Land der kommen könnte, wenn in der Intense-Ausstattungslinie die automatische Parkbremse 165,- € Aufpreis und die Verkehrszeichenerkennung 95,- € kosten sollen?

    Da ich das Auto jetzt habe kann ich selber auflösen: es kommt aus Tschechien. Die Intense-Ausstattung dort hat kein serienmäßiges Navi, keine Verkehrszeichenerkennung, keine automatische Handbremse. Ansonsten entspricht sie der deutschen Ausstattungslinie. Da ich kein eingebauted Navi wollte, für mich die perfekte Wahl :)