Frage an TCe-100 Besitzer: reicht das?

  • Der Artikel ist echt gut und auch schlüssig ! Hatte auch immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt 10 PS mehr chippen zu lassen - jetzt hat sich das auch für mich erledigt :)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Ich selber fahre auch einen TCE100. Allerdings erst seit etwa einem Monat. Während ich auf mein neues Auto warten musste, hatte mir das Autohaus einen Megane III mit 130PS zur Verfügung gestellt. War allerdings ein 1,2 16V Motor.
    Hatte ordentlich Dampf unter der Haube. Überholmanöver waren ein Kinderspiel.


    Bei meinem muß ich im Moment schon überlegen, ob ich den vor mir fahrenden LKW, welcher 90 km/h fährt überholen kann.
    Im 5ten Gang bei 90 km/h und Vollgas, kommt gar nichts. Ekelhaft langsam. Selbst im 4ten ist nicht viel mehr zu holen.
    Aktueller Kilometerstand liegt bei gut 1300km. Eco-Modus ist nicht aktiv.


    Ich hoffe, dass sich das noch ändert. :(


    Durchschnittsverbrauch bei extrem sparsamer Fahrweise liegt bei 7,2 Liter/100km (Überlandfahrten)


    Der Renault Laguna I Baujahr 1997 mit über 180.000km meiner Frau mit einer 1,8er Maschine mit 90PS ist da wesentlich spritziger.

  • Naja, da hat der deiner Frau schon wesentlich mehr Hubraum. Dein Motor wird sicher noch etwas spritziger nach der Einfahrphase, aber bei dem kleinen Motor im 4ten Gang und 90km/h wirst du wohl auch künftig kein Wunder erwarten können. Beim Benziner zahlt sich da das Schalten in den 3tten Gang schon aus und dann ordentlich auf Drehzahl, dann geht sich vl der LKW auch aus ! ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Das Interessante aber ist, dass der Motor des Laguna wesentlich weniger Drehmoment hat, als der Megane.


    Der Laguna hat 144 Nm
    Der Megane hat 175 Nm

  • Ja, weil der Motor im Laguna auch keinen Turbo hat ;) Dafür aber eben über nen halben Liter mehr Hubraum.
    Selber der 0,9 Liter-Schraubenschüttler in unserem Clio hat rund 140 Nm, trotz halb so großem Hubraum und einem Zylinder weniger. Dafür hat man den Motor im Laguna aber auch so gut wie nicht kaputt bekommen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @macci65


    Zunächst mal gilt abzuwägen ob man einen LKW der 90 fährt unbedingt überholen muss. Die 10 km/h bringen dich auch nicht spürbar schneller nach Hause ;)


    Wie dem auch sei, ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe gestern auf der BAB mal ein bisschen die Beschleunigung getestet und da ging eigentlich schon einiges. Auch mit aktiviertem ECO Modus (ändert der überhaupt merklich was?).
    Bei 90 würde ich in den 4. gehen und Gas durch treten. Da geht dann schon einiges, mir reicht es jedenfalls zu Genüge :)
    Dazu muss ich sagen ich habe jetzt 6-7 Jahre Van-fahren hinter mir, da wird man vielleicht generell relaxter was das Gas geben angeht.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Auch ich fahre mit 205 PS relaxed, nur will ich nicht mit 90 km/h hinter einem LKW hinterher tuckern. Das machen nämlich alle und deswegen haben wir auf unseren Bundesstraßen unendlich lange Schlangen hinter den LKWs. Deswegen überhole ich auch mal ein paar Autos am Stück und das geht mit 205 PS einigermaßen gut. Hatte mal einen Golf 5 mit 102 PS und ich fand das Überholen auf der Bundesstraße damit grenz wertig.

  • Zunächst mal gilt abzuwägen ob man einen LKW der 90 fährt unbedingt überholen muss. Die 10 km/h bringen dich auch nicht spürbar schneller nach Hause

    Das ist Ansichtssache und in dem Fall vielleicht eine moralische Frage oder Erwägungssache, das war aber nicht der Punkt von Macci. Er wollte wissen ob der Motor noch besser wird bzw. besser zieht. Auf einer Landstrasse würde ich mit einem 100 Ps Benziner und 90 nicht im 4ten überholen, weil weder das Drehmoment noch die Elastizität in dem Fall gegeben sind und eig gar nicht wirklich gegeben sein können. Wenns ganz schnell gehn soll schalt ich tw sogar beim 130dci auf die 3tte (bei 80). Ist ja auch nix dabei ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • @macci65


    Zunächst mal gilt abzuwägen ob man einen LKW der 90 fährt unbedingt überholen muss. Die 10 km/h bringen dich auch nicht spürbar schneller nach Hause ;)


    Wie dem auch sei, ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe gestern auf der BAB mal ein bisschen die Beschleunigung getestet und da ging eigentlich schon einiges. Auch mit aktiviertem ECO Modus (ändert der überhaupt merklich was?).
    Bei 90 würde ich in den 4. gehen und Gas durch treten. Da geht dann schon einiges, mir reicht es jedenfalls zu Genüge :)
    Dazu muss ich sagen ich habe jetzt 6-7 Jahre Van-fahren hinter mir, da wird man vielleicht generell relaxter was das Gas geben angeht.


    das sieht man jeden Tag das die Leute keine Geduld haben und hinter einemLKW Fahren ist wohl tödlich, ich fahre jeden Tag Sprinter mit Hebebühne und dadenkt jeder es wäre ein LKW ihr glaubt nicht wie man da auf den letzten cm nochschnell überholt wird


    ich finde wenn ich privat fahre und habe einen LKW vor mir der 90 fährtüberhole ich nicht weil was bringt es ?!?


    ich habe ja auch den Tce100 und bin mit der Beschleunigung voll zufriedenklar mehr geht immer aber das sagen auch die Porsche Fahrer :D

  • ich finde wenn ich privat fahre und habe einen LKW vor mir der 90 fährtüberhole ich nicht weil was bringt es ?!?

    So sehe ich das auch. Die 10 km/h ändern überhaupt nix. Aber immer wieder sehe ich sehr gefährliche Überholmanöver bei denen ich mir am Ende denke: Da hat jetzt jemand gerade sein eigenes und das Leben anderer gefährdet, nur weil er 37 Sekunden schneller am Ziel sein will.
    Da ist dann natürlich gut wenn man 2 Liter Hubraum und 250 PS hat wenn man so einen Fahrstil hat ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III